Diafilm Firmen erkennen?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Axel
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 12:25
Wohnort: St. Pölten - Niederösterreich

Diafilm Firmen erkennen?

Beitrag von Axel »

Grüß Euch!

Ich habe mir schon vor langer Zeit einen Reflecta Crystal Scan 7200 mit Cyber View X SF Software zugelegt (beim Händler hat es gerade keine anderen gegeben).
Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen mit Testberichten und vor allem auch mit den Foren-Beiträgen beschäftigt und denke jetzt daran, mir die SilverFast Software mit dem einen oder anderen IT-8 Kalibrierdia zuzulegen.

Bei Durchsicht meiner alten Dias (>15 Jahre) habe ich aber keine Beschriftungen an den gerahmten Diafilmen gefunden, die auf die Herstellerfirma sofort zurückschließen lassen.
Bei einigen nehme ich an, dass es Fuji-Filme sind, weil ich noch die Filmstreifenhülle von Fuji gefunden habe :D .

Bei einem anderen Typ geht das Bild auch über den gelochten Bereich und bei einem anderen fand ich die Bezeichnung CE2107 ganz am Filmrand und einige kleine hellgrüne Punkte zwischen den Löchern. Am gegenüber liegenden Rand gab es Angaben zur Dianummer mit z.B. 25 und ein bisserl kleiner 25A.

Hat vielleicht jemand eine Auflistung von typischen Merkmalen zur Erkennung der Herstellerfirmen oder sogar Bildbeispiele. Leider steht auf keiner meiner Diafilme ein Firmenname drauf. :cry: .

LG
Axel

PS: Möge jeder Scan gelingen und Dir keinen Schmarren bringen ;)
Wenn doch - nicht verzagen Foren fragen.
Heinz Anderle
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 21:40

Re: Diafilm Firmen erkennen?

Beitrag von Heinz Anderle »

Randsignaturen:

Fuji E-6 Filme: RD (100 ASA), RH (400 ASA), RF (50 ASA), RM (200 ASA), RVP (Velvia), +P für Professional-Versionen

Kodak E-6 Filme: 50XX-Code (Googeln!), erst später kommen die Kürzel dazu (ER = 64 ASA, EN = 100 ASA, EC = Ektachrome 100 HC, ET = Ektachrome 160T, ED = 200 ASA, EL = 400 ASA, EM = Ektachrome 50 HC, EA = Elite 50, EB = Elite 100,... P für Professional-Versionen = EPR stat ER

Agfachrome (alt): CT18, CT21...

Agfachrome (E-6): CT100, CT200, CT100i, CT100x, CTPrecisa bzw. RS, RSX, RSXII bei Professional-Filmen

3M/Scotch/Ferrania (E-6): nur CS für Color Slide = CS 100, CS 400, CS 1000
Antworten