scanner für dias

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
ulli24
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:23

scanner für dias

Beitrag von ulli24 »

hallo ich bin ganz neu hier und hab ne frage:
welches gerät würdet ihr mir empfehlen zum scannen von ca 4-5000 dias. alle auf privaten urlauben und teilweise schon relativ alt (20 Jahre). ich hab bisl hier im forum gelesen und jetzt schwirrt mir der kopf und ich hab gar keinen plan mehr was sinnvoll ist oder nicht. ich hab nen canon 4400f, den ich allerdings für so ein unterfangen noch nie in betracht gezogen hab.
ich möchte gerne gute ergebnisse. aber auch die handhabung muß einfach sein - ich bin von beruf erzieherin und keine pc-fachkraft :oops:

habt ihr für mich evtl. einen guten vorschlag, der nicht gleich alle bugets sprengt.

schon jetzt mal danke für eure mühen und noch eine schöne und friedliche weihnachtszeit.

gruß eure ulli
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: scanner für dias

Beitrag von Joe »

Bei der Menge dürfte nur der Refelcta DigitDia 5000 in Frage kommen (oder der baugleiche Braun MultiMag) - bei allen anderen Scannern ist der manuelle Aufwand bei dieser Diamenge zu groß. Die noch in Frage kommenden Scanner von Nikon werden:

a) nicht mehr gebaut
b) sind erheblich teuerer
c) komplizierter in der Handhabung

Alternativen: wenn Du nur Abzüge bis ca. 10 x15 (13 x 18) machen möchtest und/oder die Scans bis "Full-HD" am PC oder TV ansehen möchtest kommt evtl. auch ein Falchbettscanner z.B. der Canon 8800 F in Frage. Hier ist allerding ein großer manueller und Zeit-Aufwand zu berücksichtigen.

Vielleicht sortierst Du im Vorfeld mal die "wirklich wichtigen Dias" und stellst fest wieviel dann noch übrig bleiben.

Auch ein Scan-Service könnte eine Alternative sein. (= für eine Auswahl der Dias).

NS: zu den DigitDias - der Preis mag da zunächst etwas abschrecken, die lassen sich aber gebraucht sehr gut verkaufen.
ulli24
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:23

Re: scanner für dias

Beitrag von ulli24 »

hallo joe,

kannst du mir von dem braun auch noch die genaue bezeichnung geben, hab das gefühl die sind bei ebay gebraucht günstiger als die reflecta. mich hats allerdings ganz schön auf den hintern gesetzt, als ich grad die preise gesehen hab. aber der wiederverkauf scheint zu funktionieren.

komm ich als laie mit den programmen auch zurecht?

gruß ulli
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: scanner für dias

Beitrag von Thomas »

@ulli
Bitte berücksichtige auch, dass Du die Scans nachbearbeiten musst, damit Du mit den Ergebnissen zufrieden bist. Gerade ältere Dias haben zum Teil einen deutlichen Farbstich und sind auch von der Belichtung her oft nicht optimal. Bei Betrachtung auf der Leinwand toleriert man dies (bzw. das Gehirn gleich hier einiges aus), bei Betrachtung der unbearbeiteten Scans auf einem PC-Monitor sieht es dann aber unbefriedigend aus.
Den Aufwand für die Nachbearbeitung solltest Du also auch noch mit einrechnen. Für PC Laien kann dies eine ziemliche Lernkurve bedeuten. Und natürlich auch einen zusätzlichen zeitlichen Aufwand.
Thomas
ulli24
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 10:23

Re: scanner für dias

Beitrag von ulli24 »

hallo,

noch ne weitere frage.

auf was muß ich achten, wenn ich den scan-service nutzen würde. ich krieg richtig muffe, wenn ich les was ich alles können muß. :shock:

aber was brauch ich für format und dpi oder wie des heißt usw. könnt ihr mir da auch weiterhelfen??

gruß ulli
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: scanner für dias

Beitrag von Thomas »

Das kann man kaum allgemeingültig beantworten, jeder hat hier seine persönlichen Vorstellungen. Willst Du die Bilddateien als Papierbildchen bis maximal 10x15 vergrößern oder willst Du die Dias in bestmöglicher Qualität digital archivieren? Das führt zu unterschiedlichen Ansätzen was die Scanauflösung, den Farbraum und das Dateiformat angeht.
Am besten suchst Du Dir einen "mittelpreisigen" Scanservice in Deiner Nähe, rufst an und läßt Dich beraten. Dann fährts Du mit ein paar Magazinen Dias (das können ruhig ein paar alte mit Farbstich sein) hin und läßt ein paar Probescans anfertigen, ggf. auch mit anschliessender Nachbearbeitung, also Farbe, Helligkeit, Kontrast. Dann bekommst Du schon eine gute Vorstellung davon was Du später erhältst. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, dann würde ich dort eine erste Charge, z.B 500 oder 1000 Stück, beauftragen.
Gruß
Thomas
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: scanner für dias

Beitrag von Joe »

Hier ein paar Antworten, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen ;)

a) Link zum aktuellen Braun Multimag: http://www.braun-phototechnik.de/braunp ... canner.htm

ACHTUNG: es gibt noch einen alten OHNE ICE den auf gar keinen Fall nehmen. Ich meine die Bezeichnung war Mutlimag 3600

b) Scan's Nachbearbeiten: mit etwas Üben bei den Einstellungen bekommt man auch direkt beim Scannen durchaus zufriedenstellende Ergebnisse. Klar kann man noch mal was rausholen, wenn man sich jedem Dia bei der Nachbearbeitung individuell widmet. Bei der genannten Menge dürfte das vom Zeitaufwand unmöglich sein alle individuell nachzubearbeiten.

Man kann auch mit der "Batch-Nachbearbeitung" - z.B. mit IrfanView noch mal die Scan's verbessern.
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: scanner für dias

Beitrag von Brainbug »

Würde dir auch empfehlen einen DigitDia 5000 OHNE Silverfast zu kaufen. Online und Neugerät nach Preisvergleich.
Dann alle Bilder mit Cyberview nach Einarbeitungsphase möglichst schnell scannen und nach 4-6 Monaten wieder gebraucht mit dem Hinweis auf die Restgarantie bei ebay verkaufen. Durch die Preisdifferenz wird dich das etwa 200 Euro kosten. Danach hast du alle Zeit der Welt die Bilder noch nachzubearbeiten.

Grüße, Arno.
Antworten