Ungewohnliche Formate von Kleinbildnegativen scannen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
grandma.flash
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 15:16

Ungewohnliche Formate von Kleinbildnegativen scannen

Beitrag von grandma.flash »

Hallo Leute!

Ich hab die Hauptseite mit Scannertests und FAQ schon ausgiebig studiert, aber ein Kritereium vermisst, das für mich bei Negativscannern sehr wichtig wär.
Ich fotografiere nämlich mit einer jener neu gebauten Diana Lomografie-Plastikkameras auf Kleinbild und hab das am liebsten im Format 33x48 statt in im Standard 24x36.

Ich hab noch keine Erfahrungen mit Negativscannern machen können und weiß weder ob die Sensoren in den Scanner schon nur Bereiche scannen, die nur 24x36 abdecken, oder ob die Scansoftware automatische Beschneidungen vornimmt auf die der Benutzer keinen Einfluss nehmen kann.

Falls sich jemand schon einmal mit diesem Problem beschäftigt hat, oder weiß, bei welchem Hersteller, oder Blogger oder in welchem Forum man an diese Daten kommt, möge er mir bitte schreiben. =)

S.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Ungewohnliche Formate von Kleinbildnegativen scannen

Beitrag von Joe »

Standardmässig kann das keiner der mir bekannten Scanner.

Du könntest bei einigen Scannern die auch Mittelformat können selbst eine entsprechende Halterung "bauen" z.B. beim Canon CanoScan 8800F oder beim Epson V700.

Die nächste Hürde wird es dann sein in der Software die "Rahmen" zu setzen. Das wirst Du immer manuell machen müssen = ein Zeitaufwand der nicht zu unterschätzen ist.

..Du wirst es wohl selbst ausprobieren müssen...
grandma.flash
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 15:16

Re: Ungewohnliche Formate von Kleinbildnegativen scannen

Beitrag von grandma.flash »

Ich hab auf flickr.com noch einige Threads gelesen und mich für den 8800f entschieden.

Teuer ist er nicht und daß nur ein Flachbettscanner der auch Mittelformat scannt in Frage kommt ist mir auch recht, denn ich hab bis jetzt noch gar keinen und werd in nächster Zeit aber noch viele andere Sachen zum scannen haben.

Vielen Dank!


S.
Antworten