farbabweichungen mit photoshop und der bild-und faxanzeige

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mic29
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:05

farbabweichungen mit photoshop und der bild-und faxanzeige

Beitrag von mic29 »

hallo allerseits,

seit ich letztens, zum ersten mal, meinen bildschirm kalibriert habe (spyder2express) tritt bei mir folgendes phänomen mit photoshop und der windows bild-und faxanzeige auf:
unbearbeitete bilder (jpg) werden von beiden programmen in der gleichen qualität angezeigt. erstelle ich aber ein jpg oder `ne png mit photoshop cs3, so werden die farben des bildes in der bild-und faxanzeige deutlich blasser dargestellt (helligkeit und ton). öffne ich die selbe datei, dann mit einem anderen adobe produkt, stimmt die farbqualität plötzlich wieder mit der original psd überein.
also, was meint ihr, ist es `ne einstellungssache bei ps ,liegt es doch eher an windows xp oder kommt noch was anderes in frage?

bin gespannt auf eure vorschläge, danke schon mal im voraus für eure mühen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: farbabweichungen mit photoshop und der bild-und faxanzeige

Beitrag von Joe »

OK, hier kommt ein Vorschlag ;) :

- Photoshop kann Farbprofile in die Dateien einbetten und diese beim Anzeigen auch wieder verwenden, die Windows Anzeige kann damit nix anfangen und zeigt daher die Bilder anders an

Die Windows Anzeige würde ich persönlich nur verwenden wenn keine andere Software verfügbar ist, da diese ein vernünftiges Beurteilen von Bildern bezüglich Schärfe/Auflösung und Farben nicht zulässt. So kann die Windows Anzeige große Bilder nicht vernünftig "resizen" und der Eindruck ist daher oft das die Bilder unscharf sind.

Tipp: nimm die Freeware IrfanView die ist da um Längen besser geeignet. Mit allen PlugIns sollte auch Deine bearbeiteten Bilder genau so wie in PS angzeigt werden.
Antworten