Scannerkauf - Folgekosten?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kentsfield
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 00:13

Scannerkauf - Folgekosten?

Beitrag von kentsfield »

Hallo,


Werde mir nächstens den Canon FS-4000US als Scanenr für meine Negativsammlung zulegen. Dieser bietet genügend Auflösung(4000dpi), einigermassen Dichteumfang(42bit) usw. , dafür aber andere Variante anstatt ICE und ist sehr langsam.


Jetzt meine Frage: Werden da Folgekosten auf mich zukommen?

Muss irgendwann eine "superteure" Lampe ersetzt werden, die nirgendwo erhältlich ist?

Muss ich das Ding erst irgendwo justieren lassen damit es funktioniert?



Vielen Dank und Freundliche Grüsse
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scannerkauf - Folgekosten?

Beitrag von Joe »

Den wirst Du ja nur gebraucht bekommen weil der schon seit Jahren von Canon nicht mehr verkauft wird.

Daher wäre das für mich persönlich kein Scanner den ich kaufen würde.
kentsfield
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 00:13

Re: Scannerkauf - Folgekosten?

Beitrag von kentsfield »

hm...

gibts den ausser dem Nikon Coolscan 5000 und 9000, noch Scanners in dieser Liga, die neu zu bekommen sind?

Auf jeden Fall ist der Canon gebraucht günstiger als die Nikons neu.

Aber trotzdem meine Frage:

Muss da irgendwann irgendetwas am Scanner ausgewechselt, oder justiert werden?



Gruss
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scannerkauf - Folgekosten?

Beitrag von Joe »

Tja, was erwartest Du jetzt für eine Antwort.

Ich würde sagen kaputt gehen kann immer mal was.

"Als Lichtquelle dient eine zweifache Kathodenstrahllampe mit besonders reinem und stabilem Farbsprektrum."

Ohne es konkret zu wissen würde ich mal vermuten das die am ehesten ein Teil sein könnte das mal ersetzt werden muss. Des weiteren kann bei einem Einzugsscanner natürlich immer was an der Einzugsmechanik einem gewissen Verschleiß unterliegen..
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Scannerkauf - Folgekosten?

Beitrag von Tom »

Nicht unwesentlich ist ob Du 5.000 oder 500.000 Vorlagen zu verarbeiten hast. Wie Joe schon gesagt hat....passieren kann natürlich immer was....aber mein Coolscan 5000 hat ohne Defekte meine 6.000 Dias und 3.000 Negative gescannt. Dann habe ich ihn nach einem Jahr mit lediglich 150,-- EURO Wertverlust im EBAY verkauft. 8-) .... und der Käufer hat mir einige Monate später mitgeteilt, daß der Scanner immer noch ohne Macken Dienst versieht.

Warum ersuchst Du nicht einfach Patrick Wagner (Scandig) um Auskunft, was bei Dauereinsatz bei den Nikon Scannern am häufigsten erneuert werden muß, und wieviel die Reparatur kostet?
Grüße, Tom......
Antworten