Fragen zu Tonwertkurven und IT8-Kalibration

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Friedemann

Fragen zu Tonwertkurven und IT8-Kalibration

Beitrag von Friedemann »


Hallo,
um mein Dia-Archiv in brauchbarer Qualität zu scannen, erarbeite ich mir gerade ein paar Grundlagen zur EBV. Manches ist mir mit Hilfe dieses Forums schon klar geworden, unzählige Fragen bleiben aber noch. Hier ein paar davon:
1) Was ist im Photoshop 6 der Unterschied zwischen Luminanz-Kurve beim Histogramm und der RGB-Kurve beim Tonwerte einstellen? Die 3 Kurven der Einzelfarben sind beim Histogramm und beim Tonwerteeinstellen identisch, Luminanz- und RGB-Kurve als Summe der Einzelkanäle hingegen unterschiedlich.
2) Bei unterbelichteten Bildern hört das Gebirge im Histogramm nicht einfach auf, sondern läuft oft flach bis fast 255 aus. Wie macht man da sinnvollerweise eine Tonwertkorrektur: schiebt man den Regler bis zum Gebirge, verliert also alle Tonwerte, die im flachen Ausläufer sind, oder schneidet man den Ausläufer nicht ab? Was ist sinnvoll, um gute Ergebnisse zu erhalten?
3) Ist es bei der Tonwertkorrektur sinnvoller, die Einzelkanäle zu korriegieren oder besser nur den Summenkanal?
4) Ich habe versucht, mit littlecms ein ICC-Profil für den Nikon Coolscan LS V zu erstellen, mit Hilfe von Wolf Faust Targets. Soweit funktioniert das auch, nach Kopieren des Profils in C:windowssystem32spooldriverscolor läßt es sich auch problemlos mit PS 6 einem Bild zuweisen. Die Farben wirken insgesamt natürlicher, nur an den dunklen Stellen wird's katastrophal. Dunkle Flächen verlieren an Zeichnung, werden zum Teil ganz schwarz und es entstehen sehr harte, unnatürlich wirkende Farbverläufe, teilweise auch falsche Farben. Ich kann in littlecms einstellen was ich will, daran läßt sich nichts ändern. Wie gesagt, nur in den sehr dunklen Bereichen, ansonsten ist das Bild besser als ohne Profil.
Weiß jemand ein besseres Programm, um ICC-Profile zu erstellen, Freeware oder wegen mir auch ein kostengünstiges Programm? Zum Scannen liefert Nikonscan 4 eigentlich sonst ganz brauchbare Ergebnisse, deshalb wollte ich eigentlich auf Silverfast verzichten, da es mir zu teuer ist. Und nur wegen IT8-Kalibration Silverfast kaufen will ich es nicht unbedingt.
Vielen Dank für alle brauchbaren Antworten!
Gesperrt