Medion Diascanner

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mizzi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:22

Medion Diascanner

Beitrag von mizzi »

Hallo, bin ganz neu hier und technisch eher unbegabt...aber ich habe ein riesiges Problem.
Ich habe mir den Diascanner von Aldi vor circa 3 Monaten gekauft und etwa 800 Dias eingescannt. Über die Qualität läßt sich streiten, aber das ist nicht das Problem. Von Anfang an gab es Problem. Mal erkannt mein PC den Scanner nicht, mal gab es einen "fatal error" weil er irgendwie zu viel Strom ziehen wollte. mal wurde das Gerät als neu begrüßt und könne nun benutzt werden. Irgendwie habe ich den Scanner immer wieder überlisten können....bis es zum Crash kam.... Mal wieder irgendein Fehler und seitdem sind alle 4 USB Steckplätze tot. D.H. es geht keine Maus mehr , kein Drucker etc. Eine 2. Maus leuchtet nicht, während die nicht mehr funktionierende Maus immerhin soviel Strom ziehen kann, dass das Birnchen leuchtet....
Meine Frage nun, da ich annehme, es ist ein Fehler in der Hardware...Kann der Scanner der Verursacher sein????
Unten drauf steht was von 4V und 400mA, er hat keine eigene Stromzufuhr, wird nur an den PC angeschlossen über USB.
Ich habe ein Laptop von Aldi, gekauft im Februar 2005.
Ich wäre froh, wenn jemand eine Idee zu dem Problem/Ursache hat.
Soweit ich mich schlau gemacht habe, muss ich mir jetzt einen neuen PC kaufen und die Festplatte muss ausgebaut werden , dann in ein Gehäuse rein und dann könne man irgendwie mein Zeugs auf den neuen PC übertragen.
Sollte das Ding mir aber den PC kaputt gemacht haben, frage ich, ob ich das auch beweisen kann, ob es sich lohnt, sich an Medion zu wenden und wie groß ist die Gefahr, dass ich den neuen PC dann auch gleich kaputt mache.
Vielen Dank für mögliche Antworten!
mizzi
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Medion Diascanner

Beitrag von Brainbug »

Hallo,
als erstes würde ich an deiner Stelle den Treiber mal auf einem Desktoprechner installieren und den Scanner anschließen. Vielleicht nicht grad den Neusten als Testrechner benutzen ;-)
Läuft er dort, dann liegt jetzt ein Problem mit deinem Schlepptop vor.
Schon möglich, dass z.B. ein Kurzschluss am Scanner über den USB-Anschluss das Mainboard zerstören kann. Allerdings würde ich denken, dass es da eine Absicherung geben muss, schließlich lässt sich bei dem Steckerdesign recht einfach ein Kurzschluss herstellen.
Medion für den Schaden an deinem Rechner haftbar zu machen wäre sicherlich sehr schwierig. Sofern der Rechner ansonsten noch läuft lassen sich die Daten sicherlich von der Festplatte noch mit einem SATA oder USB-Adapter als 2. Festplatte an einem anderen Rechner übertragen. Vom Einbau als Primär-Bootplatte würde ich dir abraten ... dann lieber DVDs brennen. PS/2-Maus/Tastatur-Anschluss?

Grüße, Arno.
mizzi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:22

Re: Medion Diascanner

Beitrag von mizzi »

Danke, Arno für Deine Gedanken. Ich selbst kann leider nicht viel ausrichten, da ich nichts davon verstehe. Ein Freund meiner Tochter wird sich kümmern, die Festplatte ausbauen und versuchen, den Inhalt auf einen neuen PC zu bringen. Ich konnte den Scanner sogar bei Aldi zurückgeben, obwohl ich ihn schon 6 Wochen hatte.Habe aber erzählt, dass er defekt ist. Ich bin sicher, dass ich Medion nichts nachweisen kann, aber ärgerlich ist es schon, denn ansonsten war am Gerät nichts dran. Jetzt ist es halt kaputt, auch der Lüfter ist außer Betrieb, ob noch mehr los ist , weiss ich nicht, vorhin konnte ich kein c schreiben, es wird höchste Eisenbahn....Ich habe zumindest gelernt...kein Gerät mehr anschließen, was keinen eigenen Netzstecker hat....
mizzi
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Medion Diascanner

Beitrag von Brainbug »

Gut, wenn du zumindest den Scanner zurückgeben konntest.
Ob mit oder ohne Netzstecker ... spielt eigentlich keine Rolle. Wäre zum Beispiel etwas schwierig einen USB-Stick mit Netzstecker zu bekommen ;-)
Scanner hat natürlich höheren Stromverbrauch, hattest du wenigstens das Netzteil des Schlepptops angeschlossen?
Möglicherweise war der Lüfter zuvor schon ausgefallen und dadurch weitere Defekte. Könnte auch sinnvoll sein, sich das BIOS des Rechners anzusehen.
mizzi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:22

Medion Diascanner

Beitrag von mizzi »

...ja , du hast recht mit dem USB Stick und dem Netzteil...hatte ich auch im Sinn beim Schreiben, ahnte aber, dass du weißt, was ich meine.... :lol:
Was Bios ist, weiß ich natürlich nicht, werde es aber mit dem Menschen am Wochenende abklären.
Gottlob schleppe ich nicht und daher ist es bei mir eher ein Desktop und ich habe immer den Stecker drin, vergesse auch, den Akku ab und zu raus zu nehmen , aber die Aussagen dazu waren für mich zu widersprüchlich, da habe ich einfach halt nur den Stecker rein getan und 5 Jahre war das o.k. jetzt will ich mich mal verwöhnen und mir einen iMac gönnen, ein bisschen graust mir vor dem Umlernen, aber es soll ja nicht schaden, wenn man die grauen Zellen :idea: in Bewegung setzt.
Antworten