"Verborgener" Bildinhalt auf Negativen?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: "Verborgener" Bildinhalt auf Negativen?

Beitrag von Brainbug »

Na, dann viel Erfolg! Wäre interessant noch mal zu hören, wie es geklappt hat.
Canon halte ich auf jeden Fall für eine gute Wahl.
Larry_Walters
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 01:02

Re: "Verborgener" Bildinhalt auf Negativen?

Beitrag von Larry_Walters »

Ich noch mal:

Ich hab mir vorhin mal die beiden Negativscans vom 8600F (mit und ohne FARE) von Joes Homepage runtergeladen.
Anschließend habe ich bei dem Bild ohne FARE mithilfe von Photoshop ein wenig Staub gewischt...;-)
Hab die Bilder mal zum Vergleich unter meinen Beitrag gepostet. Das Vierte ist meine komplette Nachbearbeitung nach dem entfernen der Störungen.
(Ich hoffe Joe hat nix dagegen, wenn ja dann lösche ich sie wieder...)

Hier:

Ohne FARE:
Bild

FARE:
Bild

Photoshop:
Bild

Letzer Schliff:
Bild

Die Unterschiede kann man am besten sehen wenn man die Bilder in einem Bildbetrachter (z.B ACDsee) direkt nacheinander anschaut.
Also ich bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden. Die Bearbeitungszeit lag bei ca. 10-15Min.
Könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet.

Wenn man jetzt aber mehrere Hundert Bilder scannt, die alle Staub und Kratzer haben, ist das natürlich zu aufwendig.
Aber da meine Negative noch sehr gut in Schuß sind (s.o) werde ich da sowieso nicht allzuviel dran machen müssen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Verborgener" Bildinhalt auf Negativen?

Beitrag von Joe »

He, mein Copyright ;)

Gut - Du darfst Die Bilder verwenden ;) ;)

Wenn ich jetzt wüßte wo das Negativ ist würde ich das glatt noch mal Scannen, denn inzwischen kenne ich mich mit der Software natürlich viel besser aus und ich denke das mir nun bessere Scans gelingen. (Da ich letztes Jahr mein Arbeitszimmer umgebaut habe ist einiges noch nicht da wo ich es vermuten würde, ich suche das bis zum Wochenende mal raus und scanne es neu).

Meine Negative sind auch alle gut erhalten, sauber in solchen Hüllen abgeheftet - trotzdem war ich überrascht das man eigentlich gar nicht ohne ICE/FARE Scannen konnte. Vor allem haben die Negative auch fast alle Kratzer - wohl schon von der ersten Abzügen.

Ich bin mal gespannt wie es bei Dir in der Praxis aussieht.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "Verborgener" Bildinhalt auf Negativen?

Beitrag von Joe »

Wer sucht der findet ;)

Hier ein aktueller Scan mit dem Canon 8600F, 4800 dpi, die wichtigsten Einstellungen:

Automatischer Tonwert Ein
Scharfzeichnen Ein
Staub- und Kratzer entfernen Hoch
Farbkorrektur niedrig
Bildglättung mittel
Gegenlichtkorrektur ohne

Den Negativstreifen habe ich vorher extra nicht gereinigt, damit noch was Staub drauf bleibt ;)
Dateianhänge
Kirche Sedona motiv 1_red.JPG
Kirche Sedona motiv 1_red.JPG (206.51 KiB) 2192 mal betrachtet
Antworten