Farben gescannter Dias in TIF oder JPEG korrigieren

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
wurzelpurzel
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:19

Farben gescannter Dias in TIF oder JPEG korrigieren

Beitrag von wurzelpurzel »

Hallo

Ich hab meine Dias gescannt und sie im TIF-Format gespeichert. Was meint Ihr, macht es einen Unterschied, ob ich sie erst umwandle in JPEG und dann die Farben korrigiere oder ob ich die Farben in den TIF korrigiere und sie dann in JPEG komprimiere?

Meine Überlegungen dabei:

1. die Bearbeitung der TIF ist wesentlich zeitintensiver und die Zwischenlagerung beansprucht viel Speicherplatz (1 TB bei mir)

2. ich hab beide Varianten getestet und dann von den schlussendlich resultierenden JPEG qualitativ gute Abzüge im Format 13 x 18 machen lassen. Ich kann keinen Unterschied erkennen.
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Re: Farben gescannter Dias in TIF oder JPEG korrigieren

Beitrag von mapo »

hallo !

Da ich hauptsächlich fremde Dias/Negative scanne, speichere ich sie in TIF in Originalgrösse, verkleinere sie dann auf JPG 2048 Pixel breit und bearbeite nur die JPG Version. So hab ich einen Originalscan, an dem man später immer noch Korrekturen machen kann. Wenn ich an der JPG Version was versaut habe, ist das kein Problem.
Da externe Harddisks nicht mehr so teuer sind, lohnt es ich (in meinen Augen) eine Sicherheitskopie in Originalgrösse (ca. 53 MB pro Scan) zu behalten. Das ist Ansichtssache, da es sich um historische (Eisenbahn)Fotos handelt, will ich sie für die Zukunft sichern. Die meisten Scans sind sogar auf zwei Harddisks gespeichert, eine bei mir und eine beim Besitzer der OrdiginalDias/Negative. Sicher ist sicher !

ciao Maurizio
PetDol
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 08:41

Re: Farben gescannter Dias in TIF oder JPEG korrigieren

Beitrag von PetDol »

Bei der Komprimierung ins JPG-Format erleidest du erste Qualitätsverluste. Beim Öffnen, Bearbeiten und erneuten Speichern kommen weitere Verluste hinzu. Das hat JPG nun mal so an sich. Es ist besser du arbeitest im TIF-Format.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Farben gescannter Dias in TIF oder JPEG korrigieren

Beitrag von Joe »

Jein - denn heutzutage können auch viele Programme verlustfreie JPG-Bearbeitung. Sogar die Freeware IrfanView mit den entsprechenden PlugIns.

TIF bringt nur was wenn Du da "viele Bearbeitungsschritte" z.B. in Photoshop (nicht PS Elements!) machen würdest.
wurzelpurzel
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:19

Re: Farben gescannter Dias in TIF oder JPEG korrigieren

Beitrag von wurzelpurzel »

Danke für die Antworten.

Mir ist klar, dass man beim Konvertieren ins JPG-Format Qualitätsverluste erleidet. Dies war auch mit ein Grund für mein Posting, denn ich bin - nachdem ich die Abzüge beim Labor bestellt und sie mit meinen Amateuraugen betrachtet habe - nicht sicher, ob diese Qualitätsverluste für das Normalverbraucherauge bei Abzügen im Format 13 x 18 überhaupt bemerkbar sind. Die Fotos sind nicht für den professionellen Einsatz gedacht und ich denke, ich werde auch keine Vergrösserungen machen (Grund siehe unten). Ich hab manchmal den Eindruck, dass man dazu neigt, übers Ziel hinauszuschiessen und einen im Vergleich zum Einsatzzweck unverhältnissmässigen Aufwand zu betreiben, nur weil die technischen Möglichkeiten bestehen.

Ich digitalisiere mit Digital ICE Advanced. Danach mache ich nur noch "AutoLevels" in Photoshop (nicht PS Elements) und drehe in den Fällen wo das erforderlich ist, noch das Bild.

(Ich hab für die Betrachtung am Bildschirm und mit dem Beamter von denselben Fotos jeweils die JPEG's und die TIF's miteinander verglichen und konnte ebenfalls keinen Unterschied erkennen. Daher hab ich mich für die Aufbewahrung als JPEG entschieden.)

Weitere Bearbeitungen mache ich nicht. Es lohnt sich nicht, denn die Menschen sehen auf den Fotos alle besser aus als in der Gegenwart und daher will sie eigentlich gar keiner sehen... ;-) Nachdem ich 1 1/2 Jahre mit dem Scannen beschäftigt war und jetzt mit 1 TB Dias dasitze, die ich bearbeiten sollte, hab ich mir sogar schon überlegt, ob mir wirklich etwas fehlen würde, wenn ich meine 270 Diakästen einfach genommen und sie ohne auch nur eine Minute dafür aufzuwenden, entsorgt hätte. Das soll jetzt aber hier nicht diskutiert werden, darum geht es ja nicht.
Antworten