Welches Bildbearbeitungsprogramm für gescannte Bilder?

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Welches Bildbearbeitungsprogramm für gescannte Bilder?

Beitrag von Slowhand »

Liebe Scanner-Freunde!

Nachem mein Nikon Coolscan V ED geordert ist und in den nächsten Tagen bei mir eintreffen wird :) , überlege ich derzeit, dass ich dann ja auch eine Software zur Bildbearbeitung/-nachbearbeitung brauche. Da ich da keine Ahnung habe, weil ich eben bisher nur analog fotografiere, würde ich gerne Eure Empfehlungen bzw. Meinungen hören.

Mir wäre neben der Leistungsfähigkeit und dem günstigen Preis auch wichtig, dass das Programm einfach zu bedienen und auch in deutscher Sprache wäre. Aufgrund dieser Überlegungen tendiere ich derzeit zu Adobe Photoshop Elements in Version 7.

Was meint Ihr dazu? Vielen Dank für das Feedback!

Herzliche Grüße

Slowhand
francis
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Februar 2008, 10:26

Re: Welches Bildbearbeitungsprogramm für gescannte Bilder?

Beitrag von francis »

Hallo Slowhand,
für die Bildbearbeitung würde ich mir unter Preis-Leistungsaspekten auch einmal FixFoto anschauen. Ist komplett in Deutsch und kann eigentlich alles, was man so braucht. Es gibt auch eine überzeugte Anwendergemeinde mit einem Forum und vielen Anleitungen.
Als Bildbetrachter hat sich bei mir und sehr vielen anderen das für Privatanwender kostenlose IrfanView http://www.irfanview.net/ etabliert, zumal sich damit auch viele Dateioperationen wie umbenenen, Formate ändern etc. im batch schnell auf eine große Zahl von Dateien gleichzeitig anweden läßt.
Für die Bearbeitung von Exif und IPTC Daten (gerade bei gescannten Bildern ja eine häufige Aufgabe, bei der oft Serien von Bildern bearbeitet werden müssen)nutze ich schon lange Exifer http://www.exifer.friedemann.info/. Das Programm ist zwar schon recht alt und nicht mehr weiterentwickelt worden, es ist aber auch kostenlos und ich bin zufrieden damit.
Das ist eine ganz persönliche Auswahl, mit der ich gut zurechtkomme, du wirst aber sicher noch eine Reihe anderer Vorschläge erhalten und dann die Qual der Wahl haben.
Gruß
Francis
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welches Bildbearbeitungsprogramm für gescannte Bilder?

Beitrag von Joe »

@francis

Kann FixFoto auch ICC-Profile einbetten? Am besten mit einer "Batch-Funktion"?

(..irgendwo habe ich davon auch noch eine alte Version, ich meine 4.x)
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Re: Welches Bildbearbeitungsprogramm für gescannte Bilder?

Beitrag von Slowhand »

So, habe mich nun doch für Adobe Photoshop Elements 7 entschieden. Weil es recht verbreitet ist, hoffe ich, dass ich durch andere User z.B. in Foren ebenfalls Hilfe finde, wenn ich was nicht verstehe. Und als verbreitetes Programm arbeitet es sicher auch gut mit anderen zusammen, hoffe ich. Mit der Scan-Software meines Nikon Coolscan V ED jedenfalls klappt es gut.

Slowhand
Antworten