fragen zu Photoshop Plug ins SW krazer entfernung

Fragen/Themen aus den Gebieten Scannen, Bildbearbeitung, Farbmanagement etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
popipopi
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 18:09

fragen zu Photoshop Plug ins SW krazer entfernung

Beitrag von popipopi »

ich habe nun bei vielen gelesen das sie silverfast oder vuesan in photoshop nutzen und in ps die scans bearbeiten.

1.welche plug ins gibt es und sind empfehlenswert

2.gibt es bei ps plug ins um bei sw scan die krazer zu entfernen oder wird das über die interne staub krazer entfernung gemaht (bei der das bild ja leicht unscharf wir)?
Nitrofunk
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 02:00

Re: fragen zu Photoshop Plug ins SW krazer entfernung

Beitrag von Nitrofunk »

Es gibt das (meines Wissens kostenlose) "Dust & Scratch Removal" von Polaroid. Ein wunderbares Plugin, das über Ebenen fast genauso effektiv arbeitet wie ICE.
Gruß
Nitro
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: fragen zu Photoshop Plug ins SW krazer entfernung

Beitrag von Tom »

Nitrofunk hat geschrieben: Ein wunderbares Plugin, das über Ebenen fast genauso effektiv arbeitet wie ICE.
Gruß
Nitro
Diese Auffassung kann ich nicht teilen.
Ich habe dieses Plug-In gestern ausführlich bei gescannten SW-Negativen getestet, die zum Teil in einem grausamen Zustand sind. Wenn man das Plug-In so einstellt, daß schnell alle Kratzer und Staubpartikel entfernt werden, sind auch die Bilddetails weg. Auch diese Software kann naturgemäß NICHT unterscheiden kann, ob der "Bildfehler" ein Staubkorn oder ein Bildbestandteil ist. Auch wenn das Polaroid Plug-In insgesamt mehr Einstellmöglichkeiten als die "Staub-u.Kratzerentfernung" von Photoshop bietet, am extrem verlustbehafteten Endergebnis ändert sich nichts. Außer man spielt lange herum und greift erst recht wieder händisch ein. Aber da kann ich dann gleich wieder zu den Retuschepinseln und Ebenenfunktionen von PS zurückgreifen.........

Fazit: Diese Software-Lösung mag zwar auf den ersten Blick mehr Einstellungen bieten, kann aber (so wie die anderen Softwarebasierten Lösungen) ICE weder in Punkto Tempo noch Qualität das Wasser reichen. Hätte mich offen gesagt aber auch überrascht.......... ;)
Grüße, Tom......
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: fragen zu Photoshop Plug ins SW krazer entfernung

Beitrag von Erwin G »

Ich nutzte schon längere Zeit die Polaroid-Software zur Staub und Kratzentfernung in SW-Bildern. Natürlich kann dieses softwarebasierte Verfahren nicht an die hardwarebasierten Verfahren heranreichen, von denen ICE vermutlich an der Spitze liegt. Aber was hilfts, wenn ich in SW arbeite. Ich habe die Polaroid-Software so eingestellt, dass möglichst wenig von der Struktur angegriffen wird. Wichtige Lichter nehme ich durch Markieren derselben aus der Bearbeitung heraus, was in aller Regel einfacher und schneller ist, als Handretusche - auch mit Stift und Tablet.
Am wichtigsten ist für mich mittlerweile eine sorgfältige Vorbehandlung der Negaive. Mit den Werkzeugen von Kinetronics (geerdete Bürsten und antistatisches Tuch) erhalte ich bei unverkratzten und einigermaßen staubfrei getrockneten Negativen überwiegen saubere Negative, die nur selten mal einen Staubpunkt enthalten und dieser ist dann leicht mit dem Stempelwerkzeug zu entfernen. Aber es gibt eben auch andere Negative, an denen ich mit Handarbeit verzweifeln würde und die sich auch nicht reinigen lassen - weil sie entweder viele Kratzer aufweisen oder der Staub in die Schicht eingetrocknet ist. Hier hat die Polaroidsoftware schon wertvolle Dienste geleistet. Ich wende sie nicht generell an, aber ich möchte auch nicht auf sie verzichten.

Gruß
Erwin
Micha
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 19:36

Polaroid SW Kratzer Beseitigung

Beitrag von Micha »

Das Polaroid Werkzeug ist eine große Hilfe, doch sollte man es nur in unkritischen Bildzonen anwenden. Also, Bild im Photoshop öffnen, mit dem Lasso den verkratzten Himmel und andere detailarme Stellen markieren, eventuelle eine weiche Auswahlkante eingeben und das Polaroid Plugin starten. Die Korrekturen werden nur in den markierten Zonen angewandt.

Es gibt auch Farbbilder, die trotz ICE noch etliche Fehler aufweisen, beispielweise durch dunkle Punkte, die nicht als Kratzer (Riefen in der Oberfläche) oder Schmutz hervorgerufen wurden. Siehe hier:

Bild

Micha
Antworten