Scannen von Glasnegativen

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
BlueScreen
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 18:44

Scannen von Glasnegativen

Beitrag von BlueScreen »

Dies ist eine Fortführung des Threads (hier viewtopic.php?f=5&t=26100) aus dem alten Forum.

Mittlererweile habe ich einen Epson V700 - die ersten Scans sind auch schon gemacht. Die Qualität ist besser als ich erwartet hatte, speziell der
Kontrast der Bilder ist ausgezeichnet.

Da es für die 10x15 cm grossen Glasnegative keinen passenen "Filmhalter" zum V700 gibt, verwende ich schwarzen Karton als Filmhalter.
Filmhalter ist das falsche Wort - es ist lediglich die Unterlage, damit ich meinen V700 nicht verkratze - Glas auf Glas hinterlässt hässliche Kratzer.

Also schwarzen (ganz wichtig - schwarz und matt) Karton (ca 0,5-0,7 mm dick) auf Vorlagenglasgrösse zuschneiden und für das Negativ
ein passendes Rechteck ausschneiden. Rundrum sollte ein Rand von ca 2mm bleiben - dann liegt das
Negativ auf dem Karton und kommt nicht mit dem Scannerglas in Berührung.
Das Negativ wird dann mit der Seite, auf der sich nicht die belichtete Schicht befindet, auf den Karton gelegt. Die belichtete Schicht
zeigt dann nach "oben" - so wie üblich beim Epson.

Gescannt wird dann mit der gesamten Scanfläche - unter Vuescan heisst das "Transparency 8x10".
Unter Vuescan scanne ich mit 3200 dpi - gespeichert wird der Scan mit 1600 dpi.
Damit wird aus 4 Bildpunkten des Scans ein Bildpunkt des Outputs - das dient der Rauschunterdrückung.

Der Fokus sollte bei der gewählten Scanoption direkt auf dem Glas liegen - real liegt die interessante Schicht aber 1,5mm über dem Scannerglas.
Auch die Wahl "Transparency ", wie sie für die Epson Filmhalter verwendet wird, bringt keine Verbesserung der Schärfe.
Selbst dann nicht, wenn man nochmal bis zu 2 mm unterlegt.

Mehr geben die alten Negative offensichtlich nicht her. Sie wurde ja nur mit Hoppyequipment gemacht.
1600 dpi sind die richtige Auflösung - mehr dpi's bringen keinen Gewinn an Schärfe.
800 dpi sind deutlich zuwenig, 1200 dpi sind auch zuwenig.
Antworten