Digitdia 6000 Initialisierungsfehler

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Digitdia 6000 Initialisierungsfehler

Beitrag von Mocky »

Moin. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Hab gerade das Gerät bei Kleinanzeigen gekauft und nach ca. 150 Scans hat er nun ein Problem. Der Initialisierungsprozess nach dem Einschalten schließt nicht ab. Der Schlitten bleibt schließlich außen stehen und nix weiter passiert. USB-Kabel hab ich schon gewechselt, auch ohne Kabel am Gerät, nützt nix. Gerät stoppt an der selben Stelle. Lämpchen blingt im Rythmus 7mal.
Ist das ein bekannter Fehler?
Grüße aus Siegburg
Mocky
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Digitdia 6000 Initialisierungsfehler

Beitrag von Joe »

Am einfachsten ist es Du schickst eine Mail an: mail@reflecta.de und schilderst das Problem und bittest um einen groben Kostenvoranschlag.
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Re: Digitdia 6000 Initialisierungsfehler

Beitrag von Mocky »

Das hab ich getan. Das ist die Antwort: "Gerne kann uns das Gerät samt Fehlerbeschreibung und Netzteil zur Überprüfung, an die in meiner Signatur stehende Adresse eingeschickt werden.Bei Geräten außerhalb der Gewährleistung, werden wir Ihnen vorab einen Kostenvoranschlag erstellen, bei dessen Ablehnung wir 34€ zzgl. Versand und MwSt. berechnen.Die aktuelle Bearbeitungszeit beträgt 4-5 Wochen ab Eingang."
Also keine Aussage über mögliche Fehler bzw Kosten. Ich tendiere daher zu --. Da wird genau mein Fehler beschrieben und soll 100EUR inkl.MWSt und Versand kosten.
Hat einer Erfahrung mit denen?
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Re: Digitdia 6000 Initialisierungsfehler

Beitrag von Mocky »

Stand der Dinge: Scanexperte war kein Erfolg. Die auf der Homepage bei meiner Fehlerbeschreibung angebotene Lösung war es dann doch nicht. Nun schicken Sie mir den Scanner nicht repariert zurück. Da sie aber Aufwand hatten, bitten Sie mich, einen Teil der vorab überwiesenen 100€ behalten zu dürfen. hab 20€ gegeben. Trotzdem merkwürdiges Geschäftsgebaren.
Hab den Scanner dann heute weiter zu Reflecta geschickt...mal schauen...
Mocky
Beiträge: 20
Registriert: Montag 23. Oktober 2023, 15:54

Re: Digitdia 6000 Initialisierungsfehler

Beitrag von Mocky »

Abschließend noch Infos zur Reparatur bei Reflecta:
Scaneinheit 130€ ; Antriebseinheit für Scankopf 60€; FFC Kabel 10€. Mit Arbeitslohn und MWSt hab ich 361,76€ gezahlt. Hoffentlich hält's diesmal länger als 150 Scans ;)
Benutzeravatar
Bobby
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 7. Januar 2020, 01:43
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Re: Digitdia 6000 Initialisierungsfehler

Beitrag von Bobby »

Ärgere Dich nicht und sei froh, dass sich überhaupt jemand um das Problem gekümmert hat. Bei einem anderen grossen Scannerhersteller bekommst Du nur die Auskunft, dass das Gerät schon einige Jahre nicht mehr am Merkt ist und nicht mehr unterstützt wird. Nicht einmal die Servicehandbücher geben Sie Dir, obwohl die Firma schon lange keine Scanner mehr herstellt. So behindert man Dich sogar, Dir selber zu helfen.
Nikon Coolscan 5000ED (umgebaut), Silverfast Archive Suite 8 & 9, Win 11, Eizo CS2740, Intel i7-8700K (3.7 GHz), 32 GByte RAM
Antworten