Digitalkamera - Beamer

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
helmut
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 00:00

Digitalkamera - Beamer

Beitrag von helmut »

Hallo,

wahrscheinlich hat die unter "Fragen und Antworten" schon vor Jahren gemachte Feststellung immer noch Gültigkeit, daß in puncto Informationsfülle ein konventionell analog geschossenes KB-Dia einem digital auch mit modernster Kamera gemachten überlegen ist. Die ca 21 Millionen Bildpunkte oder Pixel eines Dia werden digital nicht im entfernten erreicht. Deshalb spricht eigentlich alles für das "hybride" Vorgehen: analog Fotographieren und das analoge Bildmaterial mit hochauflösendem Scanner digitalisieren und so zu archivieren. Dies wird seit Jahren auch so im filmscanner.info nahegelegt. Oder gibt es inzwischen gute Argumente, doch ganz auf digital umzustellen und Bilder auch ausschließlich digital zu erzeugen? Die Mehrheit der Fotographen macht dies ja so.
Ein anderes Thema ist die Frage der Bildprojektion. Über die Vorteile von digitalem Bildmaterial bezüglich der Möglichkeiten von Bearbeitung, Archivierung, Beschriftung usw. braucht nicht zu diskutiert werden. Sie liegen auf der Hand. Wie schneiden aber gute Beamer (z.B. CANON XEED SX80) gegenüber konventionellen Dia-Projektoren ab? Wenn hier gute (wenn auch teure) Beamer schon genauso gut wie ein Dia-Projektor sein sollten, würde es dafür sprechen, zumindest hier schon auf digital umzusteigen. Wer hat hier schon im Vergleich Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Helmut
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Digitalkamera - Beamer

Beitrag von yogi »

Wo kommen die 21 Mpixel des Dias her? Ein Dia hat Null Pixel.

Man nehme je eine sehr hochwertige analoge und digitale (35mm) Spiegelreflexkamera + hochwertige Festoptik + Stativ + Fernauslöser + Spiegel hochklappen und mache Vergleichsaufnahmen. Dann die Dias mit >= 4k scannen, mindestens mit Nikon LS5000, besser mit Imacon.
Dann Ergebnisse vergleichen und sich ein eigenes Bild machen, welches Medium besser ist.

Dann das gleiche noch mal frei Hand!

Beamer, die mit hochwertigen Diaprojektoren mithalten können, gibt es im Moment ab 30.000 Euro. Auch den LEICA PRADOVIT D-1200 (knapp 10.000 Euro) kann man vergessen.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera - Beamer

Beitrag von Joe »

Ich denke die Aussagen bei filmscanner.info sind so nicht mehr haltbar, zumindest im Vergleich zu Scannern "für den Hausgebrauch". Einen Vergleich dazu habe ich schon vor Jahren gemacht, analog mit SLR fotografieren und Scannen vs. DSLR. Zu finden hier:

http://www.jostark.de/Scannner_TT_DSLR_vs_Scan.htm

Wie es sich mit Profi-Geräten z.B. Imacon verhält kann ich nicht sagen, da ich keine entsprechenden Scan's habe (@yogi: wenn Du die machen kannst, ich würde die Dias zur Verfügung stellen).

Auch die Beamer sind seit einigen Jahren schon sehr gut. Digitale Bilder in entsprechender Qualität sehen darüber entsprechend auch sehr gut aus. Ob das mit einem Profi-Diaprojektor mithalten kann kann ich nicht beurteilen. So gut wie mit meinem alten Reflecta (Dia-Projektor) sind die allemal.
Antworten