Canoscan 8800f oder Epson v700 ?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
dertoni
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:01

Canoscan 8800f oder Epson v700 ?

Beitrag von dertoni »

Hallo an alle erstmal! ;)

Ich bin im Moment wieder viel mit meiner Mamiya unterwegs und nun auf der Suche nach einem Scanner mit dem ich meine Negative scannen kann. MF und auch hin und wieder KB.
Nun kommen für mich jedoch leider nur wenige Scanner in Frage, die nicht meinen Preisrahmen komplett sprengen. Ich würde gerne zu einem Coolscan greifen aber der sprengt leider vollkommen meinen Rahmen. Maaaximum wären die ca. 470€ die ich für einen Epson V700 hinlegen müsste.
Nun aber zur eigentlichen Frage! Mich würde intressieren ob zwischen den beiden ein wirklich so großer Qualitätsunterschied besteht, der die ca. 280€ Preisunterschied rechtfertigt? Habe über den 8800f größtenteils recht positives gelesen und auch gesehen. Von beiden habe ich mir schon haufenweise Fotos bei Flickr etc. durchgesehen und bin aber immernoch unschlüssig.... daher mal hier meine Frage an Leute die den einen oder anderen besitzen oder sogar schon im Besitz von beiden waren! Eher der 8800f oder doch die 280 mehr und den v700?
Wäre sehr dankbar für eure Meinung oder Empfehlungen.
...Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass ich keine riesen Menge an Fotos zu scannen plane und diese dann auch größtenteils fürs Netz sind.

Viele Grüße.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Canoscan 8800f oder Epson v700 ?

Beitrag von Joe »

Ich denke vor allem beim Mittelformat kannst Du den Canon nehmen.

Auf meiner Webseite http://www.jostark.de findest Du Testberichte zum Canon CanoScan 8600F und 8800F sowie einen (Gastbeitrag) zum Epson V700.

Es finden sich Beispielscans vom gleichen Motiv KB und Mittelformat Dia.
dertoni
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:01

Re: Canoscan 8800f oder Epson v700 ?

Beitrag von dertoni »

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja die Ergebnisse die ich von gescanntem Mittelformat mit dem 8800f gesehen hatte, waren für mich eigtl. reeelativ akzeptabel und fürs Web eigtl. ausreichend. Ich hätte schon gerne mehr aber da gibts wohl einfach nichts erschwingliches und dann müsste eben doch ein richtiger Filmscanner her.
Ich möchte aber eben doch auch KB scannen. Gibts denn in der Preisklasse dess v700 noch irgendetwas empfehlenswertes oder evtl. noch besseres? Habe mal auf deiner Seite vorbeigeschaut...aber viel schlauer bin ich nun ehrlich gesagt auch nicht ;). Schwierig schwierig und das übliche Problem möglichst viel Qualität für wenig Geld bekommen zu wollen.:mrgreen: Auf der anderen Seite eben auch etwas utopisch für den Heimgebrauch 4stellige Beträge für einen Scanner auszugeben...hmz. Bin für weitere Tipps wirklich sehr dankbar!

Gruß
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Canoscan 8800f oder Epson v700 ?

Beitrag von Joe »

Wenn Du einen suchst der Mittelformat und Kleinbild kann ist die Auswahl nicht sehr groß. Vom neuen Epson V600 liest man viel gutes - aber Du müßtest selbst mal bei Epson nachlesen ob der Mittelformat kann.

Zur Betrachtung am TV/LCD bis Full-HD (1920x1080) und für Abzüge bis 13x18 cm reicht aber auch bei Kleinbild der Canon. Erst darüber hinaus macht sich ein "echter Filmscanner" m.E. wirklich bezahlt.

Vielleicht zwei Geräte: den Canon für Mittelformat, und z.B. einen Reflecta ProScan 7200 für KB-Dias. (Ich hoffe ich bekomme über kurz oder lang mal einen zum Testen...).
dertoni
Beiträge: 3
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 10:01

Re: Canoscan 8800f oder Epson v700 ?

Beitrag von dertoni »

Ja merke ich so langsam auch!
Ich hatte halt gehofft das alles irgendwie mit einem Gerät machen zu können aber wie sich rausstellt wird mich das Ergebnis einfach nicht zufriedenstellen. Also werde ich jetzt wohl einfach mal zum v700 greifen für meine MF Sachen und für KB muss ich mich eben nochmal umsehen und mir einen Filmscanner zulegen. Vielleicht komme ich ja irgendwie irgendwann mal an einen alten erschwinglichen Coolscan ran.
Denke dass der v700 für mich und in diesem Preissegment erstmal die beste Wahl ist... und fürs Internet wird der sogar erstmal auch fürs KB reichen.
Antworten