DRINGEND - Hochzeitsfotos digitalisieren!!

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
cocci26
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 15:39

DRINGEND - Hochzeitsfotos digitalisieren!!

Beitrag von cocci26 »

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal ganz drigend euren Rat. Und zwar geht es um folgendes:

Wir haben im Mai 2009 geheiratet u. unser Fotograf hat super schöne Fotos gemacht, nur leider hat er mit ner analogen Kamera gearbeitet u. somit haben wir nun nur Negative zu Hause.
Ich möcht aber all meine Fotos gern am Computer haben, damit ich sie selbst ausdrucken kann, Fotobücher machen kann usw.

Da mein Papa nen Flachbrettscanner zu Hause hat, dachte ich mir das sei auch kein Problem. Doch als ich dann mit dem ersten Einscannen anfing, der Schock. Die Qualität ist ja schrecklich. Also hab ich mich lange u. ausführlich auf eurer Seite informiert u. wollte anfangs sogar einen professionellen Negativscanner kaufen.

Doch die Preise sind auch ganz schön hoch u. da ich den Scanner wirklich nur für die HZ-Fotos brauchen würde, war es mir einfach zu teuer.

Nun hab ich mich hier bei uns mal umgeschaut u. nur wenige Geschäfte gefunden, die solche Dienste anbieten. Eigentlich hab ich nur 2 zur Auswahl. Und da liegt nun mein Problem u. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Geschäft
Da waren wir letzten Freitag dort. Total unfreundlich u. ziemlich genervt geklungen, als ich sagte daß es sich um 400 Fotos handelt. Ich hatte so das Gefühl, als wäre es zu viel Arbeit.
Auskunft konnte man mir auch nicht recht geben, weil der dafür Zuständige nicht da war. Nur so viel, daß 20 Negative auf einmal bearbeitet werden u. eine Auflösung von 6.000 dpi haben.
Es wurde mir geraden am Montag (heute) nochmal anzurufen, um mit dem Zuständigen zu sprechen u. ne Preisauskunft zu erhalten.
Also hab ich heut angerufen, der Zuständige war schon wieder nicht da und es hieß, ich werde zurückgerufen. Jetzt ist es 16.00 Uhr u. ich hab immer noch nix gehört.
Im großen u. ganzen macht mir dieses Geschäft nen schlechten Eindruck u. so, als ob sie nicht gerade scharf auf die arbeit wären.

2. Geschäft
Aufgrund dessen hab ich heute einfach beim suchen im Internet einen 2. Laden gefunden, der diesen Dienst anbietet. Also hab ich dort einfach mal angerufen.
Waren sehr freundlich u. haben mir auch die gewünschte Auskunft gegeben. Gescannt werden die Bilder mit 2.000 - 3.000 dpi, Auflösung wäre gut, Preis bei die 200 € (insg. 400 - 500 Fotos) und das ganze dauert nur ein paar Tage.

- - - -

So, und jetzt weiß ich einfach nicht was ich tun soll. Denn die Scan-Auflösung ist doch sehr unterschiedlich!!
Gibt es da von der Qualität her große Unterschiede oder genügen die 2000-3000 dpi vollkommen?

Es ist einfach so, daß ich schon gern ne gute Qualität meiner HZ-Fotos haben möchte. Schließlich ist das ja ne Erinnerung fürs Leben ;) Ausdrücken würd ich sie eh nur in normalen Format, oder maximal A3.

Aber trotzdem... hab angst, daß beim 2.Geschäft mit der niedrigeren Auflösung die Fotos dann nur gleich aussehen, wie meine die ich zuhause mit dem Flachbrettscanner eingescannt habe. Denn da hatte ich schließlich auch auf 2.400 dpi eingestellt u. das sah einfach nur schrecklich aus.

Und überhaupt würd mich mal interessieren, wie das grundsätzlich mit der Qualität aussieht. Sehen die dann mit professionellem Scan genauso aus, als hätte man sie mit ner Digital-Kamera gemacht? oder sieht man da immer, daß das nur eingescannt wurde?

Wär echt super, wenn ihr mir da ein paar Ratschläge geben könnt.

LG
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND - Hochzeitsfotos digitalisieren!!

Beitrag von Joe »

Kurz zusammengefasst:

- das Bild einer aktuellen Digitalkamera sieht besser aus als ein Scan
- wenn die Negative noch recht "frisch" sind - wie in Deinem Fall - kann man auch noch sehr gute Scan's erhalten

Tipp: sieh Dir mal den Scan-Service des Forenbetreibers an: http://www.filmscanner.info/Preise.html

Auf der Seite erfährst Du auch viel zu Deinen restlichen Fragen.

Wenn dann noch was unklar ist melde Dich noch mal.

NS: bevor Du alles Scannen läßt solltest Du evtl. mal mit dem gleichen Negativstreifen div. Anbieter testen...
PetDol
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 08:41

Re: DRINGEND - Hochzeitsfotos digitalisieren!!

Beitrag von PetDol »

Also, dass man dir Scans mit 6000 dpi anbietet, ist schon lustig. Das scheint mir eher unseriös zu sein oder einfach voll übers Ziel hinaus geschossen.
cocci26
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 15:39

Re: DRINGEND - Hochzeitsfotos digitalisieren!!

Beitrag von cocci26 »

Guten Morgen!

Danke schon mal für die Infos.

Die Seite hab ich mir angeguckt, doch leider kann ich den Scan-Dienst nicht in Anspruch nehmen, da ich nicht in Deutschland lebe.

Das mit den 6.000 dpi kommt mir auch ganz schön lächerlich vor. Hab jetzt nochmal jede Menge zu dem Thema gegoogelt u. irgendwie nirgends scans mit 6.000 dpi gefunden :?

Aber egal, dieses Geschäft hab ich eh schon von meiner Liste gestrichen.

Ich hab mich jetzt trotzdem noch mal ins Zeug gelegt u. mir eine Liste mit allen Fotogeschäften hier in unserer Umgebung rausgesucht u. einige angerufen. Aber echt kurios, welch verschiedene Auskünfte man bekommt.

x die eine meint, das die Qualität ganz in ordnung sei u. man das einstellen kann u. ich die Fotos ruhig bis zu A3 ausdrucken
kann. Aber es wäre ein furchtbar großer Aufwand, weil die Negative nicht auf Rolle sind sondern in Streifen geschnitten u.
da sitzt man dann ganz schön lange. Kosten pro Foto 0,50 €

x das nächste Geschäft meint, daß sie die Negative vorher alle sorgfältig putzen u. so scannen, daß die Fotos am Ende eine
Qualität von 6 Megapixel hätten. Kosten pro Foto 0,20 €

x der nächste meint wiederum, daß die Qualität zwar gut sei aber dennoch das Foto digitalisiert viel härter aussieht als wenn
man das Negativ direkt ausdruckt. Man könnte bis zu 20x30 (was auch immer) einstellen. Ich könnte aber vorher evtl. mal
einen Streifen als Probe drucken. Kosten 0,39 €.

HILFE!!!! Ich kenn mich langsam gar nicht mehr aus.

Hab mal auf eurer Seite geguckt u. da sind ja 5 Megapixel gerade mal 2000 dpi. Das ist doch nicht so super oder?
Ich hab zu hause mit meinem Flachbrettscanner 2400 dpi eingestellt u. dei Fotos sahen einfach nur schrecklich aus.

Könnt ihr mir bitte mal sagen ab welcher Auflösung man wirklich gute Fotos erhält? Oder sind die 6 Megapixel in ordnung?
broci
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 10:37

Re: DRINGEND - Hochzeitsfotos digitalisieren!!

Beitrag von broci »

Hallo,
ich digitalisieren selbst Dias und Negative und kann nur aus langjähriger Erfahrung sagen, dass 2000 dpi ausrreichend sind auch für Poster Abzüge.
Von 6000 dpi habe ich auch noch nicht gehört, zumal die Dateien sowieso komprimiert werden, da du mit zu großen Dateien schlecht arbeiten kannst.

Tschüß Birgit brocksiepe
Antworten