Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Slowhand »

Nikon soll ja Gerüchten zufolge seine gesamte Scannerproduktion mit September 2008 eingestellt haben. Würdet Ihr da noch einen Coolscan V kaufen? Ich habe die Befürchtung, dass zukünftig keine neuen Treiber veröffentlicht werden (für Vista 64 Bit gibt es ja offenbar bis heute keinen Treiber). Oder würdet Ihr dann eher zu einer anderen Marke tendieren, z.B. zum Reflecta RPs 7200? Danke für Eure Rückmeldungen!

Slowhand
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Nikon Coolscan V oder Reflekta RPC 7200

Beitrag von Erwin G »

Hallo
ich würde trotz der Einstellung der Nikonscanner den Nikonscanner wählen. Übrigens betreibt eine Bekannte von mir den Nikon Coolscan mit Windows Vista und NikonScan und sie hat keinerlei Probleme. Ich arbeite mit Vuescan und das läuft auf jeden Fall unter Vista. Vielleicht legen die Nikonscannern sogar an Wert zu, wenn sie nicht mehr neu zu erwerben sind und die Konkurrenz keine moderneren Geräte auf den Markt bringt. Aber Konkurrenz gibt es ja praktisch keine mehr auf dem Filmscannermarkt.

Gruß
Erwin
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Slowhand »

Danke, Erwin, für Deine Rückmeldung. Und was meinst Du im Blick auf die Scan-Software? Lohnt sich der Mehrpreis für die SilverFast-Software? Ich hörte von manchen Usern, dass die Nikon Scan-Software kaum schlechtere Ergebnisse mit dem Coolscan V liefert als SilverFast. Wie ist da Deine Erfahrung?

Danke fürs Feedback

Slowhand
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Erwin G »

Hallo Slowhand,
wenn Du das Forum nach Äußerungen über Silverfast durchstöberst, wirst Du erstaunt sein, wie viel Probleme diese professionelle Software bereitet und wie schwer sie sich dem Anwender erschließt. Manche Funktionen funktionieren hin und wieder nicht so, wie sie sollten und man bekommt gewisse Grundfunktionen und muss dann wie im Baukasten für weitere Funktionen erneut bezahlen. NikonScan kann zwar keine Farbprofile erzeugen und in die Scansoftware einbinden, wie es bei Silverfast oder bei Vuescan möglich ist, man erreicht aber die gleiche Wirkung, wenn man ein Profil extern mit einer (kostenlos erhältlichen) Profilierungssoftware wie LProf erzeugt und in die Bildbearbeitung, die farbmanagementfähig sein muss(z.B. NikonCapture, Photoshop u.a.) einbindet. Mit NikonScan und einer farbmanagementfähigen Bildbearbeitungssoftware bist du meines Erachtens besser bedient, als mit Silverfast.
In der Praxis gibt es 3 wirklich hochwertige Scansoftwareprogramme, die da wären: Silverfast, NikonScan und Vuescan. Hier im Forum ist auch die reflektaeigene Software cyberviewX dank Joe Stark mit seinem großen Engagement und Wissen gut vertreten.
Ich selbst arbeite mit Vuescan. Obwohl die Profile von Vuescan einfacher gestrickt sind, als die klassischen ICC-Profile, funktionieren sie doch ausgezeichnet. Damit ist ein einfacher, wirkungsvoller und ebenfalls qualitativ hochwertiger Workflow möglich. Selbst Funktionen, wie HDR, die Silverfast als Wunderwaffe anpreist, in der Praxis aber selten eine sichtbare Verbesserung bringen, bietet Vuescan ebenfalls. Da ich mittlerweile mit Vuescan so vertraut und zufrieden bin, kann ich sicher nicht mehr objektiv urteilen.

Auf jeden Fall ist jedoch Nikonscan eine ausgezeichnete Scansoftware. NikonScan ist in der Lage gleichwertige Ergebnisse wie Silverfast oder Vuescan zu erzeugen. Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dürfte das Problem überwiegend vor dem Gerät und dem Bildschirm sitzen. Wissen und Erfahrung ist halt immer hilfreich.
Gruß
Erwin
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Slowhand »

Vielen Dank mal, Erwin, für die Rückmeldung bzgl. SilverFast. Da sie beim Coolscan V ja einen immensen Mehrpreis bedeuten würde, dabei aber offenbar einerseits Probleme und andererseits kaum Verbesserungen bringt und zudem, wenn ich recht sehe, andere Möglichkeiten erheblich günstiger kämen, werde ich mir wohl zu Weihnachten einen Coolscan V in der Basisversion mit NikonScan gönnen. Da liege ich dann immer noch günstiger als mit einem Reflecta plus SilverFast.

Herzliche Grüße

Slowhand
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Erwin G »

Hallo Slowhand,
ich denke, das ist eine sehr gute Entscheidung. Das Preis-Leistungsverhältnis ist da kaum zu schlagen. Die Nikonscanner gehören unbestritten zu den besten ihres Fachs im Desktopbereich. Ich wünsche Dir, dass sie nicht zu schnell ausverkauft sind. Ich habe mir übrigens einen Nikon 5000 ED vor knapp einem Jahr in ebay für 750 EUR ersteigert und bin rundherum zufrieden. Er ist im Kleinbildformat wesentlich schneller als mein Nikon 8000, aber sonst sind beide identisch. Das gilt auch für den Nikon V, bzw. Nikon 4000.

viele Grüße
Erwin
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Slowhand »

Erwin G hat geschrieben:...Ich wünsche Dir, dass sie nicht zu schnell ausverkauft sind...
Au weia! Da hast Du vermutlich recht. Werde deshalb meine Weihnachtseinkäufe wohl deutlich nach vorne schieben müssen. Ich hoffe, dass meine Frau dafür Verständnis hat... :roll:

Slowhand
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von mapo »

Hallo !

Ich habe letzte Woche einen Nikon 5000 bestellt, zuerst hiess es "ab Lager nicht lieferbar". Gestern Abend bekam ich die Mail von meinem Fotogeschäft, er sei angekommen. Nun ist er bei mir Zuhause ...

Ob man die Nikon Scanner in einem Monat noch bekommt, weiss ich nicht, hab allerdings auch nur in diesem Forum vom Produktionsstop gelesen.

ciao Maurizio
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Slowhand »

mapo hat geschrieben:...Ob man die Nikon Scanner in einem Monat noch bekommt, weiss ich nicht, hab allerdings auch nur in diesem Forum vom Produktionsstop gelesen...
Nein, es scheint leider offiziell so zu sein: http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... hp?t=72982 :cry:

Slowhand
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Thomas »

@Slowhand
schon mal den ganzen von dir zitierten Thread gelesen? Weiter hinten wird eine Aussage von Nikon zitiert, die das Gerücht weder bestätigt noch dementiert.

Ich hab vorige Woche problemlos einen Coolscan 5000 bekommen. Von Lieferschwierigkeiten hab ich da nichts bemerkt.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Joe »

Also ich habe von Lasersoft (Hersteller von Silverfast) die Information das Nikon die Scanner-Produktion einstellt und auch die entsprechende Software nicht mehr weiterentwickelt.
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Slowhand »

Übers Wochenende habe ich mal bei verschiedenen Shops geschaut, was der Nikon Coolscan V ED denn so kostet. Auffällig war, dass sehr viele (einschließlich http://www.scandig.de) Shops den Scanner als "ausverkauft" bzw. "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet haben. Au weia! Jetzt scheint es eng für mich zu werden! Hinzu kommt die bange Sorge, dass zukünftig keine neuen Treiber mehr angeboten werden. Leider habe ich mit anderen Geräten da schon negative Erfahrungen gemacht.

Die Treiberfrage lässt mich derzeit noch vom Kauf eines Coolscan V ED noch zurückschrecken. Dass er hardwaremäßig und von der Scanqualität sicher der beste Scanner meines Budgets wäre, ist außer Frage. Aber was, wenn in ein, zwei Jahren der Treiber mit dem aktuellen Stand des Betriebssystems (zukünftige Service Packs von Windows Vista) nicht mehr zurecht kommt? Von zukünftigen Betriebssystemen ganz zu schweigen!

Slowhand
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Erwin G »

Hallo Slowhand,
über die Treiberproblematik würde ich mir keine Sorgen machen. Vuescan benötigt keine Nikon-Treiber, sondern greift selbst direkt auf die Hardware zu und bietet heute schon Vistakompatibilität, sogar 64bit-fähig. Die ca. 50 EUR für die Professionalversion mit lebenslanger Updategarantie werden sicher noch im Budget drin sein. Mit Vuescan laufen mittlerweile mehr als 1000 Scanner und manche davon könnten ohne Vuescan auch heute gar nicht mehr betrieben werden, weil die Hersteller die Unterstützung schon vor Jahren aufgekündigt hatten.

Ohnehin ist Vuescan meines Erachtens einfacher in der Bedienung und schneller im Arbeitsablauf als Nikonscan, insbesondere wenn man Farbprofile mit einbinden will, was beim Scannen von Dias unbedingt zu empfehlen ist.

Viele Grüße
Erwin
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Slowhand »

Verstehe ich richtig: VueScan als selbständige Software hat sozusagen die Treiber integriert, die dann der Nikon Coolscan V benötigen würde, um mit Windows zusammenzuarbeiten? Hört sich interessant an! Dann wäre also zu erwarten, dass auch in, sagen wir mal, 10 Jahren ein Coolscan V auch noch auf zukünftigen Windows-Rechnern laufen würde, oder? Dann wäre ich erleichtert.

Slowhand
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Joe »

Es ist schon ein paar Tage her das ich VueScan mal mit meinen Reflectas (DigitDia 4000, ProScan 4000) getestet habe: aber da wurden installierte Treiber vorrausgesetzt.

Würde mich wundern wo die für Nikon herkommen sollten, denn soweit mir bekannt ist bringt Vuescan keine Treiber mit. Aber eine Mail an den Programmierer sollte das aufklären: edhamrick@aol.com I.d.R. antwortet Ed Hamrick sehr schnell.
Bert51
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 19:29

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Bert51 »

Hallo!

Wegen der Software- und Treiberweiterentwicklung würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei mir hängt der Nikon V an einem Pentium 4/2,5 GHz von 2002 mit Windows 2000. Beim Scannen spielt die Rechnergeschwindigkeit kaum eine Rolle. Die gescannten Dateinen landen auf meiner aktuellen 8400, der die Nachbearbeitung mit Photoshop natürlich besser kann.
Mit den Ergebnissen von NikonScan bin ich übrigens sehr zufrieden. Experimente mit Vuescan und Silverfast brachten bei mir keine Verbesserung.

Gruß, Herbert
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Erwin G »

Slowhand hat geschrieben:Verstehe ich richtig: VueScan als selbständige Software hat sozusagen die Treiber integriert, die dann der Nikon Coolscan V benötigen würde, um mit Windows zusammenzuarbeiten? Hört sich interessant an! Dann wäre also zu erwarten, dass auch in, sagen wir mal, 10 Jahren ein Coolscan V auch noch auf zukünftigen Windows-Rechnern laufen würde, oder? Dann wäre ich erleichtert.

Slowhand
Ja, Vuescan benötigt im Allgemeinen keine zusätzlichen Treiber. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, bei denen der ursprüngliche Treiber benötigt wird. Das ist aber nicht die Regel! Bei Nikon Coolscan wird definitiv kein separater Treiber benötigt! Vuescan steuert den Nikon direkt an.
Aber natürlich kannst Du das von Ed Hamrick bestätigen lassen.

Die Nikon Scansoftware ist unbestritten gut. Nachdem ich mit Vuescan jedoch die Ergebnisse erhalte, die ich wünsche und erwarte, besteht bei mir kein Bedarf mehr für NikonScan oder Silverfast. Insbesondere sind für mich die einfache Handhabung, verbunden mit sehr guten Ergebnissen mit Farbprofilen beim Scannen von Dias überzeugende Argumente. NikonScan kann kein Farbprofil einbinden, wie ich oben bereits dargestellt habe.

Gruß
Erwin
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Joe »

@Erwin G

Können wir uns mal per E-Mail austauschen - mich interessieren da noch ein paar Details, bes. zu VueScan und Farbprofilen etc.

Meine E-Mail josef.stark(at)gmx.de
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Slowhand »

So, jetzt ist der Nikon Coolscan V samt dazugehörigem Filmstreifenhalter FH-3 bestellt. Im Onlineshop des Versenders ist er noch als "sofort lieferbar" bzw. "versandbereit" gekennzeichnet. Aber man sieht schon deutich bei den Onlineshops, dass die Geräte ausverkauft und nicht mehr lieferbar sind.

Jetzt heißt es geduldig warten... Und dann muss ich mir jetzt noch eine Bildbearbeitungssoftware kaufen, Adobe Photoshop Elements 7 schwebt mir so vor. Aber das wäre ja ein neuer Thread...

Erstmal Danke für Eure Anregungen!

Slowhand
Slowhand
Beiträge: 13
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 15:08

Re: Nikon Coolscan V oder Reflecta RPS 7200

Beitrag von Slowhand »

Juhu, er ist angekommen! Allerdings musste ich bei dem ursprünglichen Online-Handler wieder stornieren: zwar als "versandbereit" vermerkt, aber das offenbar nur, um Kunden zur Vorabüberweisung zu bewegen. Nach der Bestellung kam die Mail: "bestellt, aber nicht vorrätig". Ärgerlich.

Zum Glick hat Scandig noch weitere Nikon Coolscan V hereinbekommen. Schnell bestellt und endlich ist er da! Allerdings werde ich erst nächste Woche dazu kommen, ihn auszuprobieren. Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Slowhand
Antworten