Seite 1 von 1

Installation ProScan 7200/SF Ai Studio 8 - klappt nicht!

Verfasst: Montag 17. September 2012, 13:22
von MaNick
Hallo,
heute habe ich versucht, einen Reflecta ProScan 7200 in Betrieb zu nehmen. Leider klappt die Installation an meinem MacPro unter Mac OSX 10.6.8 nicht.

Zunächst habe ich nach der Installation der Scanner-Treiber von der mitgelieferten Cyber-View CD die folgende Nachricht bekommen:
"CyberViewX Error Message: Kann Extension-Treiber nicht finden. Überprüfen sie die Stromversorgung und den Systemspeicher."

Trotz mehrmaliger Deinstallation und Neuinstallation blieb das Problem bestehen.
Daraufhin habe ich von der Hersteller-Website den aktuellen Treiber sowie die neue Firmware heruntergeladen. Damit lässt sich nun zwar der Scanner mittels der CyberView-Software ansteuern, die SilverFast-Software lässt sich aber auch hiermit nicht in Betrieb nehmen. Unabhängig davon, ob ich es mit der originalen Treiber-Installation oder dem neuen Treiber des Herstellers versuche, erhalte ich beim Start von SilverFast die folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung SilverFast
Fehlermeldung SilverFast
Bildschirmfoto 2012-09-17 um 12.14.44.png (19.18 KiB) 3341 mal betrachtet
Der Scanner wird zwar unter "Bildquelle" angezeigt, aber sobald man den kleinen "Start"-Pfeil klickt, erscheint die o.g. Fehlermeldung und das war's.

Da sich mein alter "Dimage Elite 5400 II" bereits letzte Woche dauerhaft "verabschiedet" hat und sich hier inzwischen ein Berg an Dias stapelt, wäre ich für Tipps zur Fehlerbehebung mehr als dankbar!

Viele Grüße,

MaNi

Re: Installation ProScan 7200/SF Ai Studio 8 - klappt nicht!

Verfasst: Montag 17. September 2012, 16:16
von Joe
Bei SF 8 hilft es (zumindest unter Windows) oft einfach mal einen anderen USB-Port zu nehmen.

Einen Versuch ist das jedenfalls wert...

Re: Installation ProScan 7200/SF Ai Studio 8 - klappt nicht!

Verfasst: Dienstag 18. September 2012, 10:19
von MaNick
Danke, Joe - das hatte ich auch zunächst ausprobiert, half aber leider nicht. Zuguterletzt stellte sich jetzt heraus, dass es daran lag, dass SilverFast 8 standardmäßig im 64bit-Modus startet, unser System aber nur die 32bit-Treiber unterstützt. Hier gab es die Lösung:
Silverfast Homepage -> Support -> Support-Assistent -> SilverFast 8: Ich habe eine technische Frage -> Mein Scanner wird nicht richtig erkannt oder verhält sich ungewöhnlich

Re: Installation ProScan 7200/SF Ai Studio 8 - klappt nicht!

Verfasst: Freitag 10. Mai 2013, 10:33
von hdm0710
ich habe den Scanner Reflecta Proscan 7200 mit Silverfast Ai Studio 8.

Der Scanner funktioniert einwandfrei mit der mitgelieferten Cyberview Software!
Die Software Silverfast Ai aber funktioniert nicht!!! Auch nach Vorgabe habe ich die Software zunächst installiert und dann den Scanner angeschlossen – auch dann war nichts zu machen!
Ich kann noch nicht einmal die Serial Nr. eingeben wie in der Beschreibung angegeben. Im Schritt „Bildquelle“ wird nichts angezeigt! Es geht einfach garnichts - ich komme über die Startseite nicht hinaus.
Ich habe auch die alte Scanner Software von Epson deinstalliert und den Rechner neu gestartet – auch dann keine Änderung des Problems – da geht gar nichts.
Ich habe auch andere eine USB Schnittstelle probiert - nichts.

Ich habe einen Laserdrucker von HP mit Scanner als Netzwerkdrucker angeschlossen. Den Scanner habe ich in der Systemsteuerung aber deaktiviert. Auch dann keine Änderung.
Die Anleitung http://www.filmscanner.info/FragenSilve ... astInstall habe ich ebenso gelesen und beachtet.

Ich habe das Betriebssystem Windows Vista Home Premium 32 bit. Laut beschreibung ist dises Betriebssystem geeignet für diese Software.

Ich bekomme folgende Meldung :
Silverfast 8 Fehler:

Es gab ein Problem den Scanner zu starten.
Bitte stellen Sie sicher, dass der Scanner Treiber richtig installiert ist.
Der Scanner kann derzeit nicht verwendet werden.

Wer hat ähnliches erlebt - oder weiß was hier falsch ist?
Brauche ich neue Hardware - oder soll ich die Software zurückschicken?

Gruß HDM