Scanner scant cyanfarbene Streifen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Tiefenrausch
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 15:27

Scanner scant cyanfarbene Streifen

Beitrag von Tiefenrausch »

Wir haben ein älteres Modell des Scitex Smart 342L Scanners. Wir scannen dort hauptsächlich Dias. Wenn wir das Gerät morgens einschalten scannt er die ersten paar Dias ohne probleme. Wenn das Gerät länger gelaufen ist tauchen im Bildrand immer Cyanfarbene Streifen auf (siehe Foto)
Liegt es an der Überhitzung des Gerätes?
Dateianhänge
Streifen.jpg
Streifen.jpg (105.46 KiB) 2291 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scanner scant cyanfarbene Streifen

Beitrag von Joe »

Das könnte eine defekt am Scanner sein. Aber evtl. auch nur das (USB?) Kabel zum Scanner. Das sollte nicht in der Nähe einer Wärmequelle (Heizung, Sonne) liegen. Ggf. das Kabel mal austauschen. Wenn das nichts bringt ist wohl der Scanner defekt.
Tiefenrausch
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 15:27

Re: Scanner scant cyanfarbene Streifen

Beitrag von Tiefenrausch »

Vielleicht hätte ich lieber "ganz altes Modell" schreiben sollen :lol: Das Ding ist aus Zeiten wo es noch kein USB gab :shock:
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scanner scant cyanfarbene Streifen

Beitrag von Brainbug »

So einer ?
Bild

Demnach ein SCSI-Anschluß. Einige Ideen, wie ich vorgehen würde ...
Um die Fehlerquelle zu identifizieren solltest du schon soweit wie möglich Komponenten austauschen und am einfachsten wird das Kabel sein (leihen). Dann Treiber neu installieren, eventuell andere Version. Was hast du denn für ein Betriebssystem .. ist das für den Treiber geeignet? Lief der Scanner zuvor an genau demselben Rechner? Installiere den Scanner mal an einem anderen Rechner oder falls verfügbar an einem anderen SCSI-Controller. Tritt der Fehler nur bei bestimmten Einstellungen auf? Wie werden denn damit Dias gescannt? Kann man auch Fotos scannen, dann probier es mal damit.
Ich würde auf elektrisches Problem oder Treiber tippen.

Bei meinem Reflecta Digitdia 5000 hatte ich ähnliches Problem zweimal. Dort war es letztlich ein Kabelbruch an der Scaneinheit, der nicht selbst repariert werden konnte.

Grüße, Arno.
Antworten