Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von pulsedriver »

Ich hab mich diesen Sommer von dem Gedanken verabschiedet, nochmal einen Nikon Scanner zu kaufen. Eigentlich wollte ich den ganz grossen (9000er). Aber dann kam alles anders.
Mein Coolscan V streikte nach nur 2.5 Jahren, die Stromversorgung hat versagt. Dann die Nachrichten, dass Nikon angeblich aufhört Scanner zu bauen, sowas heisst bei Nikon u.U. sehr schnell, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Bei einem kleinen Coolscan V kann man eine Reparatur nach gut 2 Jahren und evtl sogar das Fehlen von Ersatzteile nach einmal kräftig laut fluchen und Nikon verwünschen noch orgendwie ertragen.
Aber bei einem 2500 Euro Gerät ist es ein Witz, dass man nicht 3 bis 5 Jahre Garantie bekommt, und mind. 10 Jahre Reparatur-Garantie ab Kaufdatum.

Ich hab mir dann den Plustek 7500i für Kleinbild geholt. Mittelformat und durchaus auch gerne Kleinbild Dia Scans mache ich ausserdem mit dem V700. Der holt als Flachbettscanner zwar nicht das aller letzte Detail aus dem Film, aber bei Diafilmen ohne ICE immerhin doch etwa so viel wie eine 10 MP DSLR, mit der man die gleiche Aufnahme macht...
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Thomas »

@Pulsdriver
"Aber bei einem 2500 Euro Gerät ist es ein Witz, dass man nicht 3 bis 5 Jahre Garantie bekommt, und mind. 10 Jahre Reparatur-Garantie ab Kaufdatum."

Meinst Du das ernst? Am besten noch ein kostenloses Neugerät, falls der Scanner innerhalb von 10 Jahren kaputt geht.
Natürlich würde ich mir dies auch alles wünschen, aber solche Leistungen findest Du doch nirgendwo in der EDV-/Elektronik-Branche. Hier auf Nikon zu schimpfen halte ich für nicht gerechtfertigt.

Mein Coolscan 9000 hatte im August 2008 im Alter von 3 Jahren und nach ca. 50.000 Scans einen Netzteildefekt. Das hat 210 € bei Nikon Düsseldorf gekostet (110€ Ersatzteil + 100 € Reparatur-Pauschale). Was meinst Du wohl wie teuer es ist, wenn Du beispielsweise einen 3 Jahre alten Fernseher dieser Preisklasse reparieren läßt?

Thomas
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Slowhand »

Wobie die Kritik am Nikon-Reparatur-Support wirklich berechtigt ist: Derzeit läuft das DC-Nikkor 2,0/105 D aus. Es ist immer noch als Objektiv im Nikon-Programm, bzw. liegt noch in den Regalen als Neu-Objektiv. Wer es aber reparieren lassen will, hat schlechte Karten. Es gibt keine Ersatzteile mehr. Glücklich, wer noch Garantie hat. Denn der bekommt dann wohl von Nikon ein neues Teil. Wer es aber nach der Garantiezeit zum Nikon-Service einschickt, bekommt es offenbar unrepariert zurück wegen fehlender Ersatzteile. Das Objektiv ist übrigens ein Profiobjektiv, nicht ein 0815-Teil aus Plastik. Das finde ich skandalös.
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von pulsedriver »

@Thomas: Ach, Netzteildefekt. Nun, mein kleiner Coolscan V hatte plötzlich auch keinen Strom mehr. Hatte ihn offen, ein Elko hatte eine ganz leichte Wölbung. Womit ich davon ausgehe, dass hier ein Problem vorliegt, das man von Billigst Mainboards aus der 50 Euro Ecke kennt, wo an jedem Cent gespart wird. Es gibt ja auch Kondensatoren, die lange halten, nur sind die leider ein bischen grösser und ein paar Cent teurer pro Stück als die, die rasher defekt sind.
Womit wir wieder bei der Garantie sind: Leider kann nur eine lange Garantie sicherstellen, dass der Hersteller bei einem teuren Gerät nicht an ein paar Cents für gscheite Bauteile spart. Ich hab ja Verständnis dafür, dass Nikon nicht lange Garantie für einen professionellen Scanbetrieb geben kann, der das Gerät im Dauerbetrieb nutzt. Aber bei Privatanwendern, die in pro jahr ein paar tausend Scans machen, sollte die Anzahl Geräte, die in 5 Jahrne einen Defekt erleiden, sehr klein sein, also kann das auch 'ne Garantie abdecken. Und 10 Jahre Ersatzteil Garantie (nicht kostenlos, sondern es gibt das Ersatzteil noch)? Nun, für ein Auto gibt's die auch. Stell dir vor, Nikon hätte bei deinem Scanner mit einem Schulterzucken geantwortet: "Das Ersatzteil gibt es leider nicht mehr"

P.S: Meine Festplatten haben alle lange Garantie (einige 3 Jahre, einige 5 Jahre). Es geht doch! Hab auch schon zwei eingeschickt, anstandslos ersetzt bekommen!
Antworten