Durch Spray versautes Dia reinigen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
bernigibtsschon
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 10:29

Durch Spray versautes Dia reinigen

Beitrag von bernigibtsschon »

Hallo,

da in diesem Forum sehr viele Leute schreiben, die das Dia-Scannen sehr ernst nehmen, hoffe ich, hier Antwort zu meinem Problem zu finden.

Ich habe erst seit kurzem einen Diascanner und beginne nun damit, alle Dias einzuscannen. Wenn sich auf dem Dia Staub befindet, sprühe ich mit "Clean Gear" Druckluft drauf. Dabei habe ich recht schnell gelernt, dass man die Flasche gerade halten muß, nicht schütteln darf und trotzdem immer erst einen Probestoß geben sollte, um nicht zu riskieren, dass Flüssiggas austritt und das Dia versaut.

Trotzdem ist mir heute -- bei dem zweiten Stoß natürlich -- Flüssiggas ausgetreten und hat mir mein Kodak-IT8-Dia versaut. Zum Glück auf der Rückseite, aber dennoch: Ich zweifle nun daran, dass die Farbkalibrierung die richtigen Werte liefert.

Bevor ich jetzt das Dia unter klares Wasser halte, möchte ich aber doch erst mal hier bei Euch fragen: Wie kann ich das Dia Eurer Meinung schonend reinigen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Bernhard
PetDol
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 08:41

Re: Durch Spray versautes Dia reinigen

Beitrag von PetDol »

Was ist die Grean Clear Druckluft? Ist die speziell für Fotografie geeignet? Druckluft für den Fotografiebereich ist in der Regel teurer als herkömmliche Druckluft, dafür aber garantiert frei von zusätzlichem Materialaustritt und Verunreinigungen. Trotzdem würde ich nie volle Kanone aufs Bild sprühen, immer etwas seitlich und vorsichtig dosiert; ein zu hoher Druck aus der Dose kann zu Schäden führen. Ich habe bei meinem Scanner Druckluft von Kaiser Fototechnik mitbestellt, funktioniert sehr gut und lässt sich leicht dosieren, hat aber fast 20 Euro gekostet die Flasche, ein stolzer Preis für Luft...
Antworten