Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
PBeer
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 18:10

Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von PBeer »

Hallo,
habe mich mit meinem Problem schon an den LSI-Support gewandt, erhielt aber nur eine Standardantwort, die auch auf der LSI-Homepage steht und mir nicht weiter half.

Hier mein Problem, das ich so dem LSI-Support mitteilte:
"mein Sohn hat das Spiel Cobra 11 mit Lenkrad Thrustmaster installiert. Seitdem funktioniert SF8 nicht mehr. D.h. nach Starten von SF8 wird der Scanner nicht mehr angezeigt und die Lizenz-Einträge sind verschwunden. Mit SF6.6.2r5 gibt es, Gott sei Dank, keine Probleme. Auch andere Scansoftware (VueScan, Cyberview) funktioniert einwandfrei. Mit allen anderen USB-Geräten und Software gibt es auch keine Schwierigkeiten. Immer nur mit SF8!
Wo ist das Problem?
Wie können die SF8-Probleme beseitigt werden?
Deinstallieren von Cobra 11 mit Lenkrad ist definitiv keine Lösung!"


Das Eintragen von Lizenznummer und -daten funktioniert auch nicht.
Vielleicht hat jemand von euch Usern eine Idee?

Vielen Dank

Peter

Computer: Windows7-64, Silverfast 6.6 und 8, Reflecta Crystalscan 7200
Windows 10x64
Adobe Photoshop CC 2015, Adobe Lightroom CC, Silverfast 8.8 Ai Studio, Vuescan
Reflecta ProScan 10T, Canon MX 925, Eizo CS 240, Spyder5Pro, i7-4770S, 16GB RAM
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von Joe »

Das Verhalten hatte ich auch mehrmals (SF 8 und DigitDia 5000) - hier hat es geholfen einfach einen anderen USB-Port zu nehmen. An den "alten Ports" geht SF einfach nicht mehr - der Scanner wird nicht mehr gefunden. Ich habe das auch schon LSI geschildert. Aber beim DD 5000 ist das ja nur eines der vielen Probleme.

..irgendwann ist auch Schluß mit dem Spielchen, denn an 5 von 6 Ports war der Scanner jetzt schon...
PBeer
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 18:10

Re: Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von PBeer »

Hallo Joe,

vielen Dank für deine Antwort.
Hat bei mir leider nicht funktioniert - einen Versuch war es aber Wert.

Gruß
Peter
Windows 10x64
Adobe Photoshop CC 2015, Adobe Lightroom CC, Silverfast 8.8 Ai Studio, Vuescan
Reflecta ProScan 10T, Canon MX 925, Eizo CS 240, Spyder5Pro, i7-4770S, 16GB RAM
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von Joe »

Mittlerweile gibt es wohl wieder eine neue SF 8 Version: SF-8.0.1r8(AFL) vom 11.04.2012

Die Anleitung wurde auch aktualisiert, ebenfalls 11.04.2012.

Ich habe beides noch nicht ausprobiert.
PBeer
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 18:10

Re: Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von PBeer »

Habe mittlerweile die SF8 Version SF-8.0.1r8(AFL) installiert - leider ohne Erfolg!

Der Button, mit "Lizenz upgraden" ist ausserdem ausgegraut und nicht mehr aktivierbar!?
Windows 10x64
Adobe Photoshop CC 2015, Adobe Lightroom CC, Silverfast 8.8 Ai Studio, Vuescan
Reflecta ProScan 10T, Canon MX 925, Eizo CS 240, Spyder5Pro, i7-4770S, 16GB RAM
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von Joe »

Hast Du die Möglichkeit es an einem anderen PC/Notebook auszuprobieren?
PBeer
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 18:10

Re: Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von PBeer »

Nein, leider nicht. Habe aber SF8 in einer virtuellen Umgebung installiert (VMware), leider auch ohne Erfolg.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich mit SF6, mit Vuescan und mit Cyberview überhaupt keine Probleme habe - was die Funktion betrifft.

Vielleicht hat LSI irgendwann eine Lösung parat. :?:
Windows 10x64
Adobe Photoshop CC 2015, Adobe Lightroom CC, Silverfast 8.8 Ai Studio, Vuescan
Reflecta ProScan 10T, Canon MX 925, Eizo CS 240, Spyder5Pro, i7-4770S, 16GB RAM
waleke
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 15:03

Re: Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von waleke »

Hallo,

hatte gestern das gleiche Problem.

Man muss den Treiber in der Systemsteuuerung aktualisieren bzw. den Scanner über Gerätemanger löschen und wieder suchen lassen. Dann hat man zwei "gleiche" Treiber zur Auswahl. Man nehme den mit LSI am Ende.
Das Umstecken an USB Bewirkt im Grunde das gleiche mit dem Unterschied dass mal der Richtige mal der Falsche Treiber eingebunden wird.


Gruß,
Waleke
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von Joe »

Eben das funktioniert ja nicht. Im ersten Beitrag ist ja ein Link genau auf die von Dir geschilderte Problemlösung. Aber das hat nicht geholfen.
waleke
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 15:03

Re: Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von waleke »

... ich habe den Link im ersten Post gar nicht gesehen :oops: :roll:

Aber bei mir hat sich eben so abgespielt. Ich habe noch zusätzlich beide Versionen deinstalliert und nur die neu wiederinstalliert und danach die Treiberaktualisierung gefahren.
Filou
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 11:55

Re: Silverfast 8 startet nicht - SF 6 funktioniert

Beitrag von Filou »

Hallo Zusammen, das mit dem "SF8 geht nicht und SF6 geht" habe ich auch teilweise erfahren, zwar in einem anderen Zusammenhang. Ein neuer User anlegen, und dieses Konto NUR FUER's SCANNEN benutzen hat bei mir viel geholfen, ohne dass ich leider genau verstehe warum. Offenbar werden doch Ressourcen zwischen System, SF6 und SF8 geteilt. Gegenawertig kann ich mit SF6+Epson ueber USB scannen und mit SF8+Nikon ueber Firewire ebenfalls scannen, und dazu noch mit SF8 hdr studio Bearbeitungen machen. (klingt als ob alles perfekt ist: nein sicher nicht, aber das ist ein anderes Thema :mrgreen: )
Antworten