Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Hildegard
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:15
Kontaktdaten:

Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Hildegard »

Hallo Foto- und Scannerfreaks,
ich habe gerade begonnen einige Tausen Kodak Chrome Elite zu scannen. (Weil es Kodak halt weltweit gab und auch überall entwickelt wurde.) Dass der Wüstenhimmel bei meinen Scans mitunter sehr blau geriet, wunderte mich von Anfang an. Mittlerweile bin ich beim Scannen chronologisch weiter fortgeschritten. Beim Thema „Meer und wolkenloser Himmel“ ist der starke Blaustich nun nicht mehr zu übersehen. Ich habe inzwischen festgestellt, dass auch die Dias an sich einen gewissen Blaustich aufweisen, und wundere mich, dass wir das früher nicht bemerkt haben. Vermutlich hat sich der Blaustich in knapp 8-10 Jahren verstärkt – aber in den Scans kommt er noch wesentlich deutlicher heraus. Auch einen leichten Rotstich habe ich mir bei einigen Fotos eingebildet. Es ist mir beim Scannen bisher nicht gelungen, den Farbstich zu unterdrücken. Auto Tonwert an oder aus, Kalibrierung an oder aus – ich merke da keinen Unterschied. Ich habe auch an den einzelnen Farbkanälen herumgedoktert, kam aber zu keinem befriedigenden Ergebnis. Die nachträgliche Bearbeitung mit Photoshop erscheint mir idiotensicherer. Muss ich da, wie beim Digitalfoto, mit Qualitätseinbußen rechnen?

Gruß Hildegard
http://www.wohnmobil-weltreise.de
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Joe »

FARE (Staub- und Kratzerentfernen) ist ausgeschaltet? Mit FARE sollte es bei Kodachrome die gleichen Probleme wie bei ICE geben. = Blaustich etc.
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Tom »

Bei einem durchgehenden Blaustich würde ich als erstes auf einen unkalibrierten Monitor tippen. Eine weitere Fehlerquelle könnten Profilfehler sein (z.B. Scannen in sRGB, Photoshop Arbeitsfarbraum ist AdobeRGB - oder umgekehrt).
Kannst Du dies ausschließen?
Grüße, Tom......
Hildegard
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Hildegard »

Vielen Dank für die prompten Antworten.
Das Ausschalten der Staub- und Kratzerentfernung hat den Blaustich des Kodak-Films doch etwas abgemildert. Jetzt muss ich halt irgendwie die Dias besser reinigen – trotz abpinseln und –pusten bleiben doch sehr viele unschöne Pünktchen im Scan.
Dass der Blaustich vom unkalibrierten Bildschirm kommt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen – müssten dann nicht auch unsere Digitalfotos blaustichig sein?
Gruß
Hildegard
http://www.wohnmobil-weltreise.de
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Joe »

Um die Scans richtig beurteilen zu können ist ein kalibrierter Bildschirm notwendig. Ich kennen schon viele Anwender bei denen es nach der Kalibirerung einen "AHA-Effekt" gab. Allerdings wird mir der Effekt vor dem Kalibrieren meist wie ein "Grau-Schleier" beschrieben. Ein Blaustich oder Rotstich kommt aber auch vor.
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Tom »

Hildegard hat geschrieben:......... – müssten dann nicht auch unsere Digitalfotos blaustichig sein?
Gruß
Hildegard
http://www.wohnmobil-weltreise.de
Die Frage ist berechtigt. Das Grundproblem bei unkalibrierten Monitoren ist, daß man nie weiß, ob der Scan oder das Foto, oder der Monitor den (vermeintlichen) Farbstich produziert. Das die Farben bei den Fotos akzeptabel erscheinen kann Zufall sein, oder die Augen haben sich an die Farbdarstellung des Monitors im Laufe der Zeit gewöhnt. Dies erzeugt u.a. dann häufig den von Joe angesprochenen "AHA" Effekt, vor allem wenn im Zuge der Kalibrierung auch die Gammawerte, Kontrast, Grauwerte etc. berichtigt werden. ;)
Grüße, Tom......
Hildegard
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Hildegard »

Bevor ich mich getraue, an meinem Laptop herumzudoktern, hier ein paar Blaustichbeispiele. Wie sehen die auf Euren kalibrierten Monitoren aus?
Gruß Hildegard
http://www.wohnmobil-weltreise.de
Ohne Staub und Kratzerentfernung
Ohne Staub und Kratzerentfernung
Milford Sound, Mitre Peak_1 ohne Fare.jpg (154.57 KiB) 5604 mal betrachtet
Dateianhänge
Extrembeispiel
Extrembeispiel
Otago Harbour und -Halbinsel_1.jpg (211.25 KiB) 5553 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Joe »

Also wenn die einen Blaustich haben sollten mußt Du mir mal verraten wo?

Das Blau bei Himmel und mehr ist recht kräftig - kann aber durchaus so gewesen sein = es sieht noch nicht unnatürlich aus.

Bei einem Blaustich wäre das kpl. Bild mit einem entsprechenden Farbstich.
Hildegard
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Hildegard »

Hallo Joe,
ich fand, dass das Blau des Himmels bei den meisten Scans irgendwie unnatürlich wirkt. Wir fotografieren zwar gerne mit Polfilter, was ja den Himmel meist etwas dunkler und kräftiger erscheinen lässt - aber irgendwie finde ich halt, dass der gescannte Himmel meist "quietschblau" aussieht.
Gruß Hildegard
http://www.wohnmobil-weltreise.de
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Joe »

Beim ersten Bild ist der Himmel etwas kräftig blau, beim zweiten das Meer. Beides aber denke ich durchaus noch nicht übertrieben.

Ein Farbstich ist das jedenfalls nicht.

Wenn Du mit ScanGear scannst solltest Du mal die Erweiterten Optionen einschalten und dann Deinem Geschmack entsprechend mit den Farb-Optionen experimentieren.
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Tom »

Auch ich kann auf meinem (kalibrierten) Monitor bei diesen Bildern keinen Farbstich ausmachen. :) Ich habe bereits viele Kadak Elite Chrome Dias gescannt, die hatten eine ähnliche Farbcharakteristik.
Grüße, Tom......
Hildegard
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Kodak Chrome Elite, Blaustich auch beim 8800F

Beitrag von Hildegard »

Vielen Dank für Eure Hilfe,
ich werde sehen, wie ich das Blau - es hat sich mit der Zeit vermutlich wirklich verstärkt - mit der nachträglichen Bildbearbeitung etwas natürlicher hinkriege. Das Einstellen der Farbe vor dem Scannen ist mir einfach zu pfrimelig. Photoshop scheint mir idiotensicherer.
Viele Grüße
Hildegard
http://www.wohnmobil-weltreise.de
Antworten