Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Lub

Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beitrag von Lub »


Werte Scangemeinde,
Werte Scangemeinde,
nach langem Suchen habe ich im amerikanischen SilverFast-Forum eine Lösung gefunden für meine Frage vom 18.06. Damals schrieb ich:
Teil meiner Farbnegativfilme enthalten Aufnahmen von Wolken - also Fotos nur von weißen bis grauen Wolkenformationen und etwas blauer Luft. Bei diesen Fotos gelingt mir jedoch überhaupt keine realistische Farbwiedergabe. Alle Scans erscheinen stark violett, viel zu kontrastreich und zu dunkel. Dabei sind die alten Abzüge vom Fotolabor durchaus farbrealistischer. Kann es sein, das hier irgendeine automatische Farbkorrektur des Scanners im Spiel ist? Versucht der Scanner vielleicht selbständig ein ausgewogenes Farbspektrum herzustellen, was die Fotos natürlich nicht hergeben (fast nur Grautönen)? Übersehe ich vielleicht irgendeine Voreinstellung?
Es scheint wohl das Silverfast nicht klar kommt mit Vorlagen die kaum Kontrast haben (entweder extrem dunkel oder extrem hell). Die Lösung: verschiebe den Film so, das der schwarze Streifen zum nächsten Bild und einen Streifen vom nächsten Bild mitgescannt werden. Die schwarze Trennung sorgt für den nötigen Kontrast. Man verliert dadurch zwar einen Teil vom eigentlichen Bild aber die Farben werden jetzt richtig erkannt.
Ist eigentlich eine Schande so eine Macke im Programm. Das Problem ist wohl schon Jahren bekannt. Gibt es auch eine „offizielle“ Lösung. Wer hat ähnliche Erfahrungen und /oder Lösungen?
Mein Scanner: Reflecta ProScan 4000, Treiber und SilverFast auf dem letzten Stand.
Gruß und auch ich freue mich über die wundersame Wiederauferstehung des Forums, Super
Lub

Jogge

Re: Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beitrag von Jogge »


Wenn ich mal kurz einsteigen darf in das Thema Multisampling:
Was du schreibst, Björn, ist einleuchtend: Der Schrittmotor wird vermutlich kaum den richtigen Dia-Beginn richtig treffen bei 2, 4, 8, 16 maligem Scannen. Unschärfe ist somit also vorprogrammiert.
Ich selbst benutze Vuescan. Dabei wird das Dia nur einmal gescannt und dann mehrfach vom Programm interpretiert. Ein echtes Multisampling ist das also nicht und daher habe ich es auch nie benutzt.
Meine Frage nun: Eine mehrmalige Interpretation ist für mich kein echtes 'Multiscannen'. Andererseits ist die Silverfastvariante wohl anfällig für Unschärfen ... -> mir ist Multisampling daher von vornherein suspekt. Oder begehe ich da einen Denkfehler???
Björn

Re: Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beitrag von Björn »


Hallo,
ich hatte Deinen Post damals gelesen und ihm keine "weitere" Bedeutung geschenkt, da ich mit dem PRoblem wenig anfangen konnte. Ich habe das ganze aber jetzt mal ausprobiert: Leider kann ich Dein Problem bei mir nicht nachstellen/nachvollziehen. Bei mir wird die Tonwertkorrektur korrekt durchgeführt. Dass ich persönlich vielleicht ein leicht anderes Empfinden des Bildes habe sei dahingestellt; die FArben sind aber soweit korrekt. Nur das Gamma war mir etwas zu stark. Ich muss allerdings anmerken, dass ich die Parameter der Tonwertkorrektur auf andere Standardwerte verändert habe, die mir generell mehr liegen. Siehe hierzu auch das Handbuch, dass diese Veränderungen beschreibt.
Grundsätzlich ist das von Dir beschriebene Problem allerdings keines; auch die Tonwertkorrektur arbeitet richtig. Nur haben Wolkenaufnahmen das Problem, dass in manchen Farbkanälen fasst keine Tonwerte vorhanden sind. Wird nun eine Tonwertkorrktur durchgeführt, dann werden die wenigen vorhandenen Tonwerte dieses Kanals (entweder der rote oder der grüne) extrem gespreizt. Dies führt dann zu einem extremen FArbstich. Daher ist es nicht richtig bei solch einer Aufnahme eine Tonwertkorrektur vorzunehmen. Vielmehr ist eine Kontrastkorrektur das richtige vorgehen! Siehe auch hierzu das Handbuch. Der Trick mit dem schwarzen Filmsteg zwingt die Tonwertkorrektur einfach dazu sich (umwillendlich) wie eine Kontrastkorrekttur zu verhalten.
Probiere das ganze einfach mal aus. Du wirst sicher besser zum Ziel kommen. Wichtig ist bei solchen Problemen nicht blind auf eine Funktion in einem Programm zu vertrauen, sondern genau nachzudenken und dann die - für die Problematik - angepasste Vorgehensweise (hier also das andere Toll) zu verwenden. Folglich liegt kein Programmfehler vor, sondern eine "Fehlbedienung".
Viel Spass beim Scannen.
Björn
PS: Du siehst vielleicht jetzt wie vielschichtig SF tatsächlich ist.
Lub

Re: Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beitrag von Lub »


Hallo Björn,
danke für deine schnelle und professionelle Antwort. So macht ein Forum richtig Freude. Was du schreibst leuchtet mir ein. Ich werde in der kommenden Zeit damit experimentieren und melde mich noch mit den Ergebnissen. SilverFast ist tatsächlich enorm vielschichtig. Nach erster Enttäuschung vor einigen Wochen greift mich allmählich immer mehr die Begeisterung. Es macht eben sehr viel Arbeit sich dieses Program anzueignen.
Eine andere Frage: lohnt sich den Update für SF-Studio, besonders mit dem Multi-sampling? Meine Scans sollen in der Größe A2 in hoher Qualität gedruckt werden.
Gruß,
Lub
Björn

Re: Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beitrag von Björn »


Hallo,
ich verwende Ai, da ich die Funktionen von Studio nur zum Teil brauche. Multisampling habe ich schon in Ai. Multisampling bringt nur dann etwas, wenn man sehr dunkle Bereiche hat, die man sehr genua reproduziert haben möchte. Sobald jedoch die Tonwerte etwas heller sind >60 merkt man den Effekt kaum. Ich kenne den Updatepreis leider nicht, aber wenn er im Rahmen liegt, dann könnte es sich vielleicht schon lohnen.
Björn
PS: schön, dass Dich das SF-fieber gepackt hat. du wirst sicher noch viele Lösungen für bisherige Probleme finden!
Andreas

Re: Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beitrag von Andreas »


Hi, habe vor kurzem mein Ai Studio geupdatet (oder upgedatet???)auf die aktuelle Version. Dabei tauchte der Multisampling-Button gleich mit auf, war als Update kostenlos. Das Upgrade von Ai auf Ai Studio kostet so etwa 50,-- €. Gibt´s hier:
http://www.silverfast.com/show/silverfa ... io/de.html
Habe das Multisampling mal probehalber 8x über ein Dia laufen lassen, dabei ist das Bild deutlich unschärfer geworden. Es sieht so aus, als ob sich während des Scannens die Lage des Dias verändern würde (Reflekta ProScan 4000).
Andreas
Björn

Re: Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beitrag von Björn »


Hallo,
wie wird das MS eigentlich bei scanner umgesetzt, die das nicht unterstützen? Scannt der Scanner etwa 8 mal das Dia und dann erfolgt die Ausgabe in SF? Wenn dies der Fall ist, dann kann man sich das Geld sparen.
Björn
Andreas

Re: Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beitrag von Andreas »


...genau so ist es, der Scanner rattert 2, 4, 8, oder 16 mal über das selbe Dia...

Björn

Re: Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beitrag von Björn »


Hallo,
dann kannst Du das Multisampling getrost vergessen. Grundsätzlich ist es eben nicht möglich die CCD-Einheit (bzw. das Dia) exakt mehrfach an der selben Stelle zu positionieren. Dafür ist die Schrittmechanik nicht ausgelegt. Für mich ist es sogar fraglich, ob es überhaupt eine Schrittmechanik gibt, die dies kann. Vermutlich nicht!
Deshalb kommt es immer zu einem Versatz beim Scannen, der die Unschärfe (beim Ineinanderkopieren) erzeugt.
Björn
Hans-Dieter

Re: Lösung für Farbfehler in SilverFast

Beitrag von Hans-Dieter »


Hallo,
es gibt noch eine dritte Variante:
während eines Durchlaufs (=> Ungenauigkeit der wiederholten Positionierung durch Transportsystem, Schrittmotor etc. eliminiert) wird jede Pixelzeile mehrfach ausgelesen (=> echtes Multisampling)
hier muß allerdings die Firmware des Scanners, der Treiber des Scannners sowie die Scansoftware entsprechende Funktionalität implementiert haben, während die beiden bereits besprochenen Varianten rein über die Scansoftware implementierbar sind und dabei aber die erwähnten die Qualität reduzierenden Faktoren in Kauf nehmen müßen.
Gruß Hans
Gesperrt