Leinwand 16:9, Bildschärfe

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Bimi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. April 2010, 09:27

Leinwand 16:9, Bildschärfe

Beitrag von Bimi »

Hallo!
Beamer und Leinwand sind unter der Zimmerdecke befestigt. Will von meiner 4:3-Leinwand auf eine 16:9er wechseln.

Evt. Problem:
Die Bildschärfe (ich gebe überwiegend Bilder und Präsentationen wieder, selten Filme, daher ist mir die Bildschärfe wichtig) habe ich auf Bildmitte eingestellt, so dass die Schärfe nach oben und vor allem unten leicht abnimmt, anders geht's leider nicht. Die Leinwand ist etwa 1,30 m hoch, so dass das Bild bei etwa 65 cm (Mitte) scharf ist.
Wenn ich jetzt auf eine 16:9-Leinwand wechsele, habe ich in der Senkrechten das gleiche Problem.
ABER: Ist es dann in der Waagerechten noch viel schlimmer? Derzeit ist das Bild etwa 1,74 m breit, auf der 16:9er-Leinwand aber schon 2,32 m. Wird dann das Bild zu den Rändern links und rechts noch mehr unscharf? Dann würde ich lieber bei der jetzigen Leinwand bleiben.
Mein Beamer ist vorrangig für 16:9 ausgelegt.
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Leinwand 16:9, Bildschärfe

Beitrag von ludi111 »

Eine schwierige Frage in einem Filmscanner-Forum. Vielleicht solltest du mal in einem Leinwand-Forum (wenn es so was gibt) oder einem Homecinema-Forum posten.
Antworten