Problemlösung Bildqualität Nikon Coolscan 5000
Verfasst: Sonntag 24. Dezember 2017, 10:04
Ich stelle mich mit diesem Einstandsbeitrag gerne im Forum vor
Fotografiere seit 1985 mit Kleinbild, aktuell Hybrid und Digital, mein Negativarchiv habe ich soweit bereits digitalisiert
---
Mein Coolscan 5000 (LS-5000) war bei einem Service für Check und Optik-/Spiegelreinigung.
Beim Rücktransport kippte der Originalkarton mit dem Scanner im Kofferraum des Autos um. Allerdings glaube ich nicht, dass das Schaden angerichtet hat. In dieser Kiste kam der Scanner ja schließlich einst aus dem fernen Japan
Beim Test soweit alles gut, allerdings bemerkte ich bei Scans vom Portra 400 leichte Streifenbildung in hellen (am Negativ dunklen) Bildstellen. Konvertierung mit ColorNeg.
Ich habe in VueScan Professional die verschiedenen Einstellungen für Qualitätsverbesserung unter INPUT getestet. Die Streifen lassen sich vollständig mit SAMPLES = 2 und FINE MODE entfernen.
Andere Einstellungen waren nicht erfolgreich/weniger überzeugend. Ich habe im Screenshot von links nach rechts ausprobiert (Anzeige in Photshop mit 200 %):
- keine Einstellungen für Qualitätsverbesserung (Streifenbildung deutlich zu sehen)
- SAMPLES = 2
- FINE MODE
- MULTI EXPOSURE
- SAMPLES = 2 und MULTI EXPOSURE
- SAMPLES = 2 und FINE MODE
- MULTI EXPOSURE und FINE MODE
- SAMPLES = 3 und FINE MODE und MULTI EXPOSURE
Das Scannen dauert nun zwar deutlich länger, dafür stimmt die Qualität. Keine Ahnung, was sich da geändert hat im Gerät. Ist auch egal, Hauptsache, es klappt wieder
Vielleicht hilft mein Test anderen, die Lösungen für ähnliche Probleme suchen. @Andari hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Scanner berichtet: viewtopic.php?f=7&t=29584&p=36364#p36364
Zu den einzelnen (Qualitäts)Einstellungen s. die Website von VueScan.
Fotografiere seit 1985 mit Kleinbild, aktuell Hybrid und Digital, mein Negativarchiv habe ich soweit bereits digitalisiert
---
Mein Coolscan 5000 (LS-5000) war bei einem Service für Check und Optik-/Spiegelreinigung.
Beim Rücktransport kippte der Originalkarton mit dem Scanner im Kofferraum des Autos um. Allerdings glaube ich nicht, dass das Schaden angerichtet hat. In dieser Kiste kam der Scanner ja schließlich einst aus dem fernen Japan
Beim Test soweit alles gut, allerdings bemerkte ich bei Scans vom Portra 400 leichte Streifenbildung in hellen (am Negativ dunklen) Bildstellen. Konvertierung mit ColorNeg.
Ich habe in VueScan Professional die verschiedenen Einstellungen für Qualitätsverbesserung unter INPUT getestet. Die Streifen lassen sich vollständig mit SAMPLES = 2 und FINE MODE entfernen.
Andere Einstellungen waren nicht erfolgreich/weniger überzeugend. Ich habe im Screenshot von links nach rechts ausprobiert (Anzeige in Photshop mit 200 %):
- keine Einstellungen für Qualitätsverbesserung (Streifenbildung deutlich zu sehen)
- SAMPLES = 2
- FINE MODE
- MULTI EXPOSURE
- SAMPLES = 2 und MULTI EXPOSURE
- SAMPLES = 2 und FINE MODE
- MULTI EXPOSURE und FINE MODE
- SAMPLES = 3 und FINE MODE und MULTI EXPOSURE
Das Scannen dauert nun zwar deutlich länger, dafür stimmt die Qualität. Keine Ahnung, was sich da geändert hat im Gerät. Ist auch egal, Hauptsache, es klappt wieder
Vielleicht hilft mein Test anderen, die Lösungen für ähnliche Probleme suchen. @Andari hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Scanner berichtet: viewtopic.php?f=7&t=29584&p=36364#p36364
Zu den einzelnen (Qualitäts)Einstellungen s. die Website von VueScan.