Scanner ausschliesslich für Papierabzüge

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Scanner ausschliesslich für Papierabzüge

Beitrag von Uncle Tom »

Hallo
Ich habe etliche Farbabzüge, welche ich scannen möchte. Ich habe ein paar Tests mit meinem Brother DCP-8065 Multifunktionsgerät gemacht. Die Resultate sind damit aber nicht befriedigend, der Scanner hat eine optische Auflösung von 600x2400dpi. Die digitalisierten Bilder sind oft durch Artefakte versetzt, vor allem in dunkleren Bereichen sieht man deutliche Farbstreifen rot/grün/blau.
Nun gibt es ja Flachbettscanner, welche eine höhere Auflösung haben. Ich habe mir einmal die Canon Scanner angeschaut. Der 8800F wird ja als Kombiscanner auch für Dias und Negative angeboten. Da ich aber nur Papierbilder scannen möchte, bräuchte ich diese Funktionalität nicht. Der Preis für den 8800F ist ja auch recht beachtlich, deshalb frage ich mich nun, ob nicht ein einfacheres Modell meinen Bedürfnissen gerecht würde. Ich weiss, der 8800F ist sehr schnell und bietet die Möglichkeit mehrere Abzüge gleichzeitig zu scannen. Das sollte aber mit den günstigeren, z.B. dem 5600F oder 4400F auch möglich sein? Ist die Scanqualität in etwa dieselbe? Ich hoffe, jemand hat Erfahrung damit. Ich bin übrigens ncht auf Canon fixiert ;) Danke für jeden Tip!
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner ausschliesslich für Papierabzüge

Beitrag von Joe »

Den 8600F/8800F kann ich empfehlen. Der verfügt ja für Aufsichtvorlagen auch über eine Staub- und Kratzer-Entfernung ("QUARE") - das haben soweit ich weiß die kleineren Canon und auch Geräte der Mitbewerber nicht.

Wie gut das beim 8600F funktioniert kannst Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de nachlesen bzw. an Hand von Beispielen sehen:

http://www.jostark.de/Canon8600_aufsicht.htm

Hier findest Du das "Brunnenfoto" zum Vergleich mit anderen Scannern:

http://www.jostark.de/Angetestet_HP_G4050.htm

M.E. lohnt es für den Canon etwas mehr auszugeben, da der einem Dank QUARE unter Umständen doch etliche Stunden Arbeit erspart.
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Scanner ausschliesslich für Papierabzüge

Beitrag von Uncle Tom »

Danke Joe für die schnelle Antwort. Ich habe glatt übersehen, dass der 8800F eine automatische Kratzer- und Staubkorrektur für Aufsichtvorlagen bietet. Das ist sicher genial und den damit berechtigten Aufpreis wert sein dürfte - zudem die Scangeschwindigkeit gegenüber den günstigeren Geräten auch noch höher ist. Und die Qualität Deines alten Fotos mit dem Buben drauf (bist Du das ;-) ?) ist ja hervorragend!
Leider scheint im Moment ein Lieferengpass für den 8800F zu bestehen, jedenfalls in der Schweiz.
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner ausschliesslich für Papierabzüge

Beitrag von Joe »

Ja, das bin ich - zu Besuch bei meinen Großeltern in Österreich, vor ca. 40 Jahren ;)
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scanner ausschliesslich für Papierabzüge

Beitrag von Brainbug »

Gerade für Papierabzüge kann ich dir den 8800F empfehlen. Gegen jedweges Multifunktionsgerät liege Welten in der Bildqualität dazwischen. Das liegt nicht nur an der Auflösung. Die Staubkorrektur wird wichtig sein ... exakter, als eine softwareseitige Lösung. Bei ein paar Bildern mag das angehen, aber nach 100 Bildern verliert man ziemlich die Lust, da fällt m.E. eine Investition von knapp 200 Euro nicht so ins Gewicht.
Möglicherweise tauchen dann doch noch ein paar Negative auf und dann hast du schon eine Lösung dafür. Oder scannst für die Verwandschaft gegen ein Taschengeld Dias ... dann kommen die 200 € wieder rein ;-)
Auch für Dokumente (incl. OCR) möchte ich meinen 8800er nicht mehr missen. Also würde ich dir auch empfehlen lieber etwas zu warten, anscheinend ist der Scanner im Moment wirklich schlecht zu bekommen ... der Preis ist auch etwas hoch gegangen.

Grüße, Arno.
Uncle Tom
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 1. November 2008, 14:05
Wohnort: Schweiz

Re: Scanner ausschliesslich für Papierabzüge

Beitrag von Uncle Tom »

Vielen Dank für Eure Antworten. Damit ist mein Entscheid klar, ich werde mir den 8800F zulegen. Einerseits wie bereits erwähnt, ist die Staub- und Kratzerkorrektur ein schlagendes Argument, andererseits benötigt der Scanner keine Aufwärmphase, was der GEschwindigkeit zuträglich ist. Und offensichtlich stimmt auch die Scanqualität, was mir persönlich sehr wichtig ist. Da wäre es sicher am falschen Ort gespart, auf ein günstigeres Produkt auszuweichen. Zumal der Preisunterschied zu einem akzeptablen Gerät auch nur bei etwa 70€ liegt.
Grüsse vom Uncle Tom
Reflecta RPS7200 Professional; Canon Canoscan 8800F; SilverFast Ai 6.6.2r5 ; Windows 7 Professional
Antworten