Guter Scanner für Privatpersonen OHNE SCSI

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
loldongs
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:18

Guter Scanner für Privatpersonen OHNE SCSI

Beitrag von loldongs »

Hallo!
Ich habe vor, mir einen gebrauchten guten Scanner zu kaufen (hatte z.B. den Nikon CoolScan III (LS-30) im Auge) um ein paar alte Negative (Familienfotos, Urlaubsfotos, nichts besonderes) zu scannen. Danach wollte ich den Scanner wieder verkaufen, da niemand in meinem Umfeld mehr Kameras mit Film besitzt.

Leider lassen sich so viele Scanner nur über SCSI anschließen und mein PC hat diese Schnittstelle nicht. Ich denke auch nicht, dass es sich lohnen würde, extra dafür einen Adapter einzubauen. Im Idealfall möchte ich für die ganze Sache nichts extra bezahlen.

Ich suche also einen guten Scanner für den einfachen Privatmenschen, den ich bestenfalls über USB anschließen kann.
Gibt es sowas?

Gruß,
Hans-Dieter
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Re: Guter Scanner für Privatpersonen OHNE SCSI

Beitrag von pulsedriver »

Die neueren Scanner kann man alle per USB anschliessen, einige High End Modelle ausgenommen (so liegt den Nikon Coolscan 8000 und 9000, beides Mittelformatscanner jenseits von 2000 Euro, ein Firewire Adapter bei, USB haben die AFAIK nicht). Ein guter Scanner mit USB wird dich einiges mehr kosten als einer mit SCSI. Weil jeder das SCSI fürchtet. Dabei werden die Geeigneten Teile inzischen für 1-stellige Eurobeträge auf Ebay gehandelt. Oft sind ja die Kabel beim Scanner dabei, nur einen SCSI Adapter und einen Termiantor braucht man. Und natürlich ein Mainboard im PC; das noch einen PCI Anschluss hat, alle anderen SCSI Adapter sind richtig teuer!
Antworten