Beurteilung Bildqualität Reflecta RPS7200 Negative 3600dpi

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Ulli
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 23:51

Beurteilung Bildqualität Reflecta RPS7200 Negative 3600dpi

Beitrag von Ulli »

Hallo,

nachdem ich hier Dia-Scans mit einem DigitDia 4000 (viewtopic.php?f=6&t=26746) gesehen habe, bin ich von der Qualität meiner Negativscans mit einem Reflecta RPS 7200 entsetzt!

Könntet ihr bitte mal folgendes Bild anschauen und mir einen Eindruck davon geben? (Achtung, Dateigröße 5MB)

Bild

Ausgangsmaterial sind 10-15 Jahre alte Negative, die mit ca. 300DM Kompaktkameras aufgenommen wurden. Obiges Bild stammt von einem AGFA HDC 100 ca. 15 Jahre alt.

Ich scanne mittels Vuescan 64bit RGBI als Negative ein und wandel dann in einem zweiten Druchgang auf 48Bit Positiv. Dieses wird dann in Photoshop CS4 beschnitten und wenn nötig farbkorrigiert und mit Noise Ninja 2 in ein JPG mit 95% Qualität gewandelt wobei ganz leicht das Bildrauschen minimiert wird.

Herzliche Grüße,
Ulli
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung Bildqualität Reflecta RPS7200 Negative 3600dpi

Beitrag von Joe »

Mit welchen Einstellungen hast Du da gescannt? ICE war ja offenbar ausgeschaltet?

Kannst Du auch mal die Original Exif Daten Posten, denn beim verlinkten Bild steht Auflösung 96 dpi - ich denke aber mal das kommt durch den "Upload". Sollte das beim Original auch so sein dürften noch Einstellungen in VueScan falsch sein.

..tja und Dia's und Negative kann man nun mal nicht über einen Kamm scheren. Nach meinen Erfahrungen sind Dia's einfacher und besser zu scannen. (Anm.: allerdings habe ich auch zu 90% Dia's und mich daher mit denen auch intensiver beschäftigt).
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Beurteilung Bildqualität Reflecta RPS7200 Negative 3600dpi

Beitrag von Achim »

An dem Originalbild habe ich nichts auszusetzen, jedenfalls was die Auflösung betrifft. (das Nummernschild ist zwar geweißt, aber fast kann ich das Autohaus lesen).
Die Farbe passt auch- jedenfalls ohne Bezug zum damaligen Eindruck.
Es entspricht dem, was ich aus meinen negativen hole, aber ich arbeite erst seit gut zwei Jahren, und Farbe habe ich mir vor 40 Jahren selten geleistet, das meiste ist S/W- und dann kamen Dias.

Wie Joe schon angefragt hat : die exif Daten wären interessant zu wissen.

Achim
Achim
Nikon 9000
Antworten