Job Manager bei Silverfast SE Plus

Themen rund um verschiedene Scan-Programme wie SilverFast, NikonScan, CyberView etc.
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Motorradprofis48
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 10:33

Job Manager bei Silverfast SE Plus

Beitrag von Motorradprofis48 »

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir ganz neu einen RPS 7200 FIlm zugelegt. Die Silverfast Se Plus Software soll ja sehr gut dazu sein. Jetzt möchte ich mit einem sogenannten Job-Manager um die Merkmale für einen Film einzustellen und dann die Negative der Reihe nach ohne weitere Einstellung zu verändern einscannen.

Wo kann ich das bei der Software finden. Alle Einführungsvideos geben das nicht her. Kann mir hier jemand helfen.... Wo ist da eine option die man verändern kann.....?????

mfg
Motorradprofis48
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Job Manager bei Silverfast SE Plus

Beitrag von Joe »

Da solltest Du mal Direkt bei Silverfast/Lasersoft anfragen ob der Job-Manager in der SE Version überhaupt enthalten ist (vielleicht steht es ja auch auf der Produktpackung). Die SE Versionen sind ja "abgespeckte" Versionen.

Allgemein kann ich Dir nur den Tipp geben erst mal mit Cyberview das "Scannen zu lernen" - wenn Du damit nicht zufrieden bist kannst Du dich an das erheblich kompliziertere Silverfast wagen.

..und noch was: auch Silverfast vollbringt keine Wunder. Ich bin sogar der Meinung das Cyberview und Nachbearbeitung mit IrfanView (Autokorrektur) die gleichen, teilweise sogar bessere, Ergebnisse bringen.

Zudem ist Cybervie die Software die am besten auf die Bedienung des Scanners "abgestimmt" ist.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Job Manager bei Silverfast SE Plus

Beitrag von Woscha »

Hallo Motorradprofis48,

neben den Versuchen mit Cyberview und Silverfast solltest Du auch mal Vuescan probieren (kostenlose Testversion auf hamrick.com)! Das bietet mehr Funktionen als die SE-Version von Silverfast und ist nicht an einen Scanner gebunden.

Allgemein: die Scanergebnisse sind nicht nur von der Software abhängig sondern auch davon, wie Du Dich im Programm und seinen Einstellungen zurecht findest.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
marenha
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 14:13

Re: Job Manager bei Silverfast SE Plus

Beitrag von marenha »

Kann mir jemand noch ein anderes Programm zur Bildbearbeitung empfehlen???
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Job Manager bei Silverfast SE Plus

Beitrag von Joe »

Zur Bildbearbeitung oder zum Scannen?

Bildbearbeitung = oben habe ich schon IrfanView genannt, hast Du das mal ausprobiert?
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Job Manager bei Silverfast SE Plus

Beitrag von Woscha »

Ich hoffe, ich habe da nichts missverstanden, aber das riecht ganz übel nach Werbung...
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Job Manager bei Silverfast SE Plus

Beitrag von Joe »

Habe ich da jetzt was überlesen? Wer macht Werbung für was?
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Job Manager bei Silverfast SE Plus

Beitrag von Woscha »

"Bildbearbeitung" war verlinkt, hatte die Seite dann kurz überflogen - sah nach Abzocke aus. Ich denke, der Link wäre bei anderen Foren auch rausgeflogen.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Job Manager bei Silverfast SE Plus

Beitrag von Joe »

Da waren die Admins wohl wieder mal schneller = der Link ist weg...

Ich habe aber wohl auch übersehen das da ursprünglich ein Link drin war.
Antworten