Farb-Problem

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
barny50
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 15:41

Farb-Problem

Beitrag von barny50 »

Hallo,
ich scanne meine teils recht alten Dias mit:
Reflecta ProScan 7200 und Silverfast 8.0 Plus

Für die "Plus"-Version habe ich mich entschieden, weil ich viele Kodachrome Dias habe.

Nun das Problem:
Kodachrome Dias sind ja recht problematisch, insbesondere in den dunkleren Bereichen.
In der Vorschau von SF scheinen fast alle Scans einen Rotstich zu haben.
Wenn ich dann scanne und mit Irfanview anzeigen lasse, ist dieser fast wieder weg (zumindest am Monitor)
Damit ist es sehr schwer, einzuschätzen, ob noch an der Farbe beim endgültigen Scan etwas getan werden muss.
Es bringt mich zum Verzweifeln....

Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt??
Bernhard

P.S. die Frage, wie das später am Fernseher oder evtl. Beamer aussieht, stellt sich natürlich zusätzlich
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Jossie »

Hallo Bernhard,

könnte das an den Einstellungen z.B. beim Farbmanagement in IrfanView liegen?

Ich habe bislang keine Abweichungen zwischen SF Vorschau und Ergebnis (ebenfalls mit IrfanView betrachtet) beobachtet, allerdings scanne ich immer ins Rohformat und bearbeite die Bilder anschließend in HDR. Aber in Ai und HDR läuft für die Werkzeuge die gleiche Software.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Joe »

Standardmäßig ist bei IrfanView kein Farbmanagement aktiviert.

Schildere mal Deinen kompletten Arbeitsablauf.

Ist der Bildschirm kalibriert? Das ist meiner Meinung nach eine der Grundvoraussetzungen beim Scannen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Jossie »

Hallo Joe,

die Monitorkalibration sollte außen vor sein, da es um eine ***RELATIVE*** Aussage geht. So wie ich Bernhard verstehe, sieht das Bild auf dem gleichen Monitor in der SF-Vorschau anders aus als in IrfanView. Die Kalibration des Monitors wird dann wichtig, wenn das Bild auf anderen (kalibrierten) Geräten angezeigt oder Druckausgabe (z.B. im Fotolabor) gemacht werden soll.

Wie ich schrieb, hatte ich dieses Problem bislang nicht. In IrfanView ist bei mir unter "Optionen -- Einstellungen -- Zoom / Farbmanagement" der Haken beim Farbmanagement gesetzt und es wird das aktuelle Bildschirm-Profil verwendet. Man muss aber beachten, das nach Änderungen in diesen Einstellungen das Bild neu geladen werden muss, um diese Änderungen zu aktivieren.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
barny50
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 15:41

Re: Farb-Problem

Beitrag von barny50 »

die Monitorkalibration sollte außen vor sein, da es um eine ***RELATIVE*** Aussage geht
Genau darum geht es mir!
Ich habe inzwischen mal etliche Bilder auf dem TV angesehen (mit Medienplayer ASUS O!Play) Da sehen die Bilder genauso aus wie bei Irfanview am PC-Monitor, das Ergebnis ist also o.k. Ändert leider nix daran, dass es nach dem PreScan schwer ist, etwaige Farbkorrekturen vorzunehmen, daher meine Frage.
Bei Irfanview habe ich übrigens keinerlei Einstellungen gemacht.
Zum Arbeitsablauf:
Mir geht es lediglich darum, meine ca. 6.000 Urlaubsdias künftig einfach am TV sehen zu können ohne das Geraffel mit klemmendem Projektor und Leinwand aufbauen zu müssen. Meine Dias wandern dann nach dem Scan in die Tonne.

Ich scanne daher nur mit 1.800 DPI und speichere gleich in JPG, wohl wissend, dass das nicht ein optimales Resultat ergibt. Aber ein TV kann ja ohnehin nicht mehr anzeigen und hochwertige Ausdrucke will ich nicht haben.
Die Qualität reicht für mich, auch wenn die letzten Jahre in analoger Zeit mit CONTAX, Zeiss-Objektiven auf Kodachrome25 gemacht wurden, also in TopAuflösung.

Bernhard

Ach ja, eine Bildschirmkalibrierung war mir bisher zu aufwendig/teuer.
Wenn die Farben auf dem PC-Monitor genauso aussehen wie am TV ist ja auch für meine Ansprüche alles ok.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Jossie »

Hallo Bernhard,

aber dennoch solltest Du kurz prüfen, wie das Farbmanagement bei IrfanView eingestellt ist. Könnte ja nach dem Prinzip der größten Gemeinheit dort (ohne Dein bewusstes Zutun) was eingestellt sein, was das Ergebnis zufällig so aussehen lässt wie auf Deinem (unkalibrierten) Bildschirm :o . Vielleicht kannst Du mal einen "Screenshot" von SF-Vorschau und IrfanView-Ergebnis auf dem gleichen Monitor hier zur Veranschaulichung einstellen.

Wenn bei IrfanView alles in Ordnung ist, würde ich den Support bei LSI anrufen und fragen, woran das liegen könnte. Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Joe »

Bei Silverfast hilft es ja oft alle Einstellungen mal zurückzusetzen und neu vorzunehmen - vielleicht bringt das was...
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Jossie »

Hallo Bernhard,

ja, Joe hat recht, ein Versuch wäre es wert. Aber um ganz sicher zu gehen empfiehlt LSI das Löschen des gesamten SilverFast-Benutzerordners (also in meinem Fall C:\Users\Hermann-Josef\AppData\Roaming\LaserSoft Imaging\SilverFast 8) und nicht nur das Rücksetzen im Eröffnungsdialog. Dann gehen allerdings auch die gespeicherten Rahmeneinstellungen und Jobs verloren!

Bei iSRD kommt es übrigens auch immer wieder vor, dass die Vorschau nicht mit dem Ergebnis übereinstimmt und zwar im Guten wie im Schlechten. Hier hilft Rücksetzen aber nur manchmal. Aber das ist sicher eine andere der vielen SF8-Baustellen ...

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Wenn Du nur in 1800dpi abspeichern möchtest, würde ich Dir empfehlen, mit höherer Auflösung zu scannen, als TIF abzuspeichern und anschließend z.B. mit IrfanView im Batchmodus die gewünschte Auflösung und das JPG zu erzeugen. Einmal arbeitet z.B. iSRD bei hoher Auflösung besser und zum anderen hast Du dann den Effekt wie bei Multi-Exposure, da durch die Mittelung der dynamische Bereich erhöht wird. Die effektive Belichtungszeit pro Endpixel ist so höher (ich gehe mal davon aus dass Dein ProScan 7200 bezüglich des Scans / Binning genauso funktioniert wie mein DD6000).
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
barny50
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 15:41

Re: Farb-Problem

Beitrag von barny50 »

Also, bei Irfanview habe ich geschaut, da ist ein Farbmanagement NICHT eingestellt.

Ich habe jetzt mal eine Probe gescannt und das "Irfan-Bild" in etwa auf die gleiche Größe wie das Prescan-Bild von SF gebracht.
Beide Bilder habe ich dann mit dem Snippingtool von Win7 "abfotografiert".
So sieht's dann aus:

Prescan:
Bild

Endgültiger Scan:

Bild

Da fragt man sich doch, wieso das so unterschiedlich aussieht.
Wie schon gesagt, wenn ich das Bild auf dem TV mittels Mediaplayer anschaue, entspricht die Farbe dem endgültigen Scan, ist also zufriedenstellend.

Ich habe mich bisher nicht an Lasersoft gewandt, schon der Versuch, dort im Forum etwas (zu einem anderen Thema) zu schreiben wurde leider abgeblockt, da glaube ich irgendwie nicht, dass sich jemand dieser Frage ernsthaft annimmt.
Daher vertraue ich eher auf eure Hilfe - Danke dafür !!

Bernhard
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Jossie »

Hallo Bernhard,

das ist wirklich ein krasser Unterschied, wie ich ihn noch nicht gesehen habe. Ich gehe davon aus, dass Du auch schon die Software zurückgesetzt hast.
Das SF-Forum hat viel zu lange Reaktionszeiten und außerdem wird es zensiert. An Deiner Stelle würde ich den Support anrufen und das Problem am Telefon besprechen. Den Hinweis auf die anschaulichen Bilder hier im Forum kannst Du ja geben.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
barny50
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 15:41

Re: Farb-Problem

Beitrag von barny50 »

ich habe bei SF angerufen und den Tipp erhalten, ich solle doch mal die Einstellungen bei CMS ändern.
Bei "Eingabe" steht jetzt "none" (und nicht mehr der Name meines Scanners)
und bei "Intern" steht jetzt "sRGB..." (und nicht mehr Adobe...)

Ich versteh's zwar nicht - aber es hat geholfen !
Bernhard
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Jossie »

Hallo Bernhard,

es ist ja gut, wenn das hilft. Aber warum zeigt die Vorschau nicht das, was nachher auch produziert wird -- zumindest für die Bildschirmausgabe? Das ist doch nach meinem Verständnis der Sinn und Zweck der Vorschau.

Hab das mal mit einem Rohbild in HDR nachvollzogen, das ein eingebettetes ICC-Profil hat. Bei mir ist der Effekt genau umgekehrt. Im Standardfall (embedded und Adobe RGB) sind Vorschau und Ergebnis gleich (daher hatte ich nie ein Problem gesehen). Wenn ich, so wie Du jetzt, auf None und sRGB stelle, dann hat die Vorschau einen Rotstich, das Ergebnis nicht.

Aber leider sagt einem ja keiner, was die diversen Einstellmöglichkeiten unter CMS wirklich bedeuten und was sie für Konsequenzen haben. Ceterum censeo, es fehlt halt immer noch eine umfangreiche Dokumentation. Vielleicht hilft hier das SF6 Handbuch etwas weiter (S. 417ff). Ich werde mir das mal in einer ruhigen Stunde durchsehen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Farb-Problem

Beitrag von yogi »

Vorsicht, Finger weg von irfanview.

Das Farbmanagement ist nur partiell realisiert, es kann keine Profile speichern.
Und: Wenn mann eine Datei speichert, so werden in die RGB-Werte das Monitorprofil verrechnet, was grober Unfug ist.
Die neue Datei mit falschen RGB-Werten und ohne Profil ist nicht mehr reparabel.

Hilfsweise kann man mit deaktiviertem (!) FM und mit sRGB-Bildern arbeiten. Die RGB-Werte werden dann nicht zerstört.
Nur als Betrachter taugt irfanview dann auch nicht wirklich.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
barny50
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 15:41

Re: Farb-Problem

Beitrag von barny50 »

ich freue mich ja, wenn mir in einem Forum geholfen wird, aber...
Nichts für ungut, aber sorry, ich verstehe nur Bahnhof
Wenn mann eine Datei speichert, so werden in die RGB-Werte das Monitorprofil verrechnet
Was das bedeuten soll, verstehe ich gar nicht - außerdem will ich doch mit Irfan nichts speichern, ich nutze es lediglich zur Anzeige am PC-Monitor.
Davon abgesehen habe ich bei Irfan nichts akriviert, also auch kein FM (soll wohl Farbmanagement heissen, oder?)

Mir sagen leider die Begriffe RGB, sRGB und ähnliches gar nichts. Ich will ja auch nicht als Drucker arbeiten oder mich wissenschaftlich mit Farbtheorien un ähnlichem beschäftigen.
Ich will doch nur scannen..... Ich möchte lediglich meine Dias künftig schnell und einfach am TV anschauen können. Wenn dann die Farben nicht hundertprozentig sind, bringt mich das nicht um. Es geht ja (für mich!!) im Wesentlichen um Erinnerungen.

Der Anlass für mein Posting war nur der Unterschied zwischen Vorschau und Endresultat, das scheint jetzt - warum auch immer - gelöst zu sein.

Trotzdem Danke!
Bernhard
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Jossie »

Hallo Bernhard,

vermutlich bezieht sich Yogis Warnung vor IrfanView auf meine Empfehlung, mit höherer Auflösung zu scannen und dann mit IrfanView herunter zu binnen. Mir war auch neu, dass es hier Probleme gibt. Danke an Yogi für die Warnung! Mein Arbeitsablauf sieht dazu HDR vor, aber wenn man HDR nicht hat, dachte ich, IrfanView sei ein Ausweg -- dann wohl nicht.

Gruß

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Joe »

Ich kann das so ad hoc nicht nachvollziehen (= die Warnung vor IrfanView).

Die normalen Arbeiten macht es korrekt (Verkleinern usw.).

Vor einiger Zeit habe ich mal Farbprofile mit IrfanView "Eingebunden" = Dateien im Batch mit Profil versehen und neu gespeichert. Das hat auch problemlos geklappt.

Vielleicht sind die aktuellen Versionen da besser geworden als die welche Yogi meint?!
barny50
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 15:41

Re: Farb-Problem

Beitrag von barny50 »

mannomann, da habe ich ja Diskussionen ausgelöst.

Ich habe den Tipp von Hermann-Josef ausprobiert und ein Diamagazin in TIFF und 2700 dpi gescannt.
Danach mit Irfanview (nochmal: OHNE irgendwelche Farbprofile oder was auch immer) verkleinert und als JPG gespeichert, JPG allerdings mit der Einstellung 100%, was ja wohl beste Quali, also geringste Kompression bedeutet.
1. Versuch Batch Umbenennung
Unter Größe nichts eingegeben, also unverändert, dpi auf 1800 gesetzt
2. Versuch Batch Umbenennung
Nur die Breite mit 2500 vorgegeben u. proportional angeklickt (ergibt 2500*1600 und reicht für TV allemal)

Ergebnis: Die Dateien sind in beiden Versuchen etwa 2 bis 3 mal so groß wie ein Scan mit JPG/1800dpi, im Versuch 1 im Schnitt allerdings größer als im Versuch 1.
Die Schärfe ist eigentlich unverändert gegenüber dem Scan mit 2700 dpi als TIFF, sowohl am PC-Monitor als auch am TV. Selbst bei mehrfacher Vergrößerung kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen.
Eigentlich ging's mir ja um die Farbe - auch hier kann ich beim besten Willen keinen Unterschied erkennen, also sowohl TIFF als auch JPG nach Umwandlung mit Irfan haben die gleichen Farben.
Sooo schlecht kann Irfan also wohl nicht sein. Ich werde es weiterhin nutzen!

Bernhard

P.S.
Zur Schärfe sollte ich hinzufügen, es handelt sich zwar um Aufnahmen auf Kodachrome25, allerdings wurden sie 1987 mit einer Minox 35 EL (ich glaube so hieß sie) gemacht. Die Schärfe meiner späteren Aufnahmen mit Zeiss-Objektiven an einer CONTAX dürften die nicht erreichen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Bernhard und alle anderen Leser,

jetzt triften wir langsam vom Thema des Fadens ab ...

Also ich würde beim Experimentieren nicht zu viel auf einmal ändern (TIF/JPG, 2700 / 1800dpi).

Zunächst eine einfache Rechnung: Wenn Du die Dias in HD anschauen möchtest (und nichts anderes), dann genügen Dir 1920 Pixel in der langen Achse (36mm). Das entspricht 1920 / (36/25.4) = 1350dpi. Das wäre mal ein Ausgangspunkt. Scannen solltest Du zunächst nur in den nativen Auflösungen Deines Scanners: 7200dpi (was er nicht wirklich bringt, siehe Testberichte), 7200/2 dpi, 7200/3 dpi usw. Wenn ich davon ausgehe, dass Dein Scanner genauso arbeitet wie mein DD6000, so belichtet er bei 7200dpi jede Zeile sagen wir mit X Sekunden, bei 3600dpi nur mit X/2, usw. Wenn Du daher mit maximaler Auflösung scannst und nachher die Pixelzahl herunterrechnest, dann gewinnst Du an Dynamik (nicht an Auflösung!), denn Du belichtest jedes (Ausgabe)Pixel länger, was in meinen Augen insbesondere für Kodachrome-Material von Vorteil ist. Die Dateigröße sollte (wenn Du in TIF abspeicherst) quadratisch mit der Auflösung ab-/zunehmen. Die Kompressionsrate bei JPG würde ich für die Tests erst mal außen vor lassen.

Dem Einwand von Yogi bezüglich IrfanView bin ich mal etwas nachgegangen und habe ein TIF-Bild sowohl mit als auch ohne Farbmanagement in IrfanView (Version 4.38) wieder als TIF mit Skalierung 100% abgespeichert. Beim Bild ohne Farbmanagement ergibt die Division des Blaukanals von Original dividiert durch IrfanView-Ausgabe ein Bild, was nur aus 1 besteht. Damit sollte es also keine Veränderungen in den Bildwerten geben. Ist in IrfanView das Farbmanagement eingeschaltet, dann ist das Quotientenbild zwar nahe an 1 aber doch merklich verschieden von 1, was auf Änderungen der Pixelwerte zurückgehen muss (siehe Yogis Einwand). Ob das, was IrfanView bei aktiviertem Farbmanagement macht, sinnvoll ist oder nicht, sei dahin gestellt. Mir ist nur wichtig festzustellen, dass man bei deaktiviertem Farbmanagement offensichtlich keine Verfälschung des Bildinhaltes bekommt.

Beste Grüße

Hermann-Josef

PS: Im SF6-Handbuch lese ich zum Farbmanagement: für Einstellung "None" bei Eingabe: "Sie verzichten auf eine Anpassung des Scanner-Farbraums durch ein Profil an den Farbraum der Bildverarbeitungs-Software. Die Farben auf dem Monitor können von denen der Vorlage abweichen."
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farb-Problem

Beitrag von Joe »

"dass man bei deaktiviertem Farbmanagement offensichtlich keine Verfälschung des Bildinhaltes bekommt"

Das sind auch meine Erfahrungen.

Bei der Verkleinerung kann man die Komprimierung in der Regel problemlos auf 80% stellen ohne Unterschiede zum Original zu sehen. Darunter bedeutet es experimentieren. Manche Bilder sehen auch bei wesentlich kleinerern Werten noch toll aus - andere nicht mehr.
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Farb-Problem

Beitrag von yogi »

Joe hat geschrieben:Ich kann das so ad hoc nicht nachvollziehen (= die Warnung vor IrfanView).

Die normalen Arbeiten macht es korrekt (Verkleinern usw.).

Vor einiger Zeit habe ich mal Farbprofile mit IrfanView "Eingebunden" = Dateien im Batch mit Profil versehen und neu gespeichert. Das hat auch problemlos geklappt.

Vielleicht sind die aktuellen Versionen da besser geworden als die welche Yogi meint?!
Einfach mal ausprobieren, ja, es ist kaum zu glauben.

Das Problem tritt auch mit der neusten Version 4.38 von IrfanView auf. Wie gesagt, IV speichert die RGB -Werte, die nach Verrechnung mit dem Monitorprofil am Eingang der Grafikkarte anliegen. Skurril.
Das merkt man natürlich nur, wenn man ein Monitorprofil hat. Hat man sogar einen profilierten Wide-Gammut Monitor, dann also ein "intensives" Monitorprofil, sind die Fehler so dramatisch, dass man die Datei nur noch löschen kann.
Ich selbst benutze kein IV, aber Familienmitglieder zum Batch-Processing. Die so ausbelichteten Bilder gingen alle in die Tonne. Nun habe ich das FM bei IV abgeschaltet, die Familienmitglieder müssen die knalligen Farben auf dem Wide-Gammut Bildschirm eben aushalten. Da sie nur mit sRGB arbeiten, ist der Print dann in Ordnung.

Fazit: Wer hier hunderte bis tausende in Scanner und Zeit investiert, sollte noch Geld für Photoshop-Elements oder höher haben. Am Ende des Tages sind und bleiben die Adobe Produkte die absolute FM-Referenz.
Auf Silverfast, ACDsee, Nikon NX und wie sie alle daherkommen ist im Detail immer etwas ungenau.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Antworten