Stockfinstere Scans mit SilverFast

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
M.Albrecht
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 00:07

Stockfinstere Scans mit SilverFast

Beitrag von M.Albrecht »

Guten Tag,

nachdem ich mich entschlossen habe, meine alten Kodachromes jetzt endgültig zu digitalisieren und nach einigem Ärger über die Instabilität von Nikon Scan 4.0 habe ich mich zur Anschaffung des vielgelobten SilverFast entschieden. Die ersten Ergebnisse sind jedoch durchaus enttäuschend: Alle Bilder sehen nach dem Scannen aus, als ob sie zwischen der späten Abenddämmerung und kurz vor Mitternacht aufgenommen worden wären! Ich erkenne meine Dias nicht wieder!

Ich benutze einen Nikon Super Coolscan 5000 ED sowie SilverFast Studio 8 unter OS X 10.7. Die Prescans machen einen ganz ordentlich Eindruck, es fällt aber auf, dass die Histogramme immer stark nach links verschoben sind. Trotz viel Herumprobierens und dem Anpassen aller möglicher Einstellungen habe ich bisher keine Lösung gefunden, die die Helligkeit der abgespeicherten Dateien verbessert hätte. Ein Beispiel inklusive Vergleich mit Nikon Scan findet sich hier: http://www.carcharodus.ch/Scanproblem.html

Ich wäre sehr dankbar für Erklärungen der Ursache des Problems und insbesondere natürlich Lösungsvorschläge!

Freundliche Grüße
Martin Albrecht
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Stockfinstere Scans mit SilverFast

Beitrag von Joe »

Auch wenn ich Dir da direkt nicht weiterhelfen kann, ein Tipp: stell mal direkt bei Silverfast/Lasersoft eine Support-Anfrage ob das ein bekanntes Problem der SF 8 ist - denn leider gibt es mit der noch massive Schwierigkeiten. Die von Scanner zu Scanner unterschiedlich sind.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Stockfinstere Scans mit SilverFast

Beitrag von Woscha »

Lieber Martin,

das ist ganz sicher mit den entsprechenden Voreinstellungen hinzukriegen, aber es ist nur schwer möglich, das aus der Ferne zu analysieren. Das Problem heißt Silverfast! Die "hoch gelobte" Software ist unübersichtlich (und in Version 8 außerdem unfertig) programmiert; viele Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig und die Ursachen der Veränderungen im gescannten Bild sind kaum nachvollziehbar. Dazu kommen diverse Automatiken die es nahezu unmöglich machen, wiederholbare Scans zu erzeugen.

Ich schließe mich Joe an: starte eine Supportanfrage bei Lasersoft, evtl. im dortigen Forum und schildere das Problem; rechne aber damit, dass es einige Tage dauern kann bis Du eine Antwort erhältst.

Und als Alternative vielleicht mal die kostenlose Testversion von Vuescan laden...

Ich bin seinerzeit übrigens auch auf das Lasersoft-Marketinggesabbel reingefallen und habe mir zu meinem 9000er das sauteure Silverfast aufschwatzen lassen ("das ist DER Standard für professionelle Scans")... seit Jahren arbeite ich mit Vuescan - sowohl gewerblich als auch privat.

Herzliche Grüße, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
M.Albrecht
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 00:07

Re: Stockfinstere Scans mit SilverFast

Beitrag von M.Albrecht »

Vielen Dank für die Antworten - der Hinweis auf das Forum bei Lasersoft war nützlich. Dort hatte es einige Einträge zum gleichen Thema. Das Problem war offenbar, dass ich den Verwendungszweck "Archiv" ausgewählt habe, dann erstellt SilverFast eine RAW-Datei, die nur mit SiverFast-Software weiterverarbeitet werden kann (sie wird aber als TIFF abgespeichert, allerdings zu dunkel). Mit einer anderen Voreinstellung klappt es jetzt besser, und es ist möglich, die Helligkeit über die Mittelton-Einstellung zu regeln.

Freundliche Grüße
Martin Albrecht
Antworten