Spiegelungen auf "strukturiertem" Papier

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
stepgri
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 19:56

Spiegelungen auf "strukturiertem" Papier

Beitrag von stepgri »

Hallo,

ich möchte Fotoabzüge scannen, die auf "strukturiertem" Papier entwickelt sind. Die Struktur bewirkt bei den Fotos einen schönen seidig-matten Glanz. Beim Scannen entstehen aber dadurch unschöne punkt-förmige Spiegelungen, die am Scan als weiße Punkte erscheinen.

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Spiegelungen beim Scannen verhindern kann?

Danke für Feedback
Stephan
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Spiegelungen auf "strukturiertem" Papier

Beitrag von Joe »

Meinst Du da jetzt normale Seidenmatte Abzüge mit oder ist es noch was anderes?

Bei Seidenmatten Abzügen hilft oft die Funktion "Entrastern" (so heißt die zumindest bei Canon in der Scangear Software). Evtl. in anderer Software auch "Muster entfernen".

Mit diesen Funktionen werden die Scans schon besser - aber m.E. nicht so gut wie die von hochglänzenden Fotos.

Wahrscheinlich gibt es bessere Resultate wenn Du die Negative scannst.
stepgri
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 19:56

Re: Spiegelungen auf "strukturiertem" Papier

Beitrag von stepgri »

ja - es sind seidenmatte Abzüge.

Dank deines Tips habe ich mit den Schlagwörtern De-Screen und Moire im Web einige Infos gefunden. Bei EpsonScan habe ich dann mit De-screening herum experimentiert und in VueScan mit der Scan-Auflösung. Die Ergebnisse werden besser - aber es gibt weiterhin weiße Punkte von den Reflexionen.

Negative habe ich leider nicht von den Fotos (die sind 60 Jahre alt und von einem Fotografen gemacht).
Antworten