Bilddateien plötzlich defekt!

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Bilddateien plötzlich defekt!

Beitrag von Jossie »

Hallo zusammen,

mit Entsetzen stellte ich heute fest, dass eine ganze Anzahl (etwa 50 von 5000) meiner Rohscans plötzlich eine Dateigröße von 0Bytes haben. Die betroffenen Dateien kommen immer in Blöcken von 4-20 Dateien vor. Schon vor einiger Zeit konnte ich einige Dateien nicht mehr öffnen (unbekanntes Format), die Dateigröße war damals noch in Ordnung. Zum Glück sind die Sicherheitskopien auf der externen Festplatte in Ordnung und ich habe die betroffenen auf der internen Festplatte sofort ersetzt.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Im Ordner sind etwa 5000 Dateien. Ist das zu viel?

Mit den besten Grüßen

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Bilddateien plötzlich defekt!

Beitrag von Joe »

Da würde ich mal die Festplatte überprüfen:

- mit Windows die Fehlerüberprüfung durchführen
- mit Crystal Disk Info (Freeware) die Werte der Platte überprüfen - das zeigt mit einer "Ampel" wie der Zustand der Platte ist
Antworten