Briefmarken scannen.

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
jhesse
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 18:21

Briefmarken scannen.

Beitrag von jhesse »

Hallo,

ich bin begeisteter Briefmarkensammler und möchte die vorhandenen technischen Möglichkeiten nutzen um mittels Scanner & PC bei den Marken zweierlei Dinge zu bestimmen:

1. Ein vorhandenes Wasserzeichen und
2. Farbvariationen (und damit eventuell erhebliche Preisunterschiede) von Briemarken derselben Ausgabe, aber von z.B. unterschiedlichen Auflagen.

Welche Einstellungen sind beim Scannen zu berücksichtigen? Welche Auflösung ist die sinnvollste? Wie ist eine objektive Farbbestimmung möglich?.....usw.

Ich benutze einen Epson Flachbrettscanner (all-in-one Gerät AL-CX11) und als Software wird Adobe Photoshop genutzt.

Wer kann mir diesbezüglich Profitipps zur Verfügung stellen?

Grüße,
J. Hesse
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Briefmarken scannen.

Beitrag von Erwin G »

Ihr Anliegen ist hier vermutlich recht ungewöhnlich, da die hier Beteiligten in der Regel mit Filmmaterial zu tun haben. Vermutlich dürfte es großer Zufall sein, wenn hier jemand mit ähnlichem Equipement ebenfalls Briefmarken mit Ihren Zielvorstellungen scannt. Letztlich muss man diese Dinge ausprobieren. Ein erhebliches Problem dürfte bereits der farbverbindliche Scan darstellen und das mit einem einfachen Allerweltscanner. Zumindest müssten Sie die Scanner kalibrieren und ein Scannerprofil erstellen. Ob dann die Farben genau genug reproduziert werden müsste ausgemessen und ausgetestet werden.
Wasserzeichen sind doch am ehesten im Durchlicht zu erkennen. Ich habe neulich einmal Papier mit Zeichnung im Durchlicht gescannt. die Papierstruktur trat deutlich und exakt hervor. Etwaige Wasserzeichen dürften in diesem Zusammenhang ebenfalls gut zu erkennen sein. Aber da ist eben eine Durchlichteinheit erforderlich, was ein All-in-one grundsätzlich nicht bietet. Evtl. lässt sich ein Wasserzeichen beim Auflichtscannen auch identifizieren, wenn der Kontrast extrem gesteigert wird, habe ich aber noch nie ausprobiert.
Wenn Sie Ihren Scanner mit Farbprofil betreiben wollen, können Sie als günstige Alternative die Scansoftware Vuescan probieren, denn nur wenige Scansoftwareangebote ermöglichen die Scannerkalibrierung. Ob die Profilierung mit Vuescan ausreichend genau wäre, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen, sie ist auf jedenfall um Welten exakter, als ihr Scanner ohne Kalibrierung/Profilierung. Dazu benötigen Sie ein IT8-Target . Die Funktion von Vuescan können Sie probieren, ohne sofort zu kaufen. Sie haben dann allerdings auch Wasserzeichen der Software auf Ihrem Scan. Aber 60 EUR für eine bemerkenswert gute Software ist auch nicht die Welt. Zum Thema IT8-Kalibrierung gibt es hier auch zahlreiche Threats.
Ansonsten kann ich Ihnen nur empfehlen zu probieren und zu testen.
Gruß
Erwin
Hartmut
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 21:58

Re: Briefmarken scannen.

Beitrag von Hartmut »

Hallo jhesse,

ich habe für Dich mal eine ältere Briefmarke in einen Klappdiarahmen mit Glas gepackt und mit dem Diascanner gescannt. Kontrastumfang angepasst, Lichter dürfen 2% überstrahlen, Gamma linear, Auflösung 3600 dpi, gespeichert als JPG. Ich konnte mit den Einstellungen von Helligkeit, Kontrast und Gamma Information besser sichtbar machen, aber das kannst Du selbst ausprobieren, denn das Ergebnis findest Du hier:

http://www.ewetel.net/~karin.dillmann/briefmarke.jpg

Gruß

Hartmut
Antworten