Bester Scanner für 6 ´er Streifen (nega)

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
popipopi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 18:09

Bester Scanner für 6 ´er Streifen (nega)

Beitrag von popipopi »

ich hatte nun 1001 probleme mit meinem RPS 7200 trotz neuster Software Firmware und Treiber habe ich nur probleme und das bei einem 600 euro teuren neuen gerät.

jetzt zu meiner frage ich habe noch ca 500 Filmschreifen a 6 Bilder zu scannen

Welches gerät ich das beste um dieser arbeit nach schnellstmöglich nachzukommen?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Bester Scanner für 6 ´er Streifen (nega)

Beitrag von Joe »

Sieh Dir mal den Canon CanoScan 8600F an - der kann 2x6 Negative "in einem Rutsch Scannen" von der Qualität der Scans war ich positiv überrascht.

Einen Praxisbericht und Scans mit anderen Scannern (u.a. Reflecta) findest Du auf meiner Webseite http://www.jostark.de

NS: der Nachfolger der Canon CanoScan 8800F ist zumindest beim Scannen von Dias etwas schlechter.
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Bester Scanner für 6 ´er Streifen (nega)

Beitrag von Eric »

Welches gerät ich das beste um dieser arbeit nach schnellstmöglich nachzukommen?
Nikon Super CoolScan 5000 ED.

Ich selbst verwende den Coolscan V ED (langsamer als der 5000er, ca. 7 min für 4er Streifen, der Rechner ist allerdings schon vier Jahre alt) in Kombination mit Vuescan und finde, dass dabei der Nikon Filmstreifeneinzug für das Scannen derselben sehr gut gelungen (eine ausgezeichnete Konstruktion) ist.
oída ouk eidós
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Re: Bester Scanner für 6 ´er Streifen (nega)

Beitrag von mapo »

Hallo !

Ich benutze den Nikon V und den 5000. Wenn ich mit dem 5000er einen 6er Streifen einziehe, dann macht mir der Ver in der selben Zeit einen 4er Streifen. (5000er am PC und Ver am Laptop angeschlossen). Zeitaufwand ca. 8-10 Min. pro Sreifen - in TIFF Höchstauflösung 24 bit)
Ich scanne die Streifen roh ein, ohne Korrekturen. Danach werden die Scans mit Photoshop zugeschnitten (und eventuell in 8bit SW umgewandelt).

Ich finde den Nikon 5000 sehr gut. Meine Meinung!

ciao Maurizio
Antworten