Kaufberatung Scanner für Papierfotos und Negative

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mario.ziv
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 09:24

Kaufberatung Scanner für Papierfotos und Negative

Beitrag von mario.ziv »

Guten Morgen

Ich habe vor, ca 3000 alte Fotos und 10000 Negative zu digitalisieren.
Dabei möchte ich so wenig Zeit verbraten wie es nur geht und bevorzuge aus diesem Grund einen Scanner mit automatischem Einzug.

Bisher habe ich den „Kodak i1120 Duplex-Scanner“ entdeckt, da er aber doch recht teuer ist und ich den Scanner nur für die einmalige Scan-Aktion benötige, wollte ich nachfragen ob hier jemand eine günstigere und empfehlenswerte Alternative kennt!?

Ausserdem weiss ich nicht, ob der Kodak auch Negative automatisch einziehen kann. Weiss das jemand hier?
Auch weiss ich nicht, ob der Kodak dafür gedacht ist, Fotos automatisch zu Scannen oder ob diese Automatik nur für Dokumente gedacht ist.


Danke und Grüsse
Mario
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Scanner für Papierfotos und Negative

Beitrag von Joe »

Ich würde mal sagen mangels Durchlichteinheit kann der Kodak gar keine Negative.

Ob der Fotos vernünftig scannen kann solltest Du auch mal ausprobieren. Die Auflösung wird mit 600 x 600 dpi angegeben = für Fotos könnte das reichen für Negative bei weitem nicht.

"Transforms your paperdocuments.." = der ist wohl auch eher dafür gedacht Schriftstücke und keine Fotos zu Digitalisieren.

Mein Tipp wäre der Canon CanoScan 8800F - Du kannst mehrere Fotos und bis zu 12 Negative "in einem Rutsch" scannen. Der Canon verfügt über eine Infrarot Staub- und Kratzerentfernung für Negative (= FARE) und über eine Software-Lösung für Aufsichtvorlagen/Fotos (= QUARE).

Einen ausführlichen Testbericht mit Beispielen zum Vorgänger dem CanoScan 8600F findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de. Ebenso einen Kurztest zum 8800F.

..und auch der Preis von ca. 200 Euro spricht für den Canon..
mario.ziv
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 09:24

Re: Kaufberatung Scanner für Papierfotos und Negative

Beitrag von mario.ziv »

Wie ist das mit "in einem Rutsch" gemeint? Muss ich 12 Negative gleichzeitig "manuell" auf den Scanner legen? Bei den Fotos das selbe?
Ist die Software clever genug und macht von den 12 Negativen einzelne Fotos oder muss ich dann nochmals Zeit verbraten beim digitalen Fotoschneiden?

Ich dachte da so eher an eine Lösung mit einem automatischen Einzug :)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Scanner für Papierfotos und Negative

Beitrag von Joe »

Es gibt einen Negativhalter, in den kannst Du zwei Streifen a 6 Negative einlegen (Anm.: meist sind die aber in 4er Streifen geschnitten..).

Du kannst die komplette Auflagefläche für Fotos verwenden (= ca. A4 da passen also i.d.R. merhrere Fotos drauf).

Die Negative/Fotos werden dann automatisch erkannt und gespeichert (= das bezeichnet man im allgemeinen als Rahmen und Erkennen der Rahmen).

Du kommst allerdings nicht darum ein paar Kleinigkeiten immer vornehmen zu müssen, z.B. alle Rahmen markieren die gescannt werden sollen.

Wenn es automatisch gehen soll kommst Du m.E.:

a) nicht um merhere Scanner herum
b) wird es erheblich teurer
Antworten