Welche Software für den DigitDia 6000

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
swiss76
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 17:44

Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von swiss76 »

Hallo

Ich bin neu und Anfänger.
Ich hatte ein DigitDia 6000 im Internet erworben. Nun meine fragen:
- ist SilverFast9 die einzige Software dazu?
- welche Version ist zu empfehlen? die für 49Euro oder die für 99Euro?
- Gibt es noch andere Alternativen wo selbständig auch die Bilder Bearbeitend beim Scan?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Tipps und Tricks für den DigitDia 6000 :| :)
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von Jossie »

Hallo und guten Abend,
swiss76 hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 17:56 ist SilverFast9 die einzige Software dazu?
Nein, Du kannst die zum Scanner gehörende Software CyberView verwenden oder auch VueScan.
swiss76 hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 17:56 welche Version ist zu empfehlen? die für 49Euro oder die für 99Euro?
Schau Dir den Versionsvergleich auf der Webseite von SilverFast an. Dort siehst Du die Unterschiede.
swiss76 hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 17:56 Gibt es noch andere Alternativen wo selbständig auch die Bilder Bearbeitend beim Scan?
Verstehe die Frage nicht so ganz. In allen Anwendungen kannst Du die Bildeigenschaften einstellen -- mehr oder weniger umfangreich und komfortabel. Aber Du kannst natürlich immer die Bilder extern bearbeiten, z.B. in PhotoShop oder GIMP.

Aber schau mal hier für weitere Informationen.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von Joe »

Gratis beim DD 6000 ist CyberView dabei. Bzw. wenn nicht, kannst Du das auf der Webseite von Reflecta laden.

Mein Tipp: mach damit erste Versuche und mach Dich mit dem Scanner vertraut. CyberView ist am besten auf die Funktionen des Scanners abgestimmt. Leider liefert es nicht unbedingt die besten Ergebnisse. Das hängt aber auch stark von Deinen Ansprüchen ab.

Die gescannten Bilder kannst du mit Bildbearbeitungs-Software oder AI Software heutzutage gut und kostengünstig "optimieren".

Eine Alternative ist VueScan - da musst Du die Professional Edition nehmen. (Ich arbeite am liebsten mit VueScan)

Gleich dazu eine Frage: die von Dir genannten Preise beziehen sich auf VueScan oder auf Silverfast? VueScan hat die von Dir genannten Preise. Silverfast fängt wohl bei 349 Euro an. (Jossie korrigere mich bitte, falls das nicht stimmt).
swiss76
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 17:44

Re: Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von swiss76 »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten

Diesen Link habe ich gesehen von den verschieden Programme von Silverfast
https://www.silverfast.com/de/ueber-sil ... a-scanner/
Deshalb habe ich die Preise gesehen das es Programme auch für 99 Euro gibt.

Mein Vater hat sicher zwei Schränke voll Dia. Die alle einzeln bearbeiten möchte ich nicht. anders gesagt, da fehlt mir die Zeit dazu :D
Deshalb möchte ich, oder suche ich ein Programm wo eigentlich vieles alleine macht. Die Kratzer entfernt, die Farben etwas auffrischt beim Scan. sofern es das gibt. Kann dies CyberView? Dazu, welche Auflösung empfiehlt Ihr? Die Maximale?
Mir ist es wichtig eine gute Quiltet zu haben und wo vieles Automatisch macht. Nur das Magazin wechseln und ein Neuer Ordner Anlegen. Fertig :D

Sorry das ich so doof frage. Ich habe da noch keine Erfahrungen. Auch das Gerät habe ich noch nicht getestet. Ich weiss nur das sicher 10`000 Dia oder das 30`000 Dias sind. Keine Ahnung. Auf jedefall wird der Scaner viel Arbeit haben :-D

Nochmals vielen Dank Euch! Ich schätze das sehr :)
micha12345
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:29

Re: Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von micha12345 »

Aufgrund der riesigen Menge würde ich auf jeden Fall aus Übersee den aktuellen Pacific Image PowerSlide X Plus importieren. Der Hersteller wirbt damit, die Scangeschwindigkeit bei 5000DPI auf etwas über 1 Minute im Vergleich zu 3 MInuten des Vorgängermodells PowerSlide X gesenkt zu haben. Damit sparst du dir am Ende viele Monate Scanzeit ein. Du hast da eigentlich auch keine andere Wahl, weil der Reflecta Digidia 7000 (glaube das ist die deutsche Variante vom Powerslide X oder ist es der 6000er?) eingestellt wurde.

Zu beachten ist auch, dass du mit Pech zwei PowerSlide X Plus benötigen könntest, wenn es wirklich Richtung 30K Dias gehen sollte.

Für einen schnellen Überblickscan bietet sich der Digidia Evolution an. Der ist natürlich nicht ansatzweise mit dem PowerSlide X Plus vergleichbar, ist durch das einfache Abfotografieren im Sekundentakt dafür viel schneller unterwegs. Da kann man mit guter Vorbereitung zig 100 Dias an einen Tag schaffen und hat erst einmal eine Basis für einen Diaabend/digitalen Bilderrahmen/kleine Ausdrucke. Zudem hat man dann auch alles "gescannt" und kann dann die wirklich lohnenswerten Bilder in besserer Qualität mit dem Powerslide X Plus nachscannen.

Von den Kosten betrachtet ist die Anschaffung eines PowerSlide X Plus und eines Digidia Evolutions auch nicht mehr wirklich "heftig", wenn man bedenkt, wie viel Kosten man schon für 10-30K an Dias ausgegeben hat.

Als Alternative zum Digidia Evolution kann man auch mit einer guten Digicam eine der vielen verschiedenen Dias Abfotografierlösungen im Netz nachbauen, natürlich mit deutlichen Abstrichen zum PowerSlide X Plus.

@joe Welche AI Software meinst du? Ich hatte mir im letzten Jahr das Topaz Bundle Angebot gekauft und immer noch nicht installiert. Das habe ich am vorherigen Wochenende nachgeholt (Hopla. Die Downloadgrößen hatten mich überrascht.). Mein 1 Jahres Updatezeitraum läuft schon Ende November ab. Als ich mir jetzt die Featues noch einmal durchgelesen habe, speziell von Photo AI, war ich doch etwas enttäuscht zu lesen, dass Topaz keine Kratzerentfernung integriert hat.
Meine Staubfänger: Canon FS4000US, Epson 4490, Epson V500, Kodak FD-300, Kodak Pakon F335C, Minolta F-2900, Minolta F-2800, Nikon LS-2000, PIE PF 3650 Pro3, Plustek OF 7500i, Reflecta CS 7200
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von Joe »

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat swiss76 den DD6000 schon gekauft.

AI Software = da nehme ich auch Topaz, aber teilweise noch die einzelnen Programme und nicht Photo AI (also die "Vorgänger" Software).
swiss76
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 17:44

Re: Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von swiss76 »

vielen Dank für alle Info.
Sicher kann ich den DigitDia 6000 wider Online stellen und verkaufen. Mir ist es wichtig, das etwas gibt was einfach schnell und unkompliziert die Dia selber Scannt und irgend wann mal fertig bin. Den Digidia Evolution ist total schwach und mit SD Karte ein Gerät für den Container. :D

Die Frage ist jetzt gerade soll ich den DigitDia 6000 verkaufen und den PowerSlide X importieren oder gibt es ein gutes Programm für den DigitDia 6000 der halt etwas gemütlicher alles selbständig scannt und die Foto gut bearbeitend mit der Software. Aber welche Software :-)
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1951
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von Jossie »

swiss76 hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2023, 10:06 die Foto gut bearbeitend mit der Software
Kann man zwar machen, liefert aber keine optimale Qualität.

Wichtig ist doch auch, welche Qualität das Diamaterial hat. Ohne darüber etwas zu wissen, kann man keinen fundierten Rat geben.

Was soll mit den 30000 Bildern geschehen? Auch das ist ein wichtiger Entscheidungspunkt.

Ich habe knapp 10000 Bilder gescannt und im "Roh"format abgespeichert, aber noch längst nicht alle bearbeitet. Aus den HDR-Scans habe ich mit SilverFast für alle im Stapelbetrieb kleine JPGs erstellt, eben mit einer Standardeinstellung für alle. Anhand dieser JPGs suche ich mir die Bilder aus, die ich optimal bearbeiten möchte. Das dauert etwa 5 - 10 Minuten pro Bild! Die Qualität dieser JPGs ist manchmal brauchbar, oft aber grausam schlecht ...

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von Joe »

@swiss76

"Scannen muss man lernen" - was Du suchst gibt es nicht = schnell und unkompliziert.

Meiner Meinung nach musst Du ausreichend Zeit einplanen um Dich mit dem Gerät vertraut zu machen. Noch mehr um die Unterschiede der verschiedenen Software zu verstehen und anzuwenden. Die Magazin-Scanner scannen ja ohne das du die beaufsichtigen musst = spielt die Zeit dann so eine entscheidende Rolle.

Meine Methode (nach viel ausprobieren und lernen): Scannen mit VueScan und speichern als JPG und RAW. Bei den meisten Scan bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Nur selten wird das JPG optimiert (Ausnahme siehe unten). Noch seltener wird an Hand des RAW noch mal "neu entwickelt".

Ausnahme: im Moment habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Topaz AI Software gemacht und lasse von der im Batch einige alte Scans "aufbessern".

Zeitaufwand meiner Methode: unter 3 Minuten je Dia für das Scannen, in seltenen Fällen so 5 Minuten für das Optimieren. Neu "Optimieren mit AI" macht der PC im Batch automatisch. (genau wie das Scannen).

Falls ich (wenn ich in Rente bin) Zeit und Muse habe, kann ich die RAW immer noch mal komplett neu bearbeiten - ohne erneut Scannen zu müssen.
swiss76
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 17:44

Re: Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von swiss76 »

Guten Morgen 😊

An dieser stelle möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen bedank für eure Tipps. Ich versuche in den nächsten tag mich mal anzutasten. Ich bin schon mal froh für eure mithilfe und Tipps bei den Software für einen optimalen Scan zu machen.

Vielen Dank :)
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Welche Software für den DigitDia 6000

Beitrag von yogi »

swiss76 hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 19:59 Vielen Dank für die ausführlichen Antworten

Diesen Link habe ich gesehen von den verschieden Programme von Silverfast
https://www.silverfast.com/de/ueber-sil ... a-scanner/
Deshalb habe ich die Preise gesehen das es Programme auch für 99 Euro gibt.

Mein Vater hat sicher zwei Schränke voll Dia. Die alle einzeln bearbeiten möchte ich nicht. anders gesagt, da fehlt mir die Zeit dazu :D
Deshalb möchte ich, oder suche ich ein Programm wo eigentlich vieles alleine macht. Die Kratzer entfernt, die Farben etwas auffrischt beim Scan. sofern es das gibt. Kann dies CyberView? Dazu, welche Auflösung empfiehlt Ihr? Die Maximale?
Mir ist es wichtig eine gute Quiltet zu haben und wo vieles Automatisch macht. Nur das Magazin wechseln und ein Neuer Ordner Anlegen. Fertig :D

Sorry das ich so doof frage. Ich habe da noch keine Erfahrungen. Auch das Gerät habe ich noch nicht getestet. Ich weiss nur das sicher 10`000 Dia oder das 30`000 Dias sind. Keine Ahnung. Auf jedefall wird der Scaner viel Arbeit haben :-D

Nochmals vielen Dank Euch! Ich schätze das sehr :)
Wer wird sich 10.000 bis 30.000 Bilder anschauen? Keiner. Alleine der Hinweis auf eine große Anzahl wird potentielle Betrachter abschrecken, die sich noch an frühere dunkle Diaabende mit verbranntem Staub erinnern.

Also Klasse statt Masse, 80-20 Regel:

Mit Leuchtkasten und Lupe alles weg, was unscharf ist, alles mit Bäumen, Enten, Bergen etc. in die Tonne, nur gute Dias mit Menschen aus der Familie bleiben übrig. Das sind ca. 20%.

Bitte beachten: Verglaste Dias lassen sich nicht gut scannen, zwischen Glas und Film hat sich so einiges angesammelt. Als umrahmen!

Bei meinem persönlichen Qualitätsanspruch benötige ich ca. 5 Minuten pro Bild (Scan + Nachbearbeitung).
Bei 30.000 Dias zu 100 Tagen im Jahr bei 4 Stunden Arbeit an diesen Tagen ist man nach 6 Jahren fertig.
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Antworten