Verschmutzung des Scanners?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Halfbreed
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 17:51

Verschmutzung des Scanners?

Beitrag von Halfbreed »

Seit einigen Jahren benutze ich den Nikon Coolscan IV ED. Manchmal steht er wochenlang unbenutzt rum. Jetzt frage ich mich, ob so ein Scanner, der ja sicherlich auch einen Sensor wie eine Digicam hat, auch mal gereinigt werden muss. Wenn ja, kann man das selber, oder muss ein Fachmann ran?
keule
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 17:23

Re: Verschmutzung des Scanners?

Beitrag von keule »

Hallo Halfbreed,

die selbe Frage beschäftigt mich ebenfalls (Reflecta ProScan 4000).

Nach dem, was ich bisher rausgefunden habe, verschmutzen Scanner im Inneren durch Abrieb, aber auch durch den normalen "Hausschmutz".
Nikon und Reflecta bieten meines Wissens die Möglichkeit, den Scanner einzuschicken und zu reinigen (ggf. auch justieren?).
Die Preise dafür habe ich nicht genau ermitteln können - liegen voraussichtlich im Bereiche zwischen 100,- und 200,- Euro.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir noch, nachdem Deine Frage vom Januar 2009 ist ... ;)
favo33
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 14. August 2009, 17:31

Re: Verschmutzung des Scanners?

Beitrag von favo33 »

Hallo,

Ich besitze gleichfalls seit einigen Jahren einen Nikon Coolscan IV und machte vor Kurzem eine Reinigung des Spiegels und war höchst überrascht über das gute Ergebnis. Mein Gerät war lange Zeit unbenutzt und die Scans hatten danach an Qualität verloren, sie waren etwas flau und es zeigten sich Lichthöfe bei denen sehr dunkle Bereiche in benachbarte helle Bereiche einstrahlten. ‚

Mit Hilfe dieser Superanleitung: http://www.pearsonimaging.com/articles/ ... aning.html (verlinkt von Michael im Beitrag "Lichthof beim Scan !?!" - Danke noch im Nachhinein) habe ich die Reinigung ohne Probleme selbst durchgeführt. Das Rausnehmen des kleinen Spiegels ist etwas fummelig, daher ein Tuch unterlegen damit er nicht beschädigt wird, falls er Euch aus den Fingern rutscht. Aufpassen, dass Ihr die richtige Seite des Spiegels reinigst, denn entgegen einem normalen Spiegel bei welchem das Licht erst durch das Glas dringt, um dann von der dahinterliegenden Quecksilberschicht reflektiert zu werden und bei welchem man ja das Glas und nicht die Quecksilberschicht putzt, benutzt Nikon zur Reflektion die rückwärtige Seite und die muss gereinigt werden.

Ich war ziemlich erstaunt wie verschmutzt (so richtig schlierig) diese Seite war, nicht dass ich in einer staubbelasteten Umgebung wohne, sondern weil bei mir über längere Zeit die Klappe des Scanners nicht zu war, sondern der Diaeinschub drinsteckte und wie ich am zerlegten Gerät feststellen konnte, der schmale Einschubschlitz ein müheloser Weg für den Staub ist, um per Schwerkraft auf den darunterliegenden schräg gestellten Spiegel zu gelangen.

Eine Reinigung des Sensors habe ich nicht vorgenommen, da meine Scans wieder so gut wie früher waren.

Daher mein Fazit:
- Eine Spiegelreinigung nach längerem Gebrauch lohnt sich auf jeden Fall
- Die vorderseitige Schiebeabdekung am Nikon-Scanner macht Sinn, also bei Nichtgebrauch Dia- und Negativeinschub raus und Klappe zu.
- Und: Führe die Reinigung nur selbst durch, wenn Du Dich sicher fühlst

Gruss
Antworten