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Inspektion nach intensiver Nutzung

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 20:26
von Werker50
Hallo,

ich habe im Dez. 2015 einen DigitDia 6000 erworben und werde bis Mitte März rund 35.000 Dias gescannt haben. Danach soll das Gerät verkauft werden. Um einen höheren Verkaufspreis erzielen zu können, spiele ich mit dem Gedanken, das Gerät vorher einer Hersteller-Inspektion zu unterziehen. Das Angebot des Herstellers hierfür liegt (ohne Ersatzteile) bei 89 €.
Lohnt dieser zusätzliche Aufwand, oder ist ein Gerät nach 35.000 Scans noch so "fit", daß sich die zusätzlichen Kosten der Inspektion nicht oder nicht deutlich im Wiederverkaufspreis bemerkbar machen werden?
Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?

Re: Inspektion nach intensiver Nutzung

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:47
von Joe
Du solltest mal die entsprechenden Angebote bei ebay beobachten. So spontan habe ich da keinen gefunden, der eine solche Inspektion erwähnt. (Ich habe aber auch nur ein paar Angebote überflogen).

Allgemein denke ich nicht das es notwendig ist. Meine Scanner haben im Moment ca. folgendes "Auf dem Buckel":

- DigitDia 4000 - ca. 30.000 Scans
- DigitDia 5000 - ca. 25.000 Scans

Verschleiß kann ich an beiden nicht feststellen, die laufen noch "wie am ersten Tag". Aber:

- der DigitDia 5000 wurde schon mal ausgetauscht (das ursprüngliche Gerät hatte keine 5.000 Scans)
- bei den DigitDia 6000 ist die Garantie ja eingeschränkt (2 Jahre oder 20.000 Scans). Wobei die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und die Gewährleistung (2 Jahre) davon unberührt bleibt.

Re: Inspektion nach intensiver Nutzung

Verfasst: Freitag 19. Februar 2016, 09:45
von Werker50
Moin Joe,

ich hatte im Vorfeld des Kaufs natürlich lange und intensiv bei eBay gestöbert und in der Tat keinen Hinweis auf eine durchgeführte "Inspektion" gefunden. Genau deswegen bin ich auch unsicher. Auch mein Sacanner arbeitet momentan noch ca. 16 Stunden täglich völlig problemlos. Aber wann kommen die ersten "Wehwehchen"? Wann müssen/sollten Ersatzteile ausgetauscht werden, um eine weitere, problemlose Funktion zu gewährleisten?
Wichtig finde ich Deinen Hinweis auf die nach wie vor bestehende Gewährleistung, auch wenn bei mir die Garantie bereits abgelaufen ist.
Interessant wären in diesem Zusammenhang Erfahrungen von "Langzeit- DigitDia 6000-Nutzern" hinsichtlich des Auftauchens erster (ernsthafter) Probleme, bzw. der faktischen Lebensdauer ihres eigenen Gerätes. (50.000, 250.000, 500.000 Scans???)

Schönes Wochenende!

Re: Inspektion nach intensiver Nutzung

Verfasst: Freitag 19. Februar 2016, 11:29
von Jossie
Guten Morgen,

mit meinen DD6000 hatte ich zu Anfang ziemlich Probleme, die aber von reflecta immer umgehend behoben wurden, z.T. durch Austausch der Scaneinheit, z.T. durch ein Neugerät. Nun läuft der Scanner aber seit anderthalb Jahren problemlos und hat auch schon 20000 Scans gemacht.

Einige Dinge, die bei mir auftraten, kannst Du aber auch selbst überprüfen:
1) Sind alle Pixel in Ordnung, d.h. gibt es keine Streifen im Bild, auch nicht nur eine Spalte, die heller oder dunkler ist als der Rest?
2) Ist kein Staub auf dem CCD (ebenfalls Streifen im Bild)?
3) Arbeitet der Schrittmotor gleichmäßig (überprüfbar durch Differenz zweier Bilder)? Sind unregelmäßige Geräusche beim Scan zu hören?
4) Ist die Helligkeit der LED in Ordnung, d.h. ist das Histogramm gut belegt bis nahe an die Sättigung?
5) Stimmt die Auflösung, d.h. liefert er tatsächlich 4000 dpi oder mehr?

Wen das alles stimmt, dann halte ich ein Überholen nicht unbedingt für angeraten. Einzige Punkte, die dann bei einer Überholung attraktiv erscheinen, wäre eine gründliche Reinigung des Innenlebens sowie eine Justierung der Optik, d.h. Überprüfen der Auflösung (eine der Angaben im Prüfprotokoll von reflecta ist die gerade noch aufgelöste Einheit im USAF1951-Target). Wenn dann auch noch das flexible Flachbandkabel (eines der Verschleißteile) ersetzt würde, dann könnte sich der Aufwand vielleicht im Preis niederschlagen, aber natürlich nicht notwendigerweise.

Hermann-Josef