Reflecta oder Canon?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
retlaw
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 15:23

Reflecta oder Canon?

Beitrag von retlaw »

Hallo Forumfreunde, ich bin neu hier!

Ich möchte mein Dia-Archiv digitalisieren und schwanke zwischen Canon 8800F und Reflecta Crystalscan 7200. Wie ist eure Meinung?

1. Canon oder Reflecta?
2. Ist die Zusatzsoftware Silverfast empfehlenswert? Wenn ja, SE oder AI (das verwendete Filmmaterial ist mir nicht mehr bekannt!)?

Liebe Grüße aus Österreich!
Walter
retlaw
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 15:23

Reflecta oder Canon?

Beitrag von retlaw »

Hallo Forumfreunde, ich bin neu hier!

Ich möchte mein Dia-Archiv digitalisieren und schwanke zwischen Canon 8800F und Reflecta Crystalscan 7200. Wie ist eure Meinung?

1. Canon oder Reflecta?
2. Ist die Zusatzsoftware Silverfast empfehlenswert? Wenn ja, SE oder AI (das verwendete Filmmaterial ist mir nicht mehr bekannt!)?

Liebe Grüße aus Österreich!
Walter
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta oder Canon?

Beitrag von Joe »

Kommt auf Deine Ansprüche an. Wenn Du die Scans überwiegend am PC oder TV ansehen möchtest reicht der Canon. Wenn Du vor hast auch hochwertige Ausdrucke anzufertigen ist der Reflecta besser.

Das Handling wiederum ist beim Canon einfacher. Der kann immerhin 4 Dias auf einmal scannen.

Silverfast SE würde ich nicht nehmen, wenn dann AI. Die ersten beim Canon mitgelieferten Silverfast SE Versionen waren schlicht und einfach unbrauchbar.

Ggf. solltest Du Dir hierzu bei Silverfast mal die Versions-Historie ansehen.
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Reflecta oder Canon?

Beitrag von Erwin G »

Wenn ich Filmmaterial zu Archivzwecken digitalisiere, mache ich das nicht zuletzt deshalb, weil sich die Negative und Dias von Jahr zu Jahr verschlechtern. Ich will also die Vergänglichkeit des Filmmaterials aufhalten, wobei ich mir der digitalen Vergänglichkeit sehr bewusst bin. Immerhin können sich die Bilder digital nicht verschlechtern, solange sie lesbar sind.
Wenn ich diesen Anspruch habe, will ich auch möglichst viel an Bildinformationen des "Originals" retten. Dann muss ich jedoch mit möglichst hoher Qualtität scannen und dies geht nur mit dedizierten Filmscannern, wie dem Reflecta 7200 einer ist. Bei seiner physikalischen Auflösung von ca. 3600 ppi reicht er an das Auflösungsvermögen auch hochwertiger Filme und Dias heran. Auch der Dynamikumfang ist etwas größer als bei einem Flachbettscanner und die Farben werden weitgehend durch die Software gesteuert. Einmal durch die verwendete Scansoftware und dann ggf. auch durch die Nutzung eines Farbprofils für den Scanner (vorausgesetzt man kennt das Diamaterial).
Du solltest Dir bewusst sein, dass Silverfast auch so seine Tücken hat und einer intensiven Einarbeitung bedarf. Silverfast enthält weitgehend Werkzeuge, um den endgültigen Scan (also inclusive Vor- und Nachbearbeitung) zu erzeugen und es ist recht teuer, wenn man es separat erwerben muss - und zwar für jeden einzelnen Scanner extra.
Wenn du ohnehin ein Bildbearbeitungsprogramm besitzt, lohnt es sich einmal Vuescan anzuschauen. Vuescan hat nicht die aufgefeilten Bildbearbeitungsfunktionen von Silverfast. Die Möglichkeiten des Scannens sind jedoch absolut umfassend und lassen alle relevanten Einstellungen zu. Endgültige Feinanpassungen in Tonwerten, Kontrast, Farbabgleich und Nachschärfung nehme ich in Photoshop vor, weil das ohnehin die Stärke eines Bildbearbeitungsprogrammes ist. Damit arbeite ich und ich bin sehr zufrieden. Allerdings nutze ich Vuescan insbesondere mit Nikon Coolscan. Vuescan unterstützt auch die beiden von Dir genannten Scanner. Wie die Performance mit diesen Scannern funktioniert kann ich jedoch nicht beurteilen.

Viele Grüße
Erwin
mavo
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 18:01

Re: Reflecta oder Canon?

Beitrag von mavo »

Ist der Canon auch ein Magazin-Scanner? Ansonsten ganz klar: Reflecta. Ist einfach toll, 5 stunden zu digitalisieren ohne auch nur nen Finger zu krümmen...
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Reflecta oder Canon?

Beitrag von Erwin G »

mavo hat geschrieben:Ist der Canon auch ein Magazin-Scanner? Ansonsten ganz klar: Reflecta. Ist einfach toll, 5 stunden zu digitalisieren ohne auch nur nen Finger zu krümmen...
Weder der Reflecta 7200 noch der Canon ist ein Magazinscanner! Der Canon 8800 ist ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit, der Reflekta ein Filmscanner. Beide können bei den Filmscanner-Testberichten betrachtet werden. Reflecta hat jedoch auch Magazinscanner im Angebot.

Gruß
Erwin
retlaw
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 15:23

Re: Reflecta oder Canon?

Beitrag von retlaw »

Danke Erwin, für diese unüblich präzise, auch für einen Einsteiger verständliche Antwort. Dies ermuntert mich, wenn der Scanner da ist, dir noch eine weitere Frage im Zusammenhang mit Lprof/Photoshop zu stellen.
Bis dahin liebe Grüße aus Österreich!
Walter
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta oder Canon?

Beitrag von Joe »

Wie groß ist denn Dein Dia-Archiv?

Beim CrystalScan ist der manuelle Aufwand recht hoch - das solltest Du bei der Auswahl des Scanners berücksichtigen.

Ich habe ja auch mal mit einem CrystalScan angefangen und sehr schnell festgestellt das mein großes Dia-Archiv damit nicht zu bewältigen war.

Informationen dazu und meine Praxis-Erfahrungen mit div. Scannern findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de
Antworten