Reflecta ProScan 7200/SilverFast 6/Mac bleibt ständig stehen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
bbccd
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 13:13

Reflecta ProScan 7200/SilverFast 6/Mac bleibt ständig stehen

Beitrag von bbccd »

Hallo!

Bin langsam ziemlich genervt... hätte mir das Dia-Scannen einfacher vorgestellt - bzw. besser gleich alles in Auftrag gegeben...

Nach etwa einem Monat ziemlich intensiver Tests mit meinem Reflecta ProScan 7200 (schon etwas mehr als ein Jahr alt, war aber in der Zwischenzeit kaum zu Tests gekommen aufgrund Auslandsaufenthalts), bin ich allmählich kurz davor, das Gerät an die Wand zu werfen und LaserSoft für SilverFast 6.6 Ai zu verklagen... Das ganze ist eine Zumutung!

Ich lasse mal meine Probleme weg, die mich das Upgrade von Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) auf 10.7 (Lion) in Bezug auf SilverFast Ai 6.6.2 (ich verwende die neuste Version, Release r5) gekostet hat. Ich habe ich dafür entschieden, kurzerhand SnowLeopard auf einer SD-Karte zu installieren, und meinen Mac zum Scannen schlicht von dieser SD-Karte wieder unter dem alten Betriebssystem (Snow Leopard) zu starten. Damit funktioniert jetzt zumindest die Scan-Software wieder.

Allerdings macht jetzt der Scanner immer öfter Probleme. Kurz zu meinem Scan-Setup: ich möchte alle meine Dias mit der Multi-Exposure-Einstellung von SilverFast scannen - inclusive Infrarot-Kanal -, um möglichst alle Scanner-Informationen zu archivieren und die Bilder später möglichst in optimaler Qualität aufzuarbeiten. Das habe ich also so eingestellt. Scanne meine Bilder also mit der Multi-Exposure-Funktion (die immer automatisch zwei Durchgänge mit verschiedenen Belichtungszeiten macht - Achtung, diese Funktion unterscheidet sich von der Einstellung "Mehrfachscan", die mehrfach mit derselben Belichtungszeit scannt und insgesamt wesentlich schlechtere Ergebnisse bei wesentlich längerer Scan-Zeit zu liefern scheint). Ich verwende eine Auflösung von 7200 DPI (obwohl vielleicht 3600 DPI ausreichen mag - aber ich möchte lieber eine zusätzliche Festplatte kaufen, als später noch einmal zu scannen - die Auflösung scheint auch nicht die Quelle meines Problems zu sein, habe es auch mit einer Einstellung von 3600 DPI reproduzieren können), und den Scan-Typ "64 Bit HDRi Farbe"; für Multi-Exposure kann sonst nichts weiter eingestellt werden.

Jetzt das Problem: nach einigen Bildern - vor ein paar Wochen waren es üblicherweise noch über zehn (manchmal sogar 20), mittlerweile aber bei jedem zweiten - bleibt einfach der Scannerschlitten stehen, und SilverFast scheint abgestürzt zu sein (das Scan-Popover-Fenster bleibt irgendwo beim zweiten Durchlauf stehen, und ein Klick auf "Abbruch" bringt kein Ergebnis - ich muss die Software gezielt abschießen). Wobei es mir wichtig erscheint, darauf hinzuweisen, dass dieser Ausfall IMMER im zweiten Durchgang des MultiExposure-Scans geschieht - niemals im ersten. Außerdem scheinen dunklere Bilder seltener zu solch einem Ausfall zu führen als solche mit extrem hellen Bildpartien (z.B. mit hellem Himmel) - was evtl. auf einen Buffer-Overflow im Scanner während des zweiten Scandurchgangs (der mit langer Belichtungszeit gemacht wird) aufgrund der hellen Bildpartien hindeuten könnte (aber ich spekuliere hier bloß).
Meine Frage: hat irgendjemand sonst ähnliche Probleme mit diesem Scanner, und für diese irgendeine Lösung gefunden? Mir ist nicht klar, ob es eher ein Software- oder ein Hardware-Problem ist. Generell traue ich SilverFast überhaupt nicht mehr über den Weg, was Programmierung betrifft (die Software scheint technisch nicht auf dem neuesten Stand zu sein - der peinliche Totalausfall der damals aktuellen Version nach Update auf das neueste Betriebssystem von Apple hätte einfach nicht passieren dürfen; das wird von allen Mac-Programmierern, die ich dazu gesprochen habe, als absolutes No-Go angesehen - außer natürlich von LastSoft...). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch am Scanner liegt (die Tatsache, dass diese Ausfälle immer häufiger kommen - unabhängig vom Festplattenplatz etc. - scheint mir auf einen schleichenden Ausfall der Hardware hinzudeuten). Und schließlich möchte ich auf SilverFast nicht verzichten, da es die einzige Software ist, deren Endergebnis (das erzeugte Bild) für mich zufriedenstellend war - weder mit CyberView, noch mit VueScan (neueste Version) habe ich auch nur annähernd vergleichbare Ergebnisse erhalten (üblicherweise total falsche Farben - insb. bei Dia-Filmen hoher Fabrdichte wie Fuji Velvia - oder starke Farbstreifen bei Vuescan, die SilverFast nicht zeigt).

Die Firmware ist auf dem für dieses Modell neuesten Stand (Version 1.03). Einfache Scans desselben Motivs (z.B. mit CyberView X) ohne MultiExposure funktionieren normalerweise problemlos - es handelt sich also nicht um ein allzu simples Hardware-Problem...


Ich freue mich auf fachkundige Meinung aus diesem Forum!

Viele Grüße -
Björn
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta ProScan 7200/SilverFast 6/Mac bleibt ständig st

Beitrag von Joe »

Bei Silverfast hilft es meist wenn man mal einen Reset durchführt. Wenn das nicht hilft deinstallieren, alle verbliebenen Verzeichnisse mit Presets usw. per Hand löschen, neu installieren... Wenn das nicht hilft eine Mail an Lasersoft/Silverfast schicken oder das Support-Formular auf deren Webseite ausfüllen.

7200 vs. 3600 dpi = mach doch mal ein paar Vergleichscans mit beiden Auflösungen. Ich wette Du wirst keinen Scan finden bei dem Du mit 7200 dpi ein besseres Ergebnis erreichst. Wenn doch würde ich das gerne mal sehen ;)

Ähnliches gilt für Multi-Exposure = das bringt doch in den seltensten Fällen was. Ich habe bisher nur eine sehr dunkle Unterwasseraufnahme gesehen die mit ME wirklich etwas besser war als ohne.

64 bit HDRi Farbe = ich meine das macht nur Sinn wenn Du die Bilder dann auch mit Silverfast HDR weiterverarbeitest...

Meiner Meinung nach kannst Du viel Zeit und Aufwand ohne ME und mit 3600 dpi sparen.
bbccd
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 13:13

Re: Reflecta ProScan 7200/SilverFast 6/Mac bleibt ständig st

Beitrag von bbccd »

Hey, Joe!!

Danke für Deine schnelle Antwort!
SilverFast habe ich schon unendlich oft zurückgesetzt und neu installiert (wie gesagt, ich arbeite mit Snow Leopard auf einer externen HD/mittlerweile SD, selbst die habe ich mehr als einmal installiert).
Glaube also nicht, dass das eine Lösung wäre.

Eine (neue) eMail an LaserSoft werde ich definitiv abschicken, falls ich hier im Forum nicht irgendwelche Hinweise von Leidensgenossen bekomme - mache mir da aber wenig Illusionen/Hoffnungen (die scheinen mit ihrer Version 8 gerade mehr als ausgelastet zu sein).


Was Deine weiteren Tipps betrifft: bezüglich der Auflösung dürftest Du recht haben... ich frage mich aber wirklich, was es mit dieser nominellen Auflösung von 7200 DPI des Scanners auf sich hat. Die CCD-Zeile muss doch eine klar zu beziffernde Auflösung haben... komm da nicht ganz mit. Aber das ist ja ein Nebenthema.

Kurz zur Erklärung: mein Problem war anfangs, dass ich Probleme hatte, im Scandialog von SilverFast die idealen Einstellungen zu finden. Ich stand vor der Entscheidung, entweder für jedes Bild individuell die Belichtung und Farbkorrektur einzustellen (auf die Gefahr, dass z.B. die Bilder eines Films untereinander nicht vergleichbar, weil alle individuell eingestellt - und das unter Umständen nicht konsistent), oder aber mit suboptimalen Einstellungen zu scannen (ich war ja anfangs absoluter Laie in SilverFast - und die Software ist ja nicht leicht zu bedienen!!).
Gleichzeitig hatte ich aber ein wenig Zeit zur Verfügung und wollte möglichst etwas Fortschritt haben mit meinem Plan, meine Dias durchzuscannen. Außerdem hatte ich mir damals beim Kauf des Scanners auch die Ai/Studio und HDR-Version von SilverFast geleistet, so dass ich damit gerechnet habe, die MultiExposure HDR-Scans später im Nachhinein mit der Batch-Verarbeitung in HDR Studio in "normale" 16- oder 8-bit TIFF-Dateien umwandeln zu können - nach Definition akzeptabler Parameter für die Farbkorrektur für einen Film. Irgendwann kam ich daher also auf diese Idee, alle meine Bilder mit HDR-Modus (als 64 bit HDRi) mit MultiExposure in der höchsten möglichen Auflösung zu scannen - Festplatten sind ja geduldig. Ich habe auch mittlerweile sehr gute Einstellung für die Umwandlung meiner Bilder in normale 16 bit-TIFFs gefunden (ich habe einige sehr intensiv farbige, hochdichte Dias (aufgenommen mit Polfilter und Push-Entwicklung auf Fujichrome Velvia), die ihre eigene Bearbeitung benötigen).

Da diese MultiExposure-Scans für mich also sehr gut funktionieren, und auch eine - zumindest vorübergehende - Archiviserungsfunktion haben (auf Dauer möchte ich nicht von SilverFast abhängen!!!), würde ich gerne mit diesem Verfahren fortfahren. Leider aber streikt jetzt mehr und mehr der Scanner... das ist eigentlich mein einziges Problem mit meinem Verfahren (wenn auch ein recht bedeutendes...).


Wäre also für weitere Hinweise dankbar!! Fürchte, wenn ich SilverFast jetzt schreibe, sagen die einfach wieder "Geht nicht" (so wie sie es schon beim Update auf OS X Lion getan habe) - und dass diese Firma dann denkt, dass das Thema damit für sie vom Tisch ist... ich bin wohl ein etwas gebranntes Kind hier... und möchte nicht schon wieder enttäuscht werden.


Freue mich auf weitere Hilfe!!
Vielen Dank - und liebe Grüße!
Björn
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta ProScan 7200/SilverFast 6/Mac bleibt ständig st

Beitrag von Joe »

Leider ist die Unterstützung für OS X nicht mehr so gut wie sie mal war. Was ich zumindest aber auch der Politik von Apple ankreide. Die bewegen sich ja immer mehr auf den Massenmarkt zu. Da gehören dann solche "Nischen" wie scannen nicht mehr dazu.

Ich kenne im Moment keine Scan-Software Du unter OS X so gut und schnell läuft wie unter Windows (siehe auch die Berichte auf meiner Webseite http://www.jostark.de, z.B. hier "Scanner unter OS X 10.6.2": http://www.jostark.de/Scannner_OSX_1062.htm).

Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht gerne hören möchtest: hast Du die Möglichkeit das ganze mal an einem Windows PC auszuprobieren? Lassen sich da die Fehler nachvollziehen?
bbccd
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 13:13

Re: Reflecta ProScan 7200/SilverFast 6/Mac bleibt ständig st

Beitrag von bbccd »

Hi, Joe!


Danke wieder für Deine schnelle Antwort!
SilverFast scheint sich einfach über 5 Jahre lang nichts bei Apples Ankündigung gedacht zu haben, dass bei den kommenden Betriebssystemversionen der PowerPC-Emulator Rosetta nicht mehr unterstützt werden wird. Eigentlich war die Abschaffung von Rosetta ja bereits für SnowLeopard geplant (und Rosetta wurde bei mir auch schon während des Updates von Leopard auf SnowLeopard deinstalliert - ließ sich dann aber problemlos innerhalb von wenigen Minuten erneut herunterladen und installieren). Das hat Apple eindeutig gemacht, um JEDEM klar zu machen, dass die Unterstützung für Rosetta (und damit PowerPC-Code) ausläuft. LaserSoft war das auch bekannt, denn dort war seit Jahren von Umarbeitung auf Universal Binary (um von Rosetta unabhängig zu werden) die Rede. Angeblich soll ja sogar das SF Launcher bereits Universal Binary sein (deswegen heisst er ja auch "SF Universal Launcher) - das hilft aber nichts, wenn die eigentliche Software noch PowerPC-Code enthält. Ich bin schwer enttäuscht von SilverFast - das ganze wäre mir äußerst peinlich. Und die jetzt erfolgende hektische Umstellung auf SilverFast 8 ist eigentlich nur noch peinlich. Es würde mich auch eher amüsieren als ärgern, wenn sich LaserSoft für diesen Fehler wenigstens auf der Website entschuldigen würde (es kann doch nicht sein, dass eine Software kaum mehr als ein halbes Jahr nach Kauf nicht mehr mit einem aktuellen Betriebssystem zusammenarbeiten kann). Aber statt dies in Erwägung zu ziehen, wird hektisch ein kostenpflichtiges (und Angesichts des Originalpreises der Software sehr teures) Update zusammengeschustert.
Wie gesagt, da die Schuld bei Apple zu suchen, finde ich absolut nicht gerechtfertigt. Apple war - was die Umstellung auf Intel-only Binary betrifft, immer sehr deutlich. Vielleicht haben sie noch zu inkonsequent gehandelt bei der Umstellung auf Snow Leopard - hätten sie damals schon Rosetta abgeschafft, hätten wir wohl bereits längst eine auf Intel nativ laufende Version von SilverFast. Nun, gut... Aber irgendwann muss das ja mal passieren. Apple hat halt eine andere Philosophie als Microsoft - und geht etwas radikaler vor bei der Umstellung auf neue Technologien. Die meisten Nutzer dieser Platform kommen damit sehr gut zurecht und sehen die Vorteile - aber manche scheinen die Philosophie noch nicht verstanden zu haben (und LaserSoft gehört offenbar dazu).

Entschuldigung. Aber mich ärgert das. :-)

Ich habe leider keinen Windows-PC - könnte höchstens meine Virtual Machine starten. Aber das erscheint mir zu kompliziert (zu viele Möglichkeiten für neue Problemquellen)...


Gibt es hier denn niemanden, der diesen Scanner auch unter SnowLeopard mit SilverFast 6.6 einsetzt? Haben diese Leute auch Probleme mit MultiExposure-Scans?


Liebe Grüße!!
Björn
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta ProScan 7200/SilverFast 6/Mac bleibt ständig st

Beitrag von Joe »

Hallo Björn,

Lasersoft vollzieht da mit der SF 8 wirklich keine Glanzleistung. Ich hoffe nur die bekommen noch mal die Kurve, wäre schade wenn eine Alternative wegfallen würde.

Ich bin (sicher gegen den Trend) im Moment fast vollkommen weg vom Mac - wenn ich mir die letzten OS Updates, Final Cut Pro usw. ansehe - ist das nicht viel minder peinlich wie SF 8. (Anm.: bis vor einem halben Jahr hatte ich noch macBook Pro, iMac 24 Zoll, 2 macMini - jetzt nur noch einen aktuellen macMini. Bin also was Apple angeht "schon länger im Geschäft").

Eine VM mit Windows dürfte nicht sinnvoll sein - soweit ich es in Erinnerung habe gibt es da oft Probleme mit den Gerätetreibern.

Ansonsten kann ich Dir momentan leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße

Joe
sbaechler
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 22:58

Re: Reflecta ProScan 7200/SilverFast 6/Mac bleibt ständig st

Beitrag von sbaechler »

Hallo Björn

Ich hatte das selbe Problem mit VueScan auf meinem RPS7200. Es trat aber immer nur bei Scans mit 7200 dpi auf, selten bei Scans mit 3600dpi.
Der CCD hat auch nur eine Auflösung von 3600 dpi. (Der Schrittmotor hat 7200dpi.)

Ich hab zum Glück ein Dual-Boot System mit Windows. Cyberview scheint auf Windows besser zu laufen als auf Mac. Du bekommst windows XP auf ebay recht günstig und kannst mit BootCamp beide Systeme auf dem Mac installieren.

Gruss
Simon
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta ProScan 7200/SilverFast 6/Mac bleibt ständig st

Beitrag von Joe »

Hallo Simon,

warum scannst Du dann mit 7200 dpi - ich wette Du hast keinen einzigen Scan der damit auch nur eine Idee besser aussieht als mit 3600 dpi.

Mach doch mal einen entsprechenden Vergleich mit ein paar ausgewählten "kritischen" Dias/Negativen.

Schöne Grüsse

Joe
sbaechler
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 22:58

Re: Reflecta ProScan 7200/SilverFast 6/Mac bleibt ständig st

Beitrag von sbaechler »

Joe hat geschrieben: warum scannst Du dann mit 7200 dpi - ich wette Du hast keinen einzigen Scan der damit auch nur eine Idee besser aussieht als mit 3600 dpi.

Mach doch mal einen entsprechenden Vergleich mit ein paar ausgewählten "kritischen" Dias/Negativen.
Ich hab mit 7200 dpi wegen dem Test auf filmscanner.info eingescannt. Dort wird behauptet, dass die Auflösung auf 2700 dpi fällt, wenn man nur mit 3600 dpi scannt.

Bei meinem Test konnte ich aber auch keinen Unterschied feststellen.
Antworten