Negativ Filme s/w verschiedenen Formaten scannen, aber wie?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
OK-Nürnberg
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 15:53

Negativ Filme s/w verschiedenen Formaten scannen, aber wie?

Beitrag von OK-Nürnberg »

Hallo,
ich bin Laie und kein Fotograf ;)
Folgendes Problem: Ich habe aus früheren Kindertagen Negativfilme in verschiedenen Größen (z.B. 6x6, 9x9 und auch KB) in schwarz/weiß, also keine Dias. Nun möchte ich diese aber als analoge oder digitale Fotos.
Ich hab mich schon bei verschiedenen Fotogeschäften informiert ob man diese entwickeln würde, dies wurde leider abgelehnt, da zu viele unterschiedliche Formate sind und es den meisten zu viel Arbeit macht.
Nun habe ich mir gedacht ich könnte die Negative scannen und digital verwenden. Doch leider sind die meisten Filmscanner nur für genormte Formate 35mm geeignet.

Meine Bitte:
Vielleicht könnte mir jemand bei meinem Problem helfen.
Eventuell kann mir jemand verraten wer soetwas entwickelt oder sagen wo ich gebrauchte Filmscanner für nicht genormte Negative herbekomme. Brauche den Scanner nur für dieses eine Mal, deshalb auch nicht so ein großer Preisaufwand wenn möglich.

Gruß,
Joachim Miess
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negativ Filme s/w verschiedenen Formaten scannen, aber wie?

Beitrag von Joe »

Hallo Joachim,

SW Scannen ist eine Kunst für sich. Da ist viel experimentieren und ausprobieren angesagt.

Gute Ergebnisse kannst Du mit Flachbettscannern erzielen, z.B. ist der Canon CanoScan 8800F in der Lage KB Format und 6x6 zu Scannen. Kostenpunkt ca. 170 Euro. 9x9 dürfte damit allerdings nicht gehen.

Evtl. kann der Epson V700/V900 auch größer als 6x6 (Preis ab ca. 560 Euro).

Informationen zum Canon CanonScan 8600F/8800F findest Du auch auf meiner Webseite http://www.jostark.de

SW Material habe ich damit allerdings noch nicht intensiv getestet.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Negativ Filme s/w verschiedenen Formaten scannen, aber wie?

Beitrag von Joe »

Ergänzung: der Epson V700/750 kann Vorlagen bis zu 5 x 7 Inch (also ca. 12,5 x 17,5 cm) mit Durchlicht.
OK-Nürnberg
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 15:53

Re: Negativ Filme s/w verschiedenen Formaten scannen, aber wie?

Beitrag von OK-Nürnberg »

Hallo Joe,
recht herzlichen dank für deine Hilfe! Hat mir sehr geholfen...

Gruß
Joachim
Antworten