24 oder 48 Bit? (Nikon 5000)

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Firob
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 09:35

24 oder 48 Bit? (Nikon 5000)

Beitrag von Firob »

Hallo!

Ich besitze einen NIKON 5000 und will meine Negative, bzw. Dias damit scannen. Um die best mögliche Qualität zu erzielen frage ich mich, ob es Sinn macht die Scans generell mit einer Farbtiefe von 48 Bit zu erstellen, diese anschließend in Photoshop zu optimieren und danach mit einer Farbtiefe von 24 Bit im TIF-Format abzuspeichern.

So viel ich jetzt gelesen habe, machen 48 Bit nur dann Sinn, wenn man beim anschließenden Bearbeiten gröbere Tonwertkorrekturen durchführen muss, damit danach noch genügend Farbinformationen übrig sind.

Jetzt die Frage, soll man den 48-Bit Modus nur dann verwenden wenn das Bild keine ausreichende Tonwertkurve aufweist und entsprechend nachbearbeitet werden muss, oder gibt es darüber hinaus weitere Vorteile. Dagegen spricht ja eigentlich nur der höhere Speicherbedarf.


LG
Robert
AndreasSteiner
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 21:45

Re: 24 oder 48 Bit? (Nikon 5000)

Beitrag von AndreasSteiner »

Hallo Robert,

gegen 48 Bit Scans spricht der höhere Speicherbedarf und die größere Rechenzeit wenn du so ein Bild lädst. Aber scannen mit 48 Bit, irgendwo archivieren, und für das tägliche Betrachten runterrechen ist kein Problem. Ich würde dir daher zu 48 Bit Scans raten, besser einmal best möglich archivieren als später es zu bereuen, nur um ein wenig Speicherplatz zu sparen.

Gruß Andi
Firob
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 09:35

Re: 24 oder 48 Bit? (Nikon 5000)

Beitrag von Firob »

Hallo Andi!

Vielen Dank für deinen Tipp, ganz im meinen Sinne. Außerdem kosten heute Speichermedien wie externe Festplatten nicht mehr die Welt

LG
Robert
Antworten