Scannen alter vollverglaster Dias

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
gospelrock
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 11:25

Scannen alter vollverglaster Dias

Beitrag von gospelrock »

Hallo,

ich stehe vor dem Problem alte Dias (20-45 Jahre alt) einscannen zu wollen, die damals (zu DDR-Zeiten) auf Orwochrome UT-20 aufgenommen wurden. Die Dias sind zu 90% komplett verglast, d.h. so wie es damals ueblich war, zwischen 2 Glasscheiben in einer schwarzen Papiermaske eingelegt und aussen um die beiden Glasscheiben herum mit speziellen Klebestreifen verklebt. Diese Dias sind sehr scharfkantig und auch etwas dicker als die fertig gerahmten Dias, die es dann spaeter gab. Hat jemand Erfahrungen beim Scanner solcher alten Dias? Welche Kalibriervorlage entspricht am ehesten dem Orwochrome-Material (Kodak uder Fuji)? Passen solche verglasten Dias (fast 4 mm dick) in alle gaengigen Diascanner?
Bringt bei verglasten Dias eine Staub- und Kartzerentfernung etwas?

Vielen Dank fuer Tipps und Hinweise!
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scannen alter vollverglaster Dias

Beitrag von Joe »

Ich habe für einen Bekannten Glas-Dias mit dem Canon CanoScan 8600F gescannt. Das scheint mir eine gute und preiswerte Lösung zu sein. Auch der Nachfolger Canon CanoScan 8800F ist gut geeignet.

Alle Scanner mit automatischem Transport (insbesondere die DigitDia's) sind hier ungeeignet, da durch die scharfen Glaskanten die Mechanik der Scanner zerstört werden kann. Bei 4 mm dicken Dias wird es bei vielen Film-Scannern Probleme beim Transport geben.

Staub und Kratzer-Entfernung (bei Canon FARE) funktionieren. Allerdings hatte ich nur "normale" ca. 2 bis 3 mm dicke Glasdias zu Scannen.

Ich kenne das Orwo Material nicht bzgl. Kalibrierung: aber zur Kalibrierung allgemein - eine falsche Kalibrierung sorgt für schlechtere Ergebnisse als wenn man keine verwendet.

Ich kann gerne mal ein paar Deiner Orwo Dias mit dem Canon Scannen. Bei Interesse sollten wir die Details per E-Mail klären (josef.stark@gmx.de). Einen Test zum Canon findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Scannen alter vollverglaster Dias

Beitrag von Erwin G »

Ich bin gerade dabei, einen Auftrag an alten geglasten und verklebten Dias zu scannen. Zuerst einmal fiel auf, dass die Dias enorm beschlagen waren mit einem milchigen, trüben Belag. Ich vereinbarte mit dem Auftraggeber, dass alle Glasdias in glaslose Rahmen umgerahmt werden. Nachdem ich die ca. 2000 Dias nunmehr in einer sch.... Arbeit umgerahmt habe, funktioniert das scannen mit lauter gleichartigen Diarähmchen natürlich sehr gut. Eine gewisse Nachberarbeitung erfolg grundsätzlich in Photoshop. Von den Scannereigenen "Restore" und "Fading"-Möglichkeiten habe ich nach einigen Tests Abstand genommen.
Nach meiner Überzeugung erhälst Du nur mittels Umrahmung die maximal mögliche Qualität. Andererseits, wenn es darauf nicht ankommt: ich war doch erstaunt, was der Scanner durch die milchtrüben Gläser noch an Qualität schaffte.
Viele Grüße
Erwin
gospelrock
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 11:25

Re: Scannen alter vollverglaster Dias

Beitrag von gospelrock »

Das wäre natürlich der blanke Horror, wenn ich alle Dias aus ihrer Verlasung nehmen müsste und in neue Rahmen basteln müsste weil nach der Scanaktion die Originaldias eigentlich nicht mehr benötigt werden. Und deswegen vorher noch einmal neu rahmen? :shock:
Die meisten Dias (vor allem die ganz alten) sind mittlerweile sehr blass geworden und weisen einen Farbstich auf (meistens ins bläuliche). Meiner Meinung nach verblasst grün am meisten. Ich erhoffe mir durch das Einscannen auch die Bilder farblich wieder zu verbessern. Natürlich kann ich keine Wunder erwarten, da das Filmmaterial damals eine andere Qualität hatte und scheinbar auch nicht so langzeitstabil ist.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit diesem Umkehrtageslichtfilmmaterial der Firma ORWO (Orwochrome UT-20) gemacht? Mit welchem Material kann ich den Scanner am besten kalibrieren? Es gibt ja scheinbar nur noch Kodak und Fujifilm-Kalibriervorlagen. :cry:
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scannen alter vollverglaster Dias

Beitrag von Joe »

Den Farbstich bekommst Du mit der Farbkorrektur bei ICE (= ROC) i.d.R. ganz gut weg.

Warum willst Du unbedingt kalbirieren wenn Du noch gar nicht weißt ob es notwendig ist?

Ich fürchte für Orwo wirst Du keine IT-8 Targets finden - auch keine anderen die "irgendwie passen würden".
Brainbug
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 01:47
Wohnort: Bonn

Re: Scannen alter vollverglaster Dias

Beitrag von Brainbug »

Bei Diapositiven ist eigentlich keine besondere Rücksicht auf das Filmmaterial zu nehmen. Ich glaube nicht, dass eine Kalibrierung notwendig ist.
Bei Vollglasrahmen (teils umklebt und teils innen doppelseitig klebend und scharfen Kanten, aber ich glaube dünner als 4 mm) würde ich dir auch von einem Digitdia-Magazinscanner abraten, wenn diese das gros deines Materials darstellen. Ansonsten ist das Okay.
Die Farbkorrektur ROC hat aber auch bei meinen teilweise über 50 Jahre alten und farbstichigen Glasdias respektable Ergebnisse erzielt. Bei meinem Digitdia5000 hat es geholfen bei Glasrahmen immer maximal 10 Dias ins Magazin einzustellen (im Betrieb vorne Fertige herausnehmen und hinten Neue dranstellen). Diese müssen dadurch am Anfang der Schiene nicht "den Berg heraufklettern" und lassen sich wegen des geringeren Gewichts besser transportieren.

Ob Einzelscanverfahren oder Umrahmen ... unter Berücksichtigung der besseren Qualität würde ich die Umrahmung in Kauf nehmen, insbesondere wenn die Dias anschl. eh entsorgt werden. Dann knibbel ich vorm Fernseher mal Dias statt Chips ... tut der Figur auch gut ;-)

Solltest du einen Scanner hast, dann schreib doch mal von deinen Erfahrungen. Ein Kollege von mir wollte nämlich auch noch mit meinem Scanner ORWO-Dias aus der Heimat scannen.

Schöne Grüße!
gospelrock
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 11:25

Re: Scannen alter vollverglaster Dias

Beitrag von gospelrock »

Ich liebäugle mit dem Nikon Coolscan V ED und werde es erst einmal mit der Originalsoftware versuchen. Ueber Silverfast AI gibt es ja auch recht geteilte Meinungen. In der Vergangenheit hört man eigentlich immer mehr, dass die Original Nikon-Software auch ganz respektable Ergebnisse bringen soll.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Scannen alter vollverglaster Dias

Beitrag von Joe »

Wenn Du Windows Vista hast wirst Du beim Nikon um Silverfast nicht rumkommen.

Nikon entwickelt die eigene Software ja nicht weiter und div. Meldungen nach wird es wohl demnächst auch keine Scanner mehr von Nikon geben. (Auf die schnelle habe ich nur das in einem Forum dazu gefunden: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?sho ... 21630&st=0 - Zitat daraus: "Wenn jemand noch einen der superguten Nikon Filmscanner ergattern will, muss er sich ein bisschen beeilen. Denn Nikon hat alle Filmscanner kürzlich abgekündigt... ") meine aber auch das irgendwo schon mal "offiziell" gelesen zu haben). Vielleicht sicherst Du Dich in der Richtung vorher beim Verkäufer ab.
gospelrock
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 11:25

Re: Scannen alter vollverglaster Dias

Beitrag von gospelrock »

Vielen Dank für die Info!
Ich benutze noch Windows XP. Also habe ich erst einmal noch eine Chance mit der Nikon Scansoftware.
Es ist immer wieder erstaunlich wie hoch der Wiederverkaufswert der Nikon-Scanner ist. Vielleicht steigt der ja noch, wenn dann Nikon keine Filmscanner mehr produziert und auf den Bestand von Gebrauchtgeräten zurückgegriffen werden muss. ;)
Antworten