Welcher Filmscanner?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Engele
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. November 2009, 12:58

Welcher Filmscanner?

Beitrag von Engele »

Hallo liebe Leute, habe mich eben angemeldet und hoffe, bei euch 'nen Tip zu bekommen.
Arbeite frei als Mediengestalterin (Print), mein Partner ist Fotograf. Nun möchten wir sein riesiges Archiv digitalisieren (Fotos, Dias Mittelformat) und die Scans natürlich professionell verwenden. Uns wurde von einer Seite der Epson Perfection V600 Photo empfohlen, der Mitte November auf den Markt kommt. Von anderer Seite wird dringend abgeraten und dafür der ArtixScan F1 ans Herz gelegt. Dieses Gerät widerum kommt bei Eurem Test gar nicht gut weg... Welche Alternativen gibt es? Für einen fachkundigen Rat wäre ich echt total dankbar. LG Engele
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welcher Filmscanner?

Beitrag von Joe »

Du solltest mal genauer beschreiben:

- was ein riesiges Archiv ist
- am besten welches Quellmaterial in welcher Anzahl vorliegt: KB Dias und Negative, Mittelformat Dias und Negative

Zum Epson kann man noch nix sagen - eben weil es den noch nicht gibt. Evtl. können die Aussagen zum V700 als Anhaltspunkt dienen.

Zum ArtixScan F1 finden sich ja nicht nur bei scandig eher negative Berichte.

Mittelformat in Profiqualität = das bedeutet zudem einen enormen Zeitaufwand. Je nach Menge wären dann sogar mehrere Scanner sinnvoll.
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Welcher Filmscanner?

Beitrag von Thomas »