Scannen von alten Filmen 3x4cm

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Andy
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 12:25

Scannen von alten Filmen 3x4cm

Beitrag von Andy »

Hallo,

habe aus dem Nachlaß eines Bekannten zahlreiche Negative und Positive aus dem zweiten Weltkrieg erhalten und möchte diese gerne einscannen.

Hatte mir extra dafür einen Reflecta RPS 7200 zugelegt und zum Üben bereits ältere Dias gescannt. Jetzt habe ich die Fotos allerdings erhalten und die Positive liegen zum größten Teil im
Format 4x3cm vor. Dieses Format wird vom RPS 7200 leider nicht unterstützt, zumindest finde ich keinen Weg diese einzuscannen.

Kennt jemand einen guten Scanner der für dieses Format geeignet ist und auch normale Kleinbild-Dias oder -Negative scannen kann?

Der Preis sollte bei maximal 500€ liegen.

Danke.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scannen von alten Filmen 3x4cm

Beitrag von Joe »

Das sollte (allerdings mit etwas Aufwand verbunden) mit den Scannern möglich sein die auch Mittelformat können, z.B. dem Canon CanoScan 8800F. Allerdings wirst Du Dir da wohl selbst eine Schablone basteln müssen und jedes mal den Scanbereich individuell neu festlegen müssen. Bei ein paar Dias/Negativen mag das ja noch gehen, bei einer größeren Menge wirst Du wohl schnell die Lust daran verlieren.

Einen Testbericht zum Canon CanoScan 8800F und ausführlicher zum Vorgänger 8600F findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de

Der Canon kostet ca. 200 Euro.
Antworten