Newbie, Scanner für Dokumente

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Cytrox
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 19:54

Newbie, Scanner für Dokumente

Beitrag von Cytrox »

Hi,

Ich habe von Scannern nicht viel Ahnung, aber muss mir einen neuen anschaffen da mein Canon N656U heute kaputt gegangen ist. Ich brauche den Scanner zum einscannen diverser (A4) Dokumente (und hin und wieder auch 10x15 Fotos), Dias sind weniger ein Thema da ich gar keine habe. Mir ist klar dass das hier ein Forum über Film-Scanner ist, aber es scheint der einzige Ort zu sein (den ich finden kann) wo leute sich mit Scannern auskennen.

Was mir wichtig ist, ist dass diverse Sachen auf den Dokumenten (Wappen/Stempel/Hintergrundmuster etc.) gut sichtbar und farbstark sind. Nachdem mein Scanner heute kaputt ging, habe ich auf einem Multifunktionsgerät von Lexmark weitergescannt und konnte den Unterschied sofort sehen - das Hintergrundmuster war viel blasser. (Ich habe ein Zeugnis eingescannt, wie dieses hier)


Was ich bisher so gesehen habe scheinen Epson Scanner interessant zu sein, wegen ihrer "Matrix CCD". Ich konnte allerdings nicht wirklich einen Vergleichstest der einzelnen Modelle und Hersteller finden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Newbie, Scanner für Dokumente

Beitrag von Joe »

Ich habe mit den Canon 8600F bzw. dem Nachfolger 8800F gute Erfahrungen gemacht. Testbericht dazu auf meiner Webseite http://www.jostark.de

Der Vorteil der Canon beim Scannen von Fotos: die haben dafür eine "Quare" genannte Staub- und Kratzerentfernung die sehr gut arbeitet. (Siehe Musterscans auf meiner Webseite).

Dokumente habe ich auch schon einige gescannt, die Ausdrucke davon waren kaum von den Originalen zu unterscheiden ;)
Cytrox
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 19:54

Re: Newbie, Scanner für Dokumente

Beitrag von Cytrox »

Wie unterscheidet sich der 8800F den vom 4400F? Rein von den Daten her scheinen die fast gleich zu sein, der 8800F ist nur eine Spur schneller und hat mehr Möglichkeiten für Film/Dia-Scans, der Preis ist aber fast die Hälfte vom 8800F
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Newbie, Scanner für Dokumente

Beitrag von Joe »

Der 8800F hat QUARE und Fare (Infrarot Staub- und Kratzer-Entfernung bei Dias und Negativen). Wie das beim 4400 bzgl. Quare ist kann ich nicht sagen - sollte aber bei den Technischen Daten auf der Webseite von Canon stehen.
Antworten