welchen Diascanner ratet ihr mir ?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mikiitaly
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:17

welchen Diascanner ratet ihr mir ?

Beitrag von mikiitaly »

Hallo an alle,

Ich habe vor, ca 5000 alte Dia's zu digitalisieren (Reisebilder, Landschaften und Familienfotos). Nach Konsultation verschiedener Zeitschriften, Tests usw. bin ich unschlüssig zwischen einem Plustek OpticFilm 7600i und einem Reflecta Crystalscan 7200 (beide mit Silverfast SE).

Mein System: HP Desktop PC mit Intel Core i3-530 Prozessor, 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher, Festplatte 1 TB
Betriebssystem: Windows 7 - 64 Bit
Photoshop Elements 8 ist bereits installiert
Vor allem kommt es mir auf eine möglichst gute Qualität der eingescannten Bilder an.
Bei der Durchsicht dieses Forums habe ich festgestellt daß, daß es anscheinend eine Inkompatibilität zwischen Silverfast und WIN 7 gibt. Ist diese in der Zwischenzeit behoben?
Welchen dieser 2 Scanner ratet ihr mir bzw. käme ein weiterer in dieser Preisklasse in Frage?

Danke und Grüsse

Miki
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: welchen Diascanner ratet ihr mir ?

Beitrag von Joe »

Vom Plustek halte ich persönlich gar nichts. Wenn Du gute Ergebnisse haben möchtest und entsprechende Einstellungen vornimmst dauert ein (!) Scan bis zu einer Stunde (!) - das bestätigen auch div. Test in Fachzeitschriften.

Vom RPS 7200 würde ich auch abraten, auf Grund des manuellen Handlings von Dias wirst Du so nach ca. 100 absolut die Lust am Scannen verlieren. Es ist einfach zu aufwändig.

Bei der Dia-Menge bleibt m.E. als vernünftige Lösung mit der Aussicht das "Projekt" in überschaubarer Zeit zu beenden nur ein DigitDia 5000. Auch wenn da der hohe Preis erst mal abschreckt: Du solltest Bedenken das man den mit geringem Verlust weiterverkaufen kann.

Ausführliche Praxistest zu DigitDia 4000/5000, RPS 7200, Quato IntelliScan 5000 (bauglich mit dem entsprechenden Plustek) findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de

Auch aktuelle Informationen zu Silverfast und Windows 7 findest Du dort.
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: welchen Diascanner ratet ihr mir ?

Beitrag von ludi111 »

Hallo, bevor du einen Plustek kaufst, nimm lieber einen Crystalscan. Bedenke aber, dass du jedes Dia einzeln einschieben musst. Ein idealer Langzeit-Job für Rentner!

PS: Mit einem Nikon Coolscan 5000 machst du das Projekt in einer Woche... ist aber unbezahlbar...
Antworten