SW-KB-Negative kostengünstig scannen?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Jürgen
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 13:27

SW-KB-Negative kostengünstig scannen?

Beitrag von Jürgen »

Ich habe aus meiner Studentenzeit zwei Aktenordner mit SW-KB-Negativen (24x36mm), aber keine Positive. Die Negative sind alle ordentlich in DIN A 4-Seiten großen Zellophan-Einsteckblättern abgelegt. Dazu habe ich je einen Kontaktabzug pro Film.
Gibt es eine preisgünstige Variante alle Negative einzuscannen bzw. ausgewählte Negative zu digitalisieren?
Ich habe es mit meinem Flachbettscanner HP Scanjet 3400C versucht, und einen SW-Streifen einfach daraufgelegt, aber das Ergebnis war völlig unzufriedenstellend.
Was kann ich tun?
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: SW-KB-Negative kostengünstig scannen?

Beitrag von Achim »

@ Jürgen
Mir scheint, der Versuch fand ohne Durchlichteinheit statt.

Wenn dem so ist, kann es nicht zu vernünftigen Ergebnissen führen.
Achim
Nikon 9000
Jürgen
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 13:27

Re: SW-KB-Negative kostengünstig scannen?

Beitrag von Jürgen »

Gibt es diese Durchlichteinheiten irgendwo zu kaufen und was kosten sie?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: SW-KB-Negative kostengünstig scannen?

Beitrag von Joe »

Du benötigst einen Scanner mit Durchlichteinheit - die gibt es nicht nachträglich zu kaufen. Wäre wohl auch nicht wirtschaftlich.

Brauchbare Geräte gibt es um die 200 Euro, z.B. von Canon (CanoScan 8800F) oder Epson.

Allerdings ist SW Material immer recht problematisch und i.d.R. nichts für Laien/Anfänger. Man braucht schon viel Geduld und muss lange experimentieren.

Unter Umständen ist es daher evtl. Geld- und Nerven-schonender einen Scan-Service in Anspruch zu nehmen. Link siehe oben links im Forum. Evtl. solltest Du denen mal eine gezielte Anfrage schicken.
Antworten